zum Hauptinhalt

Saudi-Arabien unterstützt offenbar die Guerilla im Irak. Das Misstrauen der USA gegen den Verbündeten wächst

Von Clemens Wergin

Kurioserweise wurden die Fahrgäste auf der UBahn-Linie U1 gestern nur durch eine Computerpanne über die richtige Endstation informiert. Bei Zügen aus Richtung Krumme Lanke war am Morgen als Endbahnhof „Nollendorfplatz“ angegeben, wo die Bahnen wegen der Sperrung des Abschnitts zwischen Nollendorfplatz und Hallesches Tor derzeit auch tatsächlich enden.

WTO (siehe nebenstehenden Bericht) ist die Abkürzung für „World Trade Organisation“, zu Deutsch: „Welthandelsorganisation“. Sie steht seit 1995 an Stelle des nach dem zweiten Weltkrieg gegründeten generellen Zoll und Handelsabkommens Gatt.

Ikea wird auch Straßenbauer. Um zu vermeiden, dass der Verkehr zusammenbricht, muss das Möbelhaus auf eigene Kosten mehrere Kreuzungen und Straßen rings um das neue Haus in Tempelhof umbauen.

Wer den Schlips zu eng trägt, läuft Gefahr, ein Glaukom zu bekommen. Als größter Risikofaktor für diese Augenkrankheit, auch „Grüner Star“ genannt, gilt erhöhter Augeninnendruck.

Liberia ist eine traurige Mahnung für die dringende Notwendigkeit der UN, ihre friedenserhaltenden Maßnahmen zu überdenken. Annan, der derzeit die ganze Welt, zumeist erfolglos, nach Soldaten abklappern muss, wünscht sich verzweifelt Reformen.

Jeder Verurteilte hat das Recht, sich in der nächsten Instanz zu wehren. Indem aber der Verteidiger von Magnus Gäfgen kurz vor der Urteilsverkündung sogar den Gang zum Bundesverfassungsgericht in Aussicht stellt, sollten die Frankfurter Richter auch die besondere Schwere der Schuld bei seinem Mandanten feststellen, wollte er dümmlich Druck ausüben: Wenn es der Angeklagte mit seiner vor Gericht gezeigten Reue ernst gemeint hat, dann hat ihm sein Anwalt durch seine Äußerung einen Bärendienst erwiesen.

Vor 25 Jahren berichteten wir über eine neue Sozialstation BERLINER CHRONIK Mit sechs Sozialarbeitern wollen Diakonisches Werk und CaritasVerband am 1. September mit der Obdachlosen-Arbeit am Bahnhof Zoo und Umgebung beginnen.

(Tsp). Nach dem Schock über die überraschend schwach ausgefallenen USKonjunkturdaten hat sich der Deutsche Aktienindex Dax am Dienstag bis Handelsende dennoch etwas erholt und noch leicht im Plus geschlossen.

Harald Martensteinüber die Schwierigkeit, die RAF auszustellen In Berlin wird für 2004 eine Ausstellung über die RoteArmee-Fraktion geplant, die RAF. Es gibt schon jetzt eine Menge Streit, weil in einem Ausstellungskonzept der Satz stand: „Welche Ideen, Ideale haben ihren Wert durch die Zeit behalten und können nicht als naiv abgetan werden?

Regen besteht aus Wasser, das von der Sonnenenergie aus den Meeren, aus Flüssen und Seen sowie zu geringeren Teilen auch aus der bewachsenen Landschaft verdampft worden ist. Die Luft kann die verdunsteten Wassermoleküle aufnehmen, und zwar anfangs so fein verteilt, dass man sie im Gasgemenge der Atmosphäre gar nicht bemerkt.

Auf mehr als 10 000 InternetBenutzer pro Tag kommt inzwischen eine vom Sozialministerium eingerichtete Web-Seite zur Gesundheitsreform. Unter der Überschrift „Damit Deutschland gesund bleibt“ finden sich dort die vereinbarten Reformeckpunkte ebenso wie die sechs angeblich am häufigsten gestellten Fragen und manches Eigenlob.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })