Das Waffenrecht ändere man nur „von Katastrophe zu Katastrophe“, sagt Wolfgang Wieland, rechtspolitischer Sprecher der Grünen im Abgeordnetenhaus. Nach der tödlichen Schießerei in Kreuzberg am vergangenen Montag hält er eine Bundesratsinitiative für sinnvoll: Waffen sollen in den Sportschützenklubs aufbewahrt werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.07.2003
nach der Entfernung richten
Darmuntersuchungen – vor allem auf Krebs – sind unangenehm, zum Teil sogar schmerzhaft. Denn bei der Koloskopie muss ein Schlauch mit eingebauter Optik samt Beleuchtung eingeführt werden.
Was ist ein Redaktionsdirektor? Ist er die gravitätische Mittelpunktsfigur einer Zeitung?
Eingeschränkte Öffnungszeiten: Wer baden gehen will, sollte unbedingt vorher anrufen
Weil sie bei einer Prügelei den Kürzen gezogen haben, waren sie wütend: Sonntag früh stachen drei betrunkene 16 bis 22 Jahre alte Männer in Tegel einen 29Jährigen nieder. Sie raubten dem Opfer den Rucksack und die Armbanduhr.
„Ich lebe seit über 30 Jahren in Spandau und kann mich nicht beklagen. Hier ist es ruhig, und trotzdem haben wir einen modernen neuen Bahnhof und die Arcaden – was will man mehr?
Der Chefregisseur der Komischen Oper Berlin, Andreas Homoki, wird im kommenden Jahr neuer Intendant des Hauses. Homoki unterzeichnete gestern einen FünfJahres-Vertrag.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Ob bei Regen oder Sonnenschein: So ein Sommerfest bietet Gelegenheit, den Politiker als soziales Tier zu erleben. Nun gibt es derzeit jede Menge Sommerfeste in Berlin, weshalb wir eines herausgreifen wollen, das die Differenzierung der Politiker-Typen besonders erhellt.
Ralf Schumacher beginnt seinem viel berühmteren Bruder Michael den Rang abzulaufen
Frankfurt/Berlin. Einen Tag vor der entscheidenden Vorstandssitzung der IG Metall hat der zweite Vorsitzende der Gewerkschaft, Jürgen Peters, IG-Metall-Chef Klaus Zwickel am Montag offen angegriffen.
Ärzte suchen nach neuen Behandlungsverfahren gegen die Immunstörungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Hillary Clinton über die Rollen ihres Lebens, die Memoiren ihres Mannes – und über eine Begegnung mit Martin Luther King
„Nichts für die breite Masse“
Marko Rehmer hat in der Vorsaison oft schlecht gespielt, sein Stammplatz ist in Gefahr – und doch wird er vielleicht Herthas neuer Kapitän
Die Operation an den siamesischen Zwillingen in Singapur wird erheblich länger dauern
Die Zukunft ist pink: Hillary Clintons überzeugender Auftritt bei „Christiansen“
Künftig soll sich jeder Hausbesitzer gegen Naturkatastrophen absichern müssen – auch Bergbewohner werden einbezogen
Stadtbibliotheken bieten derzeit nur eingeschränkten Service – das könnte öfter vorkommen
„Die Fahrer riskieren alles für sehr wenig“, sagt Ex-Radprofi Jalabert – das Sprinten gab er auf
Leipzig (Tsp). Michael Ballack will den FC Bayern München zurück in die europäische Spitze führen.
„Klasse geht es uns hier: Unsere Freunde und Kumpels wohnen alle hier im Bezirk. Wir haben gute Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum Helle Mitte.
„Ach, Wedding! Hier geht es mir nicht so dolle.
Je herzlicher der russische Präsident im Westen willkommen geheißen wird – und den Tee mit der Queen wird er wohl als ultimativen FreundlichkeitsBeweis verstanden haben – desto verzweifelter werden die Rebellen in der abtrünnigen Kaukasusrepublik Tschetschenien handeln. Je erfolgreicher Putin dem Westen seine Tschetschenien-Politik als Befriedung verkauft, desto radikaler werden Terroristen die Botschaft Tschetscheniens mit Sprengstoff in die Städte tragen; laut genug, um sich in einer desinteressierten internationalen Gemeinschaft Gehör zu verschaffen.
Die Reaktionen auf den angedrohten Aufstand der Rentner gegen die Reformpläne der Bundesregierung zeigen vor allem eins: Die Politik muss die Rentner entweder ganz schnell von der Notwendigkeit der Reformen überzeugen – was kaum gelingen dürfte – oder ganz schnell handeln. Denn der Hinweis, dass die Rentner im demokratischen Deutschland schon ganz bald in der Mehrheit sein werden, zeigt: Wer jetzt nicht handelt, hat bald überhaupt keine Chance mehr, die Sparmaßnahmen in den Sozialsystemen durchzusetzen.
Die Folgen von Naturereignissen werden als Elementarschäden bezeichnet. Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ist seit den Sechzigerjahren die Zahl der großen Naturkatastrophen auf das Dreifache, die der volkswirtschaftlichen Schäden auf das Neunfache und die der versicherten Schäden auf das Siebzehnfache gestiegen.
Frankfurts Kunstverein untersucht den Kunstgehalt der Nation
Der Sammelband „Berlin – Moskau“ bietet Tatsachen und Ansichten über die beiden Metropolen
Die Sicherheitskräfte des Bundestages waren schneller. Sie verhinderten gestern kurz vor zehn Uhr, dass eine 28jährige Türkin sich und ihre zwei Kinder vor dem Westeingang des Reichstagsgebäudes selbst verbrannte.
„Mir geht es richtig gut in Charlottenburg. Gerade rund um den Klausenerplatz ist die Gegend doch sehr multikulti, was ich sehr schön finde.
Kommunale Schulden sind in Brandenburg relativ gering
Anwalt: Das Verfahren ist zu Ende
in der Bundestagsfraktion
Zum Tode des ZDF-Journalisten Hans-Jürgen Tautz-Wiessner
(lan). Ein Sprecher der Internationalen Funkausstellung (IFA) hat am Montag einen Zeitungsbericht dementiert, demzufolge in diesem Jahr weniger Aussteller an der Funkausstellung teilnähmen.
Ferrari hat nicht nur ein Reifenproblem
SCHREIBWAREN Jörg Plath gratuliert St. Petersburg zum 300.
DIE USA UND DER BÜRGERKRIEG IN LIBERIA
„Ich komme aus Kuba, bin aber schon einige Jahre in Prenzlauer Berg. Hier ist alles so schön Multikulti.
„Mitte ist super. Ich habe vorher in Schottland studiert.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Lage am FerienjobMarkt BERLINER CHRONIK In diesem Jahr ist zum ersten Mal das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Gebiet der Ferienjobs ausgeglichen. Bis gestern meldeten sich beim Landesarbeitsamt 770 Arbeitgeber, die Schüler oder Studenten vorübergehend beschäftigen wollen.
(Tsp). Spekulationen um eine mögliche Übernahme der MANNutzfahrzeugsparte durch Volkswagen haben am Montag mehreren Dax-Unternehmen kräftige Kursgewinne beschert und den Deutschen Aktienindex auf ein neues Jahreshoch getrieben.
Eine Woche nach dem Erstverkaufstag von „Harry Potter and the Order of the Phoenix“ (21. Juni), dem fünften Band der HarryPotter-Serie um den Zauberschüler Harry und die Zauberschule Hogwarts, enterte erstmals in der Geschichte des deutschen Buchhandels ein fremdsprachiger Titel die „Spiegel“- und auch gleichzeitig die „Focus“-Bestsellerliste (seit dem 30.
Israels Regierung lehnt Amnestie für Angehörige der Hamas ab
Wie der Schweizer Wimbledon-Sieger Roger Federer die Tenniswelt verzaubert
Neue Anlage in der Oderstadt bringt mehr als 300 Arbeitsplätze
Nach dem CDU-Spitzentreffen sieht sich Merkel in der Steuerfrage gestärkt. Doch Koch nimmt nichts zurück
ist ein unbedenkliches Mittel – dafür wirkt es aber auch nicht bei jedem. Johanniskraut ist stärker und wird bei depressiven Verstimmungen eingesetzt.