Ein Rohrbruch hat von Sonntagabend bis Montagvormittag die Notaufnahme des VivantesKrankenhauses am Urban in Kreuzberg lahmgelegt. Am Sonntag gegen 20 Uhr bemerkten Klinikmitarbeiter den Bruch einer Warmwasserleitung in einem Operationssaal.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.07.2003 – Seite 2
Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich fordern Geld für ihre Bauern / Bauernverband spricht von „Jahrhunderttrockenheit“
Quentin Tarantinos neuer, mit Spannung erwarteter Film „Kill Bill“ soll in zwei Teilen ins Kino kommen. So jedenfalls kündigt es die amerikanische Produktionsfirma Miramax an.
GENERAL GEGEN WEITERE EINSÄTZE
Noch bis 15. August können sich Interessierte für den MasterStudiengang „Europäische Medienwissenschaft“ bewerben.
Stromschwankung nach Blitzschlag legte stadtweit Anlagen lahm
So wenig Platz, so viel Geschichte: Ein opulenter Inventarband versammelt die Baudenkmale von Berlin-Mitte
Auch im Sommer 2004 soll es wieder eine Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam geben. Die Wissenschaftsnacht, an der sich in diesem Jahr rund 70 Institute aus Forschung und Hochschule beteiligten, wird am 12.
Der Vorwurf bleibt der, dass der Unterhausausschuss für GeheimdienstInformationen unter politischem Druck ein Dokument herstellte, das jedes erdenkliche Argument zur Rechtfertigung eines Krieges, zu dem sich der Premierminister bereits entschieden hatte, über die Maßen hervorhob. Das ist ein ernsthafter Vorwurf, und wenn sich der erste Schrecken über Dr.
Scharfe Kritik am Gesundheitskompromiss / Reform der Krankenversicherung geht Experten nicht weit genug
Vor 25 Jahren trafen sich Berliner, um eine „Alternative Wahlliste“ zu gründen BERLINER CHRONIK Dreihundert bis vierhundert Personen mögen es gewesen sein, die am Freitag abend im Haus der Kirche in Charlottenburg beim zweiten großen Treffen über eine „Alternative Wahlliste“ diskutieren wollten. Nach Schluß der Veranstaltung zeichnete sich jedoch eher eine frühzeitige Spaltung der interessierten Gruppen und Einzelpersonen ab, als eine Einigung in der Frage, ob oder gar wie man sich im März nächsten Jahres für das Abgeordnetenhaus bewerben sollte.
Wer umkippt, muss das Gelöbnis wiederholen. So hart sind die Sitten bei der Bundeswehr
Im Musikinstrumentenmuseum finden wieder Sommermatineen zur Förderung junger Solisten und Kammermusikgruppen statt. Den Auftakt machten am Sonntag das OttomaniKlavierquartett, Tenor Hartmut Kühn und die Pianistin Anita Keller im Curt-Sachs-Saal.
Banken und Kirch-Media sehen sich nicht unter Verkaufsdruck
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN In der Politik ist es manchmal wie beim Laufen durch ein großes Labyrinth. Man hat ein Ziel, wenn nicht vor Augen, so doch im Kopf.
(Tsp). Die Börsen konnten am Montag den zuletzt positiven Trend nicht fortsetzen.
Mit der Berliner Opernstiftung steht auch die Zukunft des Berliner Balletts neu zur Debatte
In der IG Metall wird jetzt ein alter Vorschlag erwogen: das Tandem aus Jürgen Peters und Berthold Huber
Am heutigen Dienstag dürfte eine Vorentscheidung über den Verbleib des Gemäldes „Madonna mit den Nelken“ von Raffael fallen. Dann entscheidet nämlich die Staatliche Lotterie über einen Zuschussantrag der Londoner National Gallery in Höhe von knapp 12 Millionen Pfund.
Trotz schöner Tore: Christian Rahn hat es schwer beim HSV
Pilot schwer verletzt Ursache möglicherweise Windböe
BERLIN II: DIE BANKENKRISE
Der Koreaner Lee ist neuer Chef der Weltgesundheitsorganisation
Sparkasse, Bahnhof, Post: Maschinen ersetzen Menschen – und machen manches schwieriger
„Maischberger“-Redaktionschef Spreng berät im Namen des FAZ-Instituts
Osteuropäische Busse und Lkw fallen oft mit gefährlichen Mängeln auf – jetzt beendete die Polizei eine Pilgerfahrt lettischer Jugendlicher vorzeitig
Oft schlummern neue Erkenntnisse jahrelang in Daten, die Forscher bei ihren Messungen gewonnen haben. Eines Tages kommt jemand und sagt: Schaut Euch die vorhandenen Daten doch noch einmal unter diesem und jenem Kriterium an.
„Raps konnten wir dieses Jahr gar nicht ernten und damit auch nichts an die Ölmühlen verkaufen. Normalerweise holen wir von unserer 50 Hektar großen Anbaufläche 20 bis 22 Doppelzentner pro Hektar herunter.
Die Dürre treibt Agrarbetriebe in den Ruin. Ministerpräsident Platzeck hat finanzielle Unterstützung zugesichert
Polizei fing Serientäter in Bäckerei
und wieder aufgebaut werden
Sie bezahlten auch Leistungen, die gar nicht erbracht wurden
Nach dem Gerichtsbeschluss vergangene Woche mehren sich die Beschwerden von Anwohnern
Armin Lehmann über den unbedingten Siegeswillen von Lance Armstrong Die meisten mögen ihn nicht, und die Franzosen schon gar nicht. Lance Armstrong geht ihnen einfach nicht ans Herz.
Senat: Wir haben genügend Erzieher, einige werden aber versetzt
Südseeschäume: Die „Weimarer Gartenlust“ versucht, Schneisen in das Dickicht aus Kunst, Kitsch und Kommerz zu schlagen
Von Flora Wisdorff Ob Flut oder Dürre: Extremes Wetter macht den Bauern die Ernte kaputt – und lässt sie zu Bittstellern werden. Während sie im Sommer 2002 wegen des vielen Regens beim Landwirtschaftsministerium und der Europäischen Kommission anklopften und um Geld baten, tun sie das nun wegen der vielen Sonne.
Pentagon bittet auch Türkei um Hilfe / Richter weist Blair zurecht
BERLIN I: REUTER WIRD NICHT EHRENBÜRGER
„Ganz schlimm war die GersteErnte. Statt der gewohnten 45 Doppelzentner haben wir diesmal nur zehn bis zwölf pro Hektar eingefahren.
Trotz Sturz triumphiert der Favorit bei der 15. Etappe der Tour – Jan Ullrich hat nun 67 Sekunden Rückstand
Heute entscheidet die ARD, ob Margarethe Schreinemakers mit einer Nachmittagsshow eine weitere Chance für ein Fernseh-Comeback erhält
Programm auch im Internet
Kritik an Vorschlag von Zypries / FDP-Politiker: Autofahrer werden Kriminellen gleichgestellt / Autoclubs skeptisch
Die Gewitter können die extreme Trockenheit nicht beheben – die Felder verdorren, die Flusspegel sinken
Düsseldorf (cd/HB). Der angeschlagene Versicherungskonzern Gerling plant ein ehrgeiziges Kostensenkungsprogramm.
Ankara sieht sich nach Differenzen mit Washington bestätigt / Soldaten auch ohne UN-Mandat in den Irak?
Mitinhaber blockieren die Zerschlagung des hochprofitablen Instituts – und das ganz rechtmäßig, wie das Landgericht meint