zum Hauptinhalt

Frank Bachner über den Mythos des Rekordweltmeisters Schumacher Es gibt immer noch genügend Leute, die von Michael Schumacher erwarten, dass er endlich ein Buch veröffentlicht. Kernige Sprüche könnten sich darin finden, hämische Bemerkungen, stille Bekenntnisse, also einfach Emotionen, die Schumachers Ruf von der seelenlosen Erfolgsmaschine ein Ende setzen.

Rekordweltmeister Michael Schumacher und sein dramatisches Rennen zum Triumph

Von Karin Sturm

Die evangelische Kirche hat klare Worte gefunden. Muslimische Lehrerinnen seien für den Schuldienst nicht geeignet, wenn sie darauf bestehen, im Unterricht ein Kopftuch zu tragen.

Finanzminister Hans Eichel räumt eine Rekordverschuldung über 40 Milliarden Euro ein. Ankreiden muss man ihm vor allem eines: Immer wieder hat er abgewiegelt – wohl in der trügerischen Hoffnung, sich irgendwie durchmogeln zu können.

Der Berliner Hans Peter Kuhn hat die Braunkohle-Förderbrücke F60 bei Lichterfeld zu einer 500 Meter langen Licht-Klang-Installation gemacht

Beim Sieg über Island zeigt die deutsche Nationalmannschaft eine erfolgreiche Mischung aus Abgeklärtheit und Begeisterung

Von Stefan Hermanns

Otto Rehhagel qualifiziert sich mit Griechenland für die EM

Von Andreas Morbach

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wenn der Herr Minister den Arbeitslosen in Zukunft jede Art von Arbeit zumuten wolle, rüffelte unlängst eine Parteifreundin Wolfgang Clement, dann solle er das gefälligst erst einmal selbst vormachen. Was der Herr Minister denn auch prompt tat.

Von Antje Sirleschtov

Vor 25 Jahren berichteten wir über die evangelische Kirche und den Umweltschutz BERLINER CHRONIK Die evangelische Kirche in Berlin will ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Um den stetig wachsenden MüllLawinen Einhalt zu gebieten, haben sich bisher 17 Gemeinden dazu entschlossen, gesonderte Müllbehälter für Altglas und Papier neben die üblichen Abfalltonnen zu stellen.

ClausDieter Steyer über die Lehren der Cargolifter-Pleite für Frankfurt (Oder) ANGEMARKT Kitas behielten ihr Einheitsgrau, Schüler mussten auf neue Fenster in ihren Klassenräumen und auf moderne Sanitäranlagen verzichten und viele Straßen sind bis heute von Schlaglöchern übersät – Frankfurt (Oder) sparte sich das Geld dafür. Stattdessen flossen zehn Millionen Euro in das größte Gewerbegebiet an der Autobahn nach Berlin vor den Toren der Stadt.

Die Kirchen halten sich beim Thema Kopftuch zurück. Jetzt bezieht die EKD Stellung – „nicht eindeutig“, betont sie

Von Claudia von Salzen

EDITORIALS Nach einer zweifelhaften ökonomischen Theorie liegt der Schlüssel für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in einer kurzen Arbeitswoche. An dieses Wunder glaubten vor allem die Franzosen, und sie müssen jetzt den Preis für diesen Irrglauben zahlen.