zum Hauptinhalt

Fast jede Standardsituation bringt den 1. FC Union in Gefahr

Von
  • Stefan Hermanns
  • Karsten Doneck, dpa

Vor 25 Jahren berichteten wir über Hygienekontrollen im Lebensmittelhandel BERLINER CHRONIK In der Lebensmittelabteilung eines Genossenschafts-Kaufhauses am Kurfürstendamm hängt ein Schild, durch das der Kunde auf die lebenmittelhygienische Selbstkontrolle des Betriebes aufmerksam gemacht wird. Beraten werde das Unternehmen dabei durch einen (namentlich genannten) Veterinärdirektor.

und der in dem Text wiedergegebenen Behauptung unter anderem des CDUAbgeordneten Zimmer, dass das Parlament zu keiner Zeit über die private Bürgschaft informiert wurde, stelle ich fest: Die Bürgschaftsverpflichtung zweier privater Bürgen ist in der Vorlage an den Hauptausschuß vom Februar 2003 aufgeführt. Sie schreiben weiter im Zusammenhang mit der Darstellung, aus den privaten Bürgschaften sei nichts zu holen: „Denn die Landesbank LBB, die den Kredit im Jahre 2000 vergab, wusste Moessinger zufolge von Beginn an: ,Bei uns ist nichts zu holen.

Das Berliner MaxDelbrück-Centrum (MDC) für Molekulare Medizin gehört zu den erfolgreichen Forschungsinstituten der Stadt. Wenn Politiker die Bedeutung der Spitzenforschung preisen, können sich die Wissenschaftler des Delbrück-Centrums durchaus angesprochen fühlen.

In den Verhandlungen um die Zuwanderung sieht die Partei keine Bewegung – und erwägt sogar auszusteigen

Von Matthias Meisner

Von Dieter Fockenbrock Das Donnerwetter des Kanzlers scheint Wirkung zu zeigen. Verkehrsminister Manfred Stolpe, wegen des MautDesasters einer der angezählten Minister in Schröders Kabinett, geht in die Offensive.

An drei Standorten im Land werden zurzeit genmanipulierte Nutzpflanzen erprobt: Das MaxPlanck-Institut testet in Golm bei Potsdam Kartoffeln mit verbesserten Stärkeeigenschaften und verändertem Stoffwechsel. In Schönfeld bei Bernau untersucht die Firma Agrevo die Herbizidresistenz von Raps, Mais und Zuckerrüben.

Forum: „Out of the Forest“ fragt, warum Litauer beim Holocaust weggesehen haben – Kritik und Interview mit den Regisseuren

Von Hans-Jörg Rother

Der Konzertsaal der Berliner Universität der Künste ist eine Stil-Ikone der Fünfzigerjahre. Leider will dort niemand mehr auftreten. Jetzt soll Herbert von Karajan dem Gebäude postum zu neuem Glanz verhelfen

Von Frederik Hanssen

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Kennt einer noch die Domino-Theorie? Am 7.

Von Robert Birnbaum

Ja, gestern hat es wieder gekracht im Karton der politischen Erklärungen. Hier zum Beispiel, SPDintern: „Politische Inkontinenz“.

Die Bankgesellschaft Berlin ist der dickste Brocken; berühmt und berüchtigt zugleich, inzwischen auf dem Weg der Sanierung. Ebenfalls ein schwieriger Fall sind die sieben städtischen Wohnungsbaugesellschaften (Degewo, Gesobau, Geobag, GSW, Howoge, Stadt und Land, WBM).

Karlsruhe ist mit Straftätern schärfer als Stoiber – und fordert noch mehr Sicherungsverwahrung

Von Jost Müller-Neuhof

Kaum jemand bemerkt Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns: Immer steht der CDU-Mann im Schatten des Ministerpräsidenten – zum Verdruss seiner Parteifreunde

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })