zum Hauptinhalt

Von der Kasse bis Picasso: Die „MoMAnizer“ der Nationalgalerie betreuten schon über 17 000 Besucher

Vor Schröders Besuch in der Türkei geht der Streit um den EU-Beitritt quer durch die Parteien weiter

Von Robert von Rimscha

Wieder einmal berät die Politik über das Kulturforum. Erhofft wird der große Wurf einer Gesamtlösung. Einschneidende Veränderungen stehen an

Von Bernhard Schulz

EDITORIALS Es sagt viel aus über Deutschland, wenn die Bereitschaft der Arbeitnehmer, nicht ihre Arbeit niederzulegen, während das Land gerade darum ringt, aus der Stagnation herauszukommen, als wirtschaftlicher Triumph gewertet wird. Doch laut Bundeskanzler Gerhard Schröder ist die Tarifeinigung in der Metallindustrie ein „guter Abschluss“, der einen „soliden Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung Deutschlands“ leisten wird.

Nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Peter Lösche geht der Mitgliederschwund der deutschen Parteien nicht in erster Linie auf eine wachsende und oft beklagte Politikverdrossenheit der Bürger zurück. Zwar spielten auch Parteiaustritte „aus politischen Gründen“ eine Rolle, wie derzeit etwa bei der SPD zu beobachten sei, sagte Lösche.

Der Anschlag in Jerusalem stützt Israels Argumente für die Notwendigkeit der Sperranlage – deshalb hat auch Palästinenserpräsident Arafat die Tat scharf kritisiert

Von Charles A. Landsmann

Eishockey-Oberligist Capitals kommt zum Saisonende in Form

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Was TV-Sender alles tun, um auf die vorderen Plätze der Fernbedienung zu kommen

Von Thomas Gehringer

Michael Rosentritt über das Wunder von Bochum Wie wäre es eigentlich, wenn statt der Bayern am Dienstag Werder Bremen gegen Real Madrid spielt? Oder Bochum.

Große Resonanz auf die WellnessVerlosung auf unserer Freizeitseite vom Februar: Fast 1000 Postkarten und Mails erreichten die Redaktion. Ernst Richter aus Lichterfelde kann zwei Wochen das Angebot des „Holmes Place Lifestyle Club“ am Gendarmenmarkt nutzen.

Der VfL mischt die reiche Konkurrenz auf und übt sich weiterhin in Bescheidenheit

Von Erik Eggers

Am Sonntag war George Washingtons 272. Geburtstag. Zur Party kam viel Kulturprominenz – auch Simon Rattle

Von Elisabeth Binder

Bei der Berlinale hatte Regisseur Achim von Borries zur Präsentation seines Film „Was nützt die Liebe in Gedanken“ alle seine Hauptdarsteller dabei. Bei der Vorführung des Films im Kino International am kommenden Sonnabend um 19.

Die Berlinerin Claudia Marx wird Deutsche Meisterin über 400 m – und verzichtet für Olympia auf einen WM-Start

Von Jörg Wenig

…rangenommen von Johannes B. Kerner DER TOR DES TAGES …weil sein Rücken besonders in der Bundesliga schmerzt.

Von Corinna Visser Irgendwie ist es immer das gleiche Spiel: Sobald der Staat lenkend in die Wirtschaft eingreift, um ein vermeintlich übergeordnetes Ziel zu erreichen, richtet er an anderer Stelle Schaden an. So hat nun auch das Bremer Energie Institut ermittelt: Die staatliche Förderung erneuerbarer Energien führe über einen Zeitraum von 20 Jahren gesehen zum Verlust von fast 20000 Arbeitsplätzen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })