In ganz Europa kann’s passieren, dass plötzlich ein finsterbärtiger Mönch uns mit seinem mahnenden Blicke trifft. Falls das nicht in Italien ist, dann kleben wir auf der Autobahn zumindest hinter einem italienischen Laster – der uns unübersehbar zu einem lasterfreien Leben anhalten will.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.07.2004 – Seite 2
Atomare Ambivalenz: Warum Israel nicht offiziell zugibt, Nuklearwaffen zu besitzen
Hausmusik in Wannsee
Trotz dunklem Anzug, weißem Hemd und Krawatte – Deutschlands jüngster IHKPräsident wirkt wie ein frischer Junge, der gerade vom Joggen kommt. Dabei ist der Tag voll gestopft mit Terminen.
Der Fall Fourniret lässt die Forderung nach einem EU-Strafregister lauter werden. Doch Deutschland will etwas anderes
Das Treffen soll signalisieren, dass die Bundesregierung trotz aller Kritik solide Arbeit macht – die Koalition ist bescheiden geworden
Spitzenverbände: Geld vom Bund reicht nicht Ministerin sieht aber viele Gemeinden auf ihrer Seite
Einer der wenigen politischen Manager Deutschlands tritt ab und will den Chefposten im Aufsichtsrat übernehmen
Vor 25 Jahren protestierte Ost-Berlin gegen einen Anschlag auf die S-Bahn
Berlin – Das Land Berlin hat den Geldhahn für die Not leidenden Immobilienfonds der Bankgesellschaft Berlin geöffnet. Dadurch werden mehrere zehntausend Anleger, die bislang vergeblich auf die garantierten Ausschüttungen gewartet hatten, die versprochenen Zahlungen in Kürze erhalten.
Konrad Adenauer gewann vergangenes Jahr den ZDFWettbewerb zum besten Deutschen. Diesmal geht es ums beste Buch.
Price Waterhouse Coopers (PWC) ist eine der weltweit führenden Prüfungs und Beratungsgesellschaften und beschäftigt insgesamt 120000 Mitarbeiter in 139 Ländern. Der Konzern entstand aus dem Zusammenschluss zweier Organisationen – Price Waterhouse und Coopers & Lybrand.
Lothar E. gehörte zu den Revolutionären Zellen. Deshalb steht der 50-Jährige jetzt vor Gericht
München/Paris - Die EU-Kommission hat am Mittwoch den Rettungsplan für den angeschlagenen Industriekonzern Alstom unter Auflagen genehmigt. Der Rettungsplan sieht eine Kapitalerhöhung von bis zu 2,5 Milliarden Euro vor, an der sich der französische Staat beteiligt.
Jeder dritte Deutsche schnarcht regelmäßig – und fast jeder davon will die nächtliche Sägerei los werden. Seit einigen Jahren greifen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte deshalb immer öfter zum Laser, um jene Weichteile zu straffen, die im Schlaf vibrieren: Gaumensegel, Zäpfchen und Rachenwand.
In BerlinBrandenburg gibt es insgesamt 165 Biotechnologieunternehmen mit insgesamt 3000 Mitarbeitern. Die meisten Unternehmen sind sehr klein.
Die zweite Berliner Wohnung in der Dorotheenstraße 47 hat den Gelehrten kein Glück gebracht. Innerhalb der Stadtmauern fanden es Jacob und Wilhelm Grimm zu laut und trubelig, ihrem Gelehrtendasein ganz und gar unangemessen.
Hohenwutzen – Figo, Beckham, Zidane oder Ballack – die Trikots mit den Namen der Stars finden trotz der Misserfolge ihrer Teams bei der Fußball-EM reißenden Absatz. Doch während die Käufer in den hiesigen Sportfachgeschäften schon mal 30 Euro hinblättern müssen, kostet so ein Trikot auf den Billigmärkten in den polnischen Grenzstädten nur die Hälfte – nach einem kurzen Feilschen vielleicht sogar nur ein Drittel.
Eigentlich wollte Iban Mayo nur schnell verschwinden. Flüchten vor den Fernsehkameras, den bitteren Fragen – doch das ging nicht: Der Sportliche Leiter seiner Mannschaft Euskaltel, Julian Gorospe, überzeugte Mayo im Ziel der dritten Etappe der Tour de France, noch einmal aus dem Mannschaftsbus auszusteigen.
Wieder deckt der Rechnungshof Millionenverschwendungen auf – die härteste Kritik bekommt Eichel ab
Berlin – In zwei Jahren wird in Berlin ein AztekenStadion stehen. Das Volk aus Mittelamerika gilt als Erfinder des Fußballs – aus diesem Grund wollen die Organisatoren der WM 2006 im Rahmen des Kulturprogramms sich den Azteken widmen.
Ein sonniger Abschluss von Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt mit der Operndiva und dem Tenor José Cura
Heute bestreitet Hertha BSC ein Testspiel beim Oberligisten SSV Ulm (17.30 Uhr, Donaustadion).
Vogelgrippe in Asien wieder auf dem Vormarsch
Deutschlandweit gelten 5400 Linksextremisten, zumeist Autonome, als gewaltbereit. Außerdem gibt es laut Bundesinnenministerium 26 300 Anhänger revolutionärmarxistischer Gruppen.
Wegen Tiefbauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe bleiben die Straße vor Schönholz zwischen Klemkestraße und Provinzstraße sowie die Klemkestraße zwischen Sommerstraße und Straße vor Schönholz in Fahrtrichtung Niederschönhausen noch bis zum 30. September gesperrt.
Urteil gegen Terrorist Weinrich verschoben: Richter wollen seinen Anführer per Video vernehmen
Siemens-Chef übergibt die Konzernleitung an Klaus Kleinfeld und will im Januar 2005 Vorsitzender des Aufsichtsrats werden
Berlin Nach Kursverlusten seit Anfang Juli haben die deutschen Aktien am Mittwoch kaum verändert tendiert. Unter Druck gerieten die Titel des Softwarekonzerns SAP, nachdem der US-Konkurrent Peoplesoft seine Umsatz- und Gewinnerwartungen für das zweite Quartal zurückgeschraubt hatte.
über einen fast vernünftigen Terroristen Ginge es nicht um einige fast vergessene Tote, dann hätte das Bild fast etwas Beschauliches: Carlos im Fernsehen. Der legendenumwobene Venezolaner, Schreckbild einer Epoche, könnte sich – theoretisch – aus Paris im Berliner Landgericht zu Wort melden, wo zurzeit gegen seinen ehemaligen Helfer Johannes Weinrich verhandelt wird.
Daumstr. 85, Haselhorst, U7 Haselhorst, dann Bus 131 Richtung Rathaus Spandau, Haltestelle Daumstr.
Jenseits der Dramatik: Peter Brooks leises Welt-Märchen „Tierno Bokar“ bei der Ruhrtriennale in Duisburg
Der Markt für Klassik-CDs ist gesättigt. Die kleinen Labels zeigen den Großkonzernen den Weg aus der Krise
Ein Schiedsrichter hatte England ein EM-Tor verweigert. Er ist auf der Flucht
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat sich für eine stärkere Förderung der Gedenkstätten für DDRGeschichte ausgesprochen. Bezahlen soll das aber vorwiegend der Bund.
München Siemens-Chef Heinrich von Pierer gibt überraschend den Vorstandsvorsitz Anfang 2005 an Klaus Kleinfeld ab. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Als Alternative zu Aktien bieten sich Anleihen der Staatsunternehmen an. Der Kurs einer 2008 fälligen Telekomanleihe kletterte von Sommer 2002 bis April 2004 von 92 auf 107 Prozent, bröckelte seither allerdings wieder leicht ab.
Party zu „Spider-Man 2“
„Muxmäuschenstill“ oder Von einem, der auszog, die Welt zu verbessern
WOHNUNGSBAU: Branche hofft auf Ende des Stillstands
An Cent und Euro-Münzen herrscht Mangel – an harten D-Mark-Stücken aber herrschte Überfluss. Noch kurz vor Einführung der neuen Währung ließ das Finanzministerium große Mengen Ein-, Zwei- und Fünf-Mark-Münzen prägen.
Justiz kommt bei der Bearbeitung der Fälle nicht nach
Ex-Bundesbank-Präsident Ernst Welteke sieht sich auch nach seinen Absturz noch als Opfer
Die Landesregierung BadenWürttemberg – sie ist nicht nur eine unter vielen, sondern eine bedeutende. Der Grund ist, dass dieses Land wirklich „alles kann außer Hochdeutsch“, wie es sich selbst bewirbt.
Der Cartoonist Bernd Pfarr ist tot. Von Volker Reiche
Studentengruppe mit merkwürdigem Namen sollte ein Semesterticket aushandeln und scheiterte dabei
Die New Yorker Ausstellung ist ein Erfolg – und jeder kann sie für sein ganz persönliches Event mieten
Der palästinensische Schriftsteller Mahmud Darwisch über den Rückzug der Israelis aus Gaza, die zukünftige Rolle der Ägypter und die Aufgabe des Dichters in unruhiger Zeit