zum Hauptinhalt

Zürich Der Hamburger Kaffee- und Kosmetikkonzern Tchibo will sich im Espresso-Geschäft neu positionieren und greift damit den größten Lebensmittelkonzern der Welt, Nestlé, an. Wie eine Tchibo-Sprecherin dem „Handelsblatt“ bestätigte, wollen die Hamburger in Kürze ein eigenes System mit Espressokapseln auf den Markt bringen.

Berlin - Die Kinderbetreuung in Deutschland soll sich nach dem Willen von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) flexibler den Bedürfnissen von Familien und arbeitenden Eltern anpassen. „Es ist vieles möglich, es gibt auch viele gute Ansätze, aber die kreativen Lösungen werden noch zu selten praktiziert“, sagte die Ministerin dem Tagesspiegel.

Von Hans Monath

Norbert Haas, 58 Beruf Direktor der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Charité Alltag Es ist immer noch eine Patientin aus dem Tsunami-Gebiet bei ihm. Sechs Schwerverletzte waren Anfang des Jahres nach Berlin, in Haas’ Unfallklinik geflogen worden.

Moskau ist empört über die Balten – Putin wirft ihnen Geschichtslügen vor

Von Jens Mühling

(61), der seinen Platz in der FDPFraktion wohl unfreiwillig räumen muss, ist auch Spandauer Bezirkschef der Liberalen. Der ehemalige Kreissekretär der Liberaldemokratischen Partei übersiedelte 1976 aus der DDR nach West-Berlin und gehörte im FDP-Landesverband zu den Repräsentanten des nationalkonservativen Flügels.

Verbraucher, die es leid sind, mit Werbebriefen oder anrufen bombardiert zu werden, können sich kostenlos in die Robinson-Liste des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) eintragen lassen. Den Antrag können Verbraucher im Netz (www.

Berlin - Der hohe Ölpreis der vergangenen Monate hat die Nachfrage nach Solaranlagen angekurbelt. Während sich Heizöl im Jahresverlauf 2004 von rund 34 Cent je Liter auf bis zu 51 Cent verteuerte, wurden Monat für Monat mehr Solarwärmeanlagen in Auftrag gegeben.

Von Anselm Waldermann

Neu-Delhi - Wenige Tage nachdem König Gyanendra die Regierungsmacht in Nepal an sich gerissen hat, wächst die Kritik an dem Putsch. Vor allem außenpolitisch ist der Monarch dabei, sich ins Abseits zu manövrieren.

Erhebliche Einschränkungen für Fahrgäste gibt es von heute an im SBahnhof Papestraße. Voraussichtlich acht Wochen lang fahren die Züge wegen Bauarbeiten auf der Ringbahn Richtung Schöneberg ohne Halt durch den Bahnhof.

Das Bündnis „Montagsdemo gegen die Agenda 2010“ will heute ab 18 Uhr gegen die HartzIV-Reformen demonstrieren. Nach einer Auftaktkundgebung auf dem Alexanderplatz geht es über Karl-Marx-Allee, Schillingstraße, Singerstraße, Rüdersdorfer Straße und Straße der Pariser Kommune zum Ostbahnhof, dort gibt es eine Abschlusskundgebung (siehe Grafik).

Die FDP droht damit, Mleczkowski wegen ungebührlichen Verhaltens auszuschließen. Dann hätten die Liberalen noch 12 Abgeordnete

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Leipzig Arbeitslose profitieren offenbar kaum von privaten Jobagenturen. Dort würden nur acht Prozent der von den Arbeitsagenturen ausgegebenen Vermittlungsgutscheinen eingelöst, wie aus einem vertraulichen Bericht des Bundesrechnungshofs hervorgeht.

Robert Mugabe macht es dem weißen Mann leicht: Nachdem er erst die britischen Farmer aus Simbabwe rausgeschmissen hat – und damit die eigene Landwirtschaft ruiniert hat –, drohte er nun, die deutsche Regierung zu enteignen. Weiteren materiellen Schaden kann er damit seinem Land zwar nicht zufügen, auch keinen Nutzen, denn Deutschland verfügt über keine Besitztümer in Mugabes Herrschaftsbereich.

Beim Karneval gab es auch politische Botschaften. Die meisten wollten gestern aber einfach nur feiern

Rothäute und Rotfront: Frank Castorf rettet an der Berliner Volksbühne den „Marterpfahl“

Von Peter Laudenbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })