Berlin - Der Zwischenruf in der Diskussion um massenhaften Visamissbrauch kommt vom Jesuiten-Flüchtlingsdienst – und der sehnt sich zurück nach den Zeiten, als Visa für Deutschland noch großzügig vergeben wurden. Der Berliner Jesuitenpater Jörg Alt, der sich seit Jahren für in Deutschland lebende Illegale engagiert, schrieb jetzt einen Brief an die Mitglieder des Visa-Untersuchungsausschusses.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.02.2005 – Seite 3
Berlin Die deutschen Börsen sind am Donnerstag mit Verlusten gestartet. Am frühen Nachmittag arbeitete sich der Deutsche Aktienindex (Dax) dann knapp in die Gewinnzone vor.
Berlin Die Bundesregierung will die geplante Einschränkung des Versammlungsrechts rascher als ursprünglich beabsichtigt auf den Weg bringen. Bereits heute stellen Innenminister Otto Schily und Justizministerin Brigitte Zypries (beide SPD) ihre Gesetzesinitiative vor, die rechtsextremistische Demonstrationen vor Gedenkstätten und nationalen Symbolen wie dem Brandenburger Tor verhindern soll.
Von Gerd Appenzeller
Berlin - Für den Aufbau eines neuen digitalen Funknetzes der Polizei hat Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) den Bundesländern einen neuen Vorschlag gemacht. Demnach will der Innenminister mit dem Aufbau eines Funknetzes für die Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz) beginnen.
Deutsche-Bank-Vorstand Andreas Arndt über das Angebot für kleine und mittlere Unternehmen
Von Laptop-Artisten und Gitarren-Berserkern: Nordische Kühle im Berliner Club Transmediale
Ein Jahr vor dem Start der Winterspiele in Turin erinnert vieles an Athen
Oberverwaltungsgericht Frankfurt/Oder erklärt Landesentwicklungsplan zu Schönefeld für nichtig
Panorama: Yesim Ustaoglus „Bulutlari Beklerken“
Gransee Nach der Durchsuchung des Waldkrankenhauses Gransee durch Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch (der Tagesspiegel berichtete) wurden 15 Zeugen vernommen. Man ermittle aber weiter nur gegen zwei Ärztinnen, sagte ein LKA-Sprecher.
Panorama: Buchholz junior würdigt seinen Vater Horst
Polizei verbot Proteste, Gericht ließ sie zu
erklärt Jürgen Klinsmanns Erfolgsrezept Langsam, umständlich, ohne Phantasie. Das war die Hauptkritik an der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem Ausscheiden bei der EM in Portugal.
Es ist nicht so, dass Oswald Metzger der Diäten wegen zurück in den Bundestag will. Im Gegenteil: Der Grüne kokettiert damit, dass er jetzt reicher sei als je zuvor.
Wien Die Übernahme der österreichischen Industriegesellschaft VA Tech durch Siemens ist ein Stück voran gekommen: Beide Unternehmen teilten mit, dass Siemens nach Auslaufen des Übernahmeangebots in der Nacht zum Donnerstag im Besitz von mehr als 90 Prozent der Aktien sei. Für die vollständige Übernahme bezahlt Siemens knapp eine Milliarde Euro.
Viel Gerede über den Kampf gegen die NPD und Schweigen über die Hindernisse
Vor 25 Jahren hatte der Senat keine Übersicht über den Wohnungsmarkt
Bei ihrer Debatte über Rechtsextremismus kamen die Abgeordneten nicht ohne Schuldzuweisungen aus
Die Berliner Brecht-Tage widmen sich dem Sport
Düsseldorf - José Pekerman unterbricht auf dem Podium seine Analyse zum Spiel, als zwei Stühle neben ihm Patrick Owomoyela Platz nimmt. Argentiniens Nationaltrainer blickt hinüber zu diesem 25-jährigen Burschen.
Frankfurt (Oder) Die Gegner des Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) haben vor Gericht einen wichtigen Erfolg errungen. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Frankfurt (Oder) erklärte am Donnerstag den Landesentwicklungsplan FlughafenStandortentwicklung (LEP) für unwirksam.
Adolph von Menzel und der Hof: Die Alte Nationalgalerie Berlin feiert den Maler zum 100. Todestag
Geb. 1907
Marcel Reif (55), FußballKommentator des TV-Senders Premiere und Kolumnist des Tagesspiegel, wurde gestern erstmals zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen der Begünstigung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung und der Geldwäsche vernommen. Nach der zweistündigen Vernehmung vor der Staatsanwaltschaft Wuppertal äußerten sich Reif und sein Anwalt Alexander Ignor optimistisch: „Aus guten Gründen können wir davon ausgehen, dass das Verfahren eingestellt wird.
Berlin - Ein Interview versetzte die Türkei in dieser Woche in Aufregung. „Meine Tochter findet das Kopftuch schick“, zitierte die auflagenstarke Zeitung „Hürriyet“ den Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf der Titelseite.
Im Eröffnungsfilm des „14plus“-Festivals geht es um Kindersoldaten – unser Kritiker findet „Voces inocentes“ gut
Der Elitenforscher Michael Hartmann zu den Folgen von Studiengebühren für Unis und Studierende
Die RAI wird teilprivatisiert. Kritiker sehen Einfallstor für Berlusconi
Thierse lädt erstmals zum Kabarett-Aschermittwoch Aschermittwoch der Künstler in St. Canisius
Die drei Oppositionsparteien im Abgeordnetenhaus nehmen die Regierungskoalition wegen der angeblichen Verquickung von Wahlkampfzahlungen, der Besetzung von Aufsichtsratsposten landeseigener Betriebe und politischer Entscheidungen des Senats ins Visier. CDU, Grüne und FDP haben sich nach Tagesspiegel-Informationen darauf geeinigt, das Thema in einem Untersuchungsausschuss zu klären.
Forum: Filme über die schwierige Heimat der Juden
Berlin - Nisse Huttunen fiel sofort auf, dass etwas nicht stimmt. „Was hast du denn da an der Hand?
Frankfurt am Main - Höchste Zeit, Josef Ackermann zu ehren, finden die Leiter der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Frankfurter Goethe-Universität: Dekan Wolfgang König und sein Vorgänger Reinhard Schmidt bemühen sich um die Berufung des Bankchefs zum Honorarprofessor – ein Titel, bei dem nicht der alltägliche Universitätsbetrieb mit Forschung und Lehre im Mittelpunkt steht, sondern die Ehre des Erwählten und der Ruf der Hochschule. Zwischen fünf und zehn Honorarprofessoren beruft die Frankfurter Uni pro Jahr.
Das Festival hat begonnen. In acht Berlinale-Filmen ist Berlin der Dreh- und Handlungsort
Da wundern sich auch Grüne: Ludger Volmer, sein Nebenjob und eine dubiose Geschäftsverbindung
Geb. 1959
Senat will Verhandlungen bei Ländern abwarten / Beschäftigte im öffentlichen Dienst sollen bereits erworbene Ansprüche behalten
Berlin - Der Automobilkonzern Daimler-Chrysler verfügt über zwei große Produktionsstätten in und nahe der Bundeshauptstadt: das Berliner Werk Marienfelde und die Fabrik im brandenburgischen Ludwigsfelde. Den Standort Marienfelde baut der Konzern gerade aus.
, vor Dieter Kosslick 20 Jahre Chef der Berlinale und zwischenzeitlich der Filmfestspiele von Venedig, hat einen neuen Job. Mit einem Etat von fünf Millionen Euro will er im Herbst im kanadischen Montreal ein Festival hochziehen, das dem angestammten „Festival des Films du Monde“ Konkurrenz macht.
Die Berlinale steht diesmal ganz im Zeichen des politisch korrekten bzw. engagierten Films.
Geb. 1950