zum Hauptinhalt

DIE EINIGUNG 500 Millionen Euro – das ist der Betrag, den GM bei seinen europäischen Töchtern Opel, Saab und Vauxhall jährlich einsparen will. Nach monatelangen Verhandlungen einigte sich die Unternehmensleitung mit dem OpelGesamtbetriebsrat im März auf den „Zukunftsvertrag 2010“ .

Von Jörn Hasselmann Um die große Zahl von Unfällen bei Blaulichtfahrten zu verringern, hat die Polizeiführung vor kurzem in allen Streifenwagen Aufkleber anbringen lassen, die mit den Worten „Stoppt Unfälle“ zur Vorsicht mahnen. Zudem wurden allen Fahrzeugpapieren Broschüren beigelegt und in den Dienststellen Plakate aufgehängt.

Von Jörn Hasselmann

Der 51jährige Jurist ist seit 1987 Rechtsanwalt in Berlin und lehrt als außerplanmäßiger Professor an der Humboldt-Universität. Er hat ein Buch über die „Geschichte des Strafprozesses in Deutschland“ und ein Standardwerk zum Arbeitsstrafrecht geschrieben.

Für politische Gegner und Juden wurden im Februar/März 1933 in ganz Deutschland in Kasernen, Kellern und leer stehenden Fabriken „wilde“ Konzentrationslager eingerichtet. In Berlin sollen es über 50 Lager gewesen sein, viele bestanden nur einige Wochen, einige bis zum Sommer 1934 und länger.

gratuliert den Eisbären und wünscht sich einen neuen Aufbruch Stirling Moss wurde nie Formel-1-Weltmeister, Ivan Lendl hat nie Wimbledon gewonnen, und die Berliner Eisbären können noch hundert Jahre spielen, ehe sie… halt, dieses Glied fehlt seit gestern in der Kette der Unvollendeten. Der EHC Eisbären ist Deutscher Eishockeymeister, und er ist ein würdiger Meister.

Von Sven Goldmann

Seit Jahren wiederholen AidsAufklärer eine Botschaft, die offenbar so nicht mehr stimmt. Die Gefahr lauere bei Teenagern, die Sex entdecken und von Kondomen noch nichts wissen, sagten sie.

Früher galt Mathias Döpfner als Blender. Dann wurde er Springer-Chef – nun könnte der Verlag sogar einen Fernsehkonzern kaufen

Von Ulrike Simon

Berlin Regierungsberater Bert Rürup hat die Kapitalismuskritik der SPD als einen „Ausdruck der Hilflosigkeit gegenüber den Auswirkungen der Globalisierung und des ökonomischen Unverständnisses“ gewertet. Dem Tagesspiegel sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrates, es könne nicht Aufgabe von Politik sein, sich gegen die Globalisierung zu stellen.

Im Kampf um eine schöne Mietwohnung ist es eigentlich jedermanns Ziel, irgendwann mal eine Dachwohnung mit Blick auf den Alex-Fernsehturm zu ergattern. Dachwohnungen sind aber gemessen an der Einwohnerzahl logischerweise rar, und deren Mieter wollen sowieso nie mehr ausziehen.

Berlin - Als gestern im Sportforum der Meisterpokal der Deutschen Eishockey-Liga an die Eisbären übergeben wurde, war es für einen ihrer Spieler ein ganz besonderer Moment: Sven Felski hatte Tränen in den Augen, der Stürmer, 30 Jahre alt, seit 13 Jahren Profi im Berliner Klub und seit 26 Jahren in Hohenschönhausen auf dem Eis. Als Kind zunächst als Eiskunstläufer, dann, als sein Talent für die filigranen Kurven nicht reichte, als Eishockeyspieler.

Von Claus Vetter

Trainer Pagé und Manager Lee haben verschiedene Arbeitsstile - vielleicht ist die Zusammenarbeit bei den Eisbären daher so fruchtbar

Von
  • Sven Goldmann
  • Claus Vetter

Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin dürfte der Bericht des Moskauer Büros für Menschenrechte nicht gefallen: Nach Erkenntnissen der Autoren sind weltweit gegenwärtig gut 120000 Neonazis aktiv. Die Hälfte davon lebt in Russland – zwischen 50000 und 60000, Tendenz steigend, Experten rechnen bald schon mit 80000.

Von Elke Windisch

Schwer zu sagen, was der bronzene Konrad Adenauer im Blick hat. Seit Dienstagabend steht er auf dem Charlottenburger Adenauerplatz, die indianerhaft geschnittenen Augen auf die südliche Seite des Kurfürstendamms gerichtet, auf die Drogerie Rossmann oder auf Dunkin’ Donuts.

NRW-Arbeitsminister Schartau will sich für ältere Arbeitslose einsetzen – die finden kaum neue Jobs

Von Cordula Eubel

Bestimmte Stoffe, die in Schokolade enthalten sind, könnten die Vermehrung von Brustkrebszellen verhindern, so vermuten USForscher („Molecular Cancer Therapeutics“, Band 4, Seite 537). Studien sollen zeigen, ob diese Stoffe künftig sogar zur Prävention oder Therapie von Brustkrebs eingesetzt werden können.

Berlin - Das Anbringen von Graffiti wird schon bald strafbar sein. Nach jahrelangem Ringen haben sich jetzt Grüne und SPD auf einen Gesetzentwurf zur strafrechtlichen Verfolgung des Graffiti- Sprayens oder anderer Verunstaltungen mit schwer zu entfernender Farbe geeinigt.

Von Christian Tretbar