zum Hauptinhalt

Fahrradzeit ist Diebstahlsaison: Wie kann man sich gegen Kriminelle schützen?

Von Constance Frey

Verkauf oder nicht Verkauf, das ist beim Sage Club die Frage. Wie berichtet, hatte Mitinhaber Frank Spindler am Wochenende seine Anteile an der Disco, zu der unter anderem auch ein Cateringunternehmen und eine Eventfirma gehören, öffentlich angeboten.

Von Jörn Hasselmann Um die große Zahl von Unfällen bei Blaulichtfahrten zu verringern, hat die Polizeiführung vor kurzem in allen Streifenwagen Aufkleber anbringen lassen, die mit den Worten „Stoppt Unfälle“ zur Vorsicht mahnen. Zudem wurden allen Fahrzeugpapieren Broschüren beigelegt und in den Dienststellen Plakate aufgehängt.

Von Jörn Hasselmann

Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin dürfte der Bericht des Moskauer Büros für Menschenrechte nicht gefallen: Nach Erkenntnissen der Autoren sind weltweit gegenwärtig gut 120000 Neonazis aktiv. Die Hälfte davon lebt in Russland – zwischen 50000 und 60000, Tendenz steigend, Experten rechnen bald schon mit 80000.

Von Elke Windisch

Istanbul - Es war wie in den dunkelsten Zeiten des PKK-Krieges. In der Provinz Sirnak im türkischen Kurdengebiet nahe der irakischen Grenze gerieten Soldaten in einen Hinterhalt von Kurdenrebellen.

Von Thomas Seibert

glaubt an den siebten Tour-Sieg von Lance Armstrong Was er sich fest vorgenommen hatte, ist meistens Wirklichkeit geworden. Lance Armstrong hat mit unbändigem Willen den Krebs besiegt und anschließend jedes Jahr die Tour de France gewonnen, bis er nicht mehr wollte.

Von Mathias Klappenbach

Im Streit um angemessene Wohnungen und Miethöhen für Bezieher von Arbeitslosengeld II wollen Sozialsenatorin Heidi KnakeWerner (PDS) und Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) jetzt in den nächsten Wochen einen Kompromiss finden. Beide Seiten gingen gestern davon aus, dass eine Lösung möglich sein wird.

Im Kampf um eine schöne Mietwohnung ist es eigentlich jedermanns Ziel, irgendwann mal eine Dachwohnung mit Blick auf den Alex-Fernsehturm zu ergattern. Dachwohnungen sind aber gemessen an der Einwohnerzahl logischerweise rar, und deren Mieter wollen sowieso nie mehr ausziehen.

Die Humboldt-Universität zu Berlin hat einen Job zu vergeben. Präsident Jürgen Mlynek erklärte gestern, er stehe für eine zweite Amtszeit auf keinen Fall zur Verfügung – ungeachtet der Entscheidung, die der Senat der Helmholtz-Gemeinschaft am 3.

Von Amory Burchard

Berlin Berlin verliert in den kommenden vier Jahren wegen der Einsparungen bei den Universitäten 10000 Studienplätze. Das hat der Senat am Dienstag erstmals offiziell zugegeben.

Bestimmte Stoffe, die in Schokolade enthalten sind, könnten die Vermehrung von Brustkrebszellen verhindern, so vermuten USForscher („Molecular Cancer Therapeutics“, Band 4, Seite 537). Studien sollen zeigen, ob diese Stoffe künftig sogar zur Prävention oder Therapie von Brustkrebs eingesetzt werden können.

Wer sich ehrenamtlich als Vorleser oder Vorleserin für Kinder oder Senioren betätigen will, kann sich dafür in einer Reihe von Veranstaltungen der Bürgerstiftung Berlin und der Freien Universität Berlin schulen lassen. Am Dienstag, 3.

Berlin - Ein schwer wiegender Vorwurf Kölner Justizvertreter gegen das Auswärtige Amt (AA) im Zusammenhang mit dem Kölner Schleuserprozess wird nun durch Dokumente des Visa-Untersuchungsausschusses weiter erschüttert. Wie ein im Auftrag des Bundesgrenzschutzes (BGS) angefertigtes Protokoll der Verhandlung vor dem Kölner Landgericht belegt, bestätigten in dem Verfahren zwei Zeugen die Existenz einer Morddrohung gegen die Leiterin der Visa-Stelle der Botschaft Kiew.

Von Hans Monath

Trainer Pagé und Manager Lee haben verschiedene Arbeitsstile - vielleicht ist die Zusammenarbeit bei den Eisbären daher so fruchtbar

Von
  • Sven Goldmann
  • Claus Vetter

Der Hochschullehrerbund (hlb), die Interessenvertretung der Fachhochschulprofessoren, fordert eine Beteiligung der Fachhochschulen an der ExzellenzInitiative von Bund und Ländern. Dies sei zur Stärkung der anwendungsorientierten Forschung dringend notwendig, so der Präsident des Hochschullehrerbundes, Nicolai Müller-Bromley.

Berlin Regierungsberater Bert Rürup hat die Kapitalismuskritik der SPD als einen „Ausdruck der Hilflosigkeit gegenüber den Auswirkungen der Globalisierung und des ökonomischen Unverständnisses“ gewertet. Dem Tagesspiegel sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrates, es könne nicht Aufgabe von Politik sein, sich gegen die Globalisierung zu stellen.

Das ist jetzt wieder diese Zeit. Laue Lüfte verdrängen das Heizungsklima, wir öffnen die Fenster, um den Vögeln beim Zwitschern zu lauschen und dem jungen Grün beim Sprießen zuzusehen – und das war’s dann auch mit Frühling.

über den seltenen Vorzug der Silbersteinstraße Fast möchte man dem Senat dazu gratulieren, dass er so etwas hat wie die Silbersteinstraße: Vom Verkehr belastet bis zum Geht-nicht-mehr, zugepestet mit Dieselruß über alle EU-Grenzwerte – und doch als Verkehrsweg eigentlich überflüssig. Denn wenn die Straße demnächst für Lastwagen gesperrt wird, können die sich ihren Weg über die parallel verlaufende Autobahn suchen.

Von Lars von Törne

Berlin Die deutschen Aktien haben am Dienstag nur zeitweise einen kleinen Teil ihrer Vortagesverluste aufgeholt. Am Ende schloss der Deutsche Aktienindex (Dax) jedoch mit 4204,61 Punkten fast unverändert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })