zum Hauptinhalt

wundert sich über eine neue italienische Regel für Schiedsrichter Fußball-Schiedsrichter sind zu bedauern. Nach Fehlentscheidungen, die sich im Fernsehen erst nach der dritten Zeitlupe entdecken lassen, müssen sie sich tagelang beschimpfen lassen von Fans, Spielern und Vereinsfunktionären.

Von Benedikt Voigt

Die FDPFraktion hat einen Vorschlag zur Finanzierung des Mittagessens in den Grundschulen gemacht: Ihre bildungspolitische Sprecherin Mieke Senftleben plädiert dafür, dass Empfänger von Arbeitslosengeld II nur eine Monatspauschale von 23 Euro zahlen, alle anderen aber 40 Euro. Senftleben reagierte damit auf einen Bericht des Tagesspiegel, wonach Eltern in gebundenen Ganztagsschulen – d.

Grüne loben Konsolidierungskurs des Senats, halten aber manche Finanzrisiken für unterschätzt

Von Sabine Beikler

Der Zustand der vierjährigen Isabel aus Köpenick , die seit Donnerstag mit schweren Misshandlungen im Krankenhaus liegt, ist „weitgehend stabil“, berichtet Jugendstadtrat Joachim Stahr (CDU). Wie berichtet, steht der 25jährige Stiefvater Sven H.

DAS TESTURTEIL: 6 Punkte(0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) testet einen Swiffer Sauberkeit ist keine Hexerei, hat meine Mutter immer gesagt. Regelmäßig fegen, ab und zu mal wischen, und schon ist alles schön ordentlich.

Von Heike Jahberg

Berlin Der Deutsche Aktienindex (Dax) ist auch am Montag auf dem Weg in Richtung 5000 Punkte nicht weitergekommen. Nach frühen Gewinnen bröckelte der Index im Tagesverlauf wieder ab.

Mit RotGrün kam 1998 erstmals ein Kulturstaatsminister ins Kanzleramt. Kultur bleibt Ländersache, aber der Bund regelt die Rahmenbedingungen, fördert gesamtstaatlich bedeutsame Einrichtungen und pflegt das kulturelle Erbe.

Ende März setzte sich die Beteiligungsgesellschaft aus Washington an die Spitze: 7,85 Milliarden Dollar hatte Carlyle damals für den neuen Fonds „Carlyle Partners IV“ eingeworben. Das war Weltrekord für einen Private Equity Fonds.

Das neue GraffitiGesetz wurde im Juni 2005 von der Bundesregierung verabschiedet. Es beinhaltet, dass jede Veränderung einer Häuserwand gegen den Willen des Eigentümers als Straftat gilt.

Berlin - Die Wirtschaftsregionen Berlin und Brandenburg sind enger zusammengerückt. Erstmals präsentieren sich beide Länder als gemeinsamer Wirtschaftsstandort im Internet: Mit dem Portal „Business Location Center“ wollen sie Investoren für die Region gewinnen.

Von Anselm Waldermann

Berlin Vor dem Besuch von Unionskanzlerkandidatin Angela Merkel (CDU) in Polen hat sich auch die FDP gegen das im Unionswahlprogramm versprochene Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin ausgesprochen. „Wir halten davon überhaupt nichts“, sagte der FDP-Außenpolitiker Werner Hoyer dem Tagesspiegel.

Der Erzengel Michael steht für den Kampf gegen das Böse – davon ist Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach überzeugt. Sie sieht darin ein „versöhnliches Signal“.

SORTEN Bekannt sind über 1500 Tomatensorten. Neben dem roten Klassiker gibt es sie auch in Weiß, Violett oder Gelbgrün mit dunkelgrünen Streifen.

Frank Pagelsdorf stieg einst als Trainer mit Hansa auf und kehrt jetzt nach Rostock zurück – frühere Weggefährten kritisieren den Klub

Von Michael Rosentritt

Mit seinem weißen Bart, den blauen Augen und der rot verbrannten Glatze sieht Craig Venter aus wie ein Seebär. Und wirklich: Der bekannteste Genforscher der Welt ist auf seiner luxuriösen Yacht „Sorcerer II“ zu einer großen Expedition über die Weltmeere aufgebrochen.

Von Hartmut Wewetzer

Sie waren in Hiroshima, als die Atombombe explodierte: Zwei Überlebende schildern in Berlin das Grauen

Von Stefan Jacobs

Wem angesichts des wenig sommerlichen Wetters schon nach Winter zumute ist, dem bietet das ChamäleonVarieté die passende Abendunterhaltung. Am kommenden Sonntag und Montag wird in dem Haus in den Hackeschen Höfen Silvester gefeiert, inklusive Sekt und Countdown um Mitternacht.

Berlin – Jan Mulder war neun, als er den deutschen Fußball plötzlich verstand. Es geschah 1954, ein Junge von jenseits der Grenze war bei den Mulders in Winschoten bei Groningen zu Gast.

Potsdam Jörg Schönbohm, der sich für seine Proletarisierungs-Thesen entschuldigt hat, will Ähnliches vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) nicht verlangen. Zu Stoibers Ostdeutschen-Schelte sagte Schönbohm am Montag in Potsdam: „In einem bayerischen Bierzelt redet man anders als auf einem Marktplatz in Brandenburg“.

Wegen Bauarbeiten ist die Quitzowstraße in Richtung Putlitzstraße wegen einer Baustelle zwischen Perleberger Straße und Rathenower Straße bis Ende September gesperrt. In Richtung Perleberger Straße ist die Quitzowstraße als Einbahnstraße befahrbar (siehe Grafik).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })