zum Hauptinhalt

Freie Fahrt für Fifa-Funktionäre! Im nächsten Sommer sind die Straßen Berlins für König Fußball reserviert – und wir, liebe Sportsfreunde, sind das Fußvolk.

Von Stephan Wiehler

Vor 25 Jahren gingen zum ersten Mal Polizistinnen auf Streife. Christiane Sydow war eine davon – und musste sich bestaunen lassen

Von Katja Füchsel

50 Tage vor dem Termin, an dem die Bagger auf den Schloßplatz rollen sollen, machen die Gegner der geplanten Zerstörung des Palastes der Republik mobil: Unter dem Motto „Es soll kein Rumms durch Deutschland gehen“ macht ein neues „Bündnis für den Palast“ den kommenden Sonnabend zum „Stopptag“. Um 14 Uhr ziehen die Demonstranten vom Fernsehturm zum Palast, wo ab 15 Uhr verschiedene Bands spielen und neben Architekten und Kunsthistorikern die Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele (Grüne) und Petra Pau (Linkspartei) sowie der Regisseur Leander Haussmann reden.

Berlin - Zwei jahrelang zurückliegende, lebensbedrohliche Gewalttaten mit rechtsextremem Hintergrund werden erst jetzt der Öffentlichkeit bekannt. Wie sich aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der PDS-Abgeordneten Petra Pau ergibt, hat die Polizei von Januar 2001 bis Juli 2004 deutschlandweit 32 versuchte Tötungsdelikte registriert.

Von Frank Jansen

Helge Schneider hat die Deutschen erfolgreich infantilisiert. In Berlin bringt er nun Senioren zur Ekstase.

Von Philipp Lichterbeck

Lautstarke Ouvertüre im Konzerthaus: Zu Babygeschrei aus den Zuschauerreihen sprach Hannelore Elsner ihre Eröffnungsworte für das 11. Benefizkonzert zu Gunsten der Hilfsorganisation Karuna e.

Berlin - Die Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg hofft, dass die Koalitionsvereinbarungen positive Impulse für die Branche in der Region bringen werden. „Das Jahrzehnt, in dem der Bau für die Politik nur ein Störfaktor war, der die Statistik belastet und Arbeitslose produziert hat, ist offenbar vorbei“, sagte Axel Wunschel, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands Berlin-Brandenburg, dem Tagesspiegel.

Von Corinna Visser

Berlin - Es ist ein einziger Satz, der Bernd Raffelhüschen zur Verzweiflung bringt. Ein Satz im Koalitionsvertrag von Union und SPD, der in den Augen des Finanzexperten so viel finanziellen Sprengsatz birgt, dass „uns das ganze System noch um die Ohren fliegt.

Von Sebastian Bickerich

Ausgerechnet in der Hauptstadt jenes Landes, in dem religiöse und naturwissenschaftliche Weltanschauungen mit zunehmender Härte aufeinander prallen, ist es dem Dalai Lama gelungen, eine Brücke zwischen den Lagern zu bauen. An die 800 Hirnforscher hatten in einer Petition gegen den Auftritt „seiner Heiligkeit“ auf dem Treffen der US-Neurowissenschaftler in Washington protestiert.

Staatsanwaltschaft fordert Bewährung für Hoyzer, Marks und Ante S. sollen ins Gefängnis

Von
  • Frank Bachner
  • Sven Goldmann

RTL versucht es noch mal mit „Deutschland sucht den Superstar“

Von Markus Ehrenberg

ANFÄNGE Den Grundstein für sein Geschäft legte Josef Neckermann in den 30er Jahren: Er profitierte von der Zwangsenteignung der Juden durch das NS-Regime und übernahm zwei Kaufhäuser aus jüdischem Besitz. 1950 gründete er in Frankfurt die Textilgesellschaft Neckermann KG.

Wollen Sie sich die Müllverbrennungsanlage Ruhleben aus der Nähe ansehen? Dann bewerben Sie sich heute zwischen 10 und 18 Uhr unter Tel.

Berlin - Der Dax pendelte am Dienstag zwischen Gewinnen und Verlusten. Erst zum Handelsschluss setzten sich die Optimisten durch: Positive US-Konjunkturdaten (Geschäftsklima, Einzelhandelsumsätze) ließen den Index um 0,4 Prozent auf 5110,61 Punkte steigen.

Warum nur kommen die Herrentoiletten in deutschen Bars und Clubs von der Eingangstür aus immer zuerst? Ganz schön uncharmant.

Ihr Haar weht im Wind, die Bluse sitzt perfekt und hinter ihr schlagen die Bomben ein. So kennt man die Journalistin Antonia Rados, wie sie für RTL und n-tv live über den Irak-Krieg berichtete.

Union und SPD wollen den Koalitionsvertrag am Freitagmittag im Paul-Löbe- Haus unterzeichnen. Das bestätigte die Bundestagsverwaltung dem Tagesspiegel.

Erneut wieder gibt es ein magisches Datum für Harry-Potter-Fans: Nur anderthalb Monate nach dem Erscheinen des sechsten Romans auf Deutsch startet nun die Verfilmung des älteren Buches „Harry Potter und der Feuerkelch“ in den Berliner Kinos. Offiziell kommt dieser vierte Teil der Reihe um den Zauberschüler eigentlich erst am Donnerstag mit bundesweit 1220 Kopien auf die Leinwände.

Die Zahl der Menschen, die im christlichen Glauben ein sinnliches Erlebnis suchen, steigt auch hierzulande. Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt haben sich im Sommer 2003 rund 10000 Jugendliche vor dem Brandenburger Tor zu einer Massenandacht versammelt, bei der sie immer wieder ihre Liebe zu Jesus beschworen.

Schöneberg. Wegen einer Demonstration von Beschäftigten des Einzelhandels muss am heutigen Mittwoch in der Zeit von 12 bis 16 Uhr am Wittenbergplatz mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden (siehe Grafik).

Sechs arabische Länder im Vergrößerungsglas des einstündigen ZDF-Films „1001 Hoffnung“

Von Thomas Gehringer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })