zum Hauptinhalt

Berlin - Der Bundesvorstand der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) hat den Spitzenpolitikern der Berliner PDS herbe Vorwürfe gemacht. Sie würden das neue Instrument der Doppelmitgliedschaft missbrauchen, ein „oberflächliches“ und „wenig zieldienliches“ Vorgehen.

Von Matthias Meisner

Massimo Rocchi jongliert im Wintergarten mit Sprache und Bällen und er schneidet Grimassen – um selbst Kind zu bleiben

Von Lothar Heinke

VORBEREITUNG Das Raclette-Gerät kann auch von unten heiß werden. Daher sollte es auf eine rutschfeste und hitzebeständige Unterlage und nicht direkt auf den Tisch gestellt werden.

Das Neu-Ulmer Multi-Kultur-Haus, in dem Khaled al Masri verkehrte, gilt als Treffpunkt für Islamisten. Bayern will es schließen

Von Christian Tretbar

Das Trugreich des Hwang Woo-Suk ist zu Staub zerfallen. Der koreanische Klonforscher, der angeblich erstmals menschliche Embryonen geklont und aus ihnen für Patienten maßgeschneiderte Stammzellen hergestellt hatte – als Fälscher überführt.

Von Hartmut Wewetzer

Zum 80. Geburtstag des französischen Schauspielers Michel Piccoli

Von Jan Schulz-Ojala

Adorno und Horkheimer: ihr Briefwechsel 1945 – 49

Von Bernhard Schulz

Vor einer Woche haben wir berichtet, dass die Berliner Schulen gerade mal so ausreichend viele Lehrer haben – dank der Neueinstellungen im Sommer. Lehrer in Reserve haben die wenigsten Schulen.

Susanne Osthoffs Liebe gehört nicht diesem Land

Von Alexander Gauland

Die Berliner Polizei will im Herbst kommenden Jahres erstmals seit 2002 wieder bis zu 300 Auszubildende für den mittleren und gehobenen Dienst einstellen. Für die Stellen hätten sich rund 6000 junge Menschen beworben, sagte Polizeipräsident Dieter Glietsch der Nachrichtenagentur ddp.

Drewitz/Neuhardenberg - Ausgerechnet in Brandenburg soll gelingen, was woanders schon mehrfach gescheitert ist – der wirtschaftliche Betrieb von Regionalflughäfen. Gleich doppelt will man abheben: in Neuhardenberg, das sich die irische Billigfluglinie Ryanair angeln will, und in Cottbus-Drewitz, wo ein internationaler Frachtflughafen entstehen soll.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Entdeckung der Langsamkeit ist bei den Berliner Verkehrsbetrieben eigentlich nichts Neues, zumindest an den Fahrkartenverkaufsstellen hat man es damit schon weit gebracht. Überraschend ist aber, dass man damit Geld sparen kann.

Von Gerd Nowakowski

Berlin ist eine gute Adresse für Entdecker: Nachfolgend geben wir einige Tipps für selbst organisierte Zeitreisen. Die Theatergeschichte wird in der Theatersammlung Berlin lebendig (nur Führungen).

Die Kissenschlacht als solche ist hierzulande ja total unterschätzt. Kissenschlachten finden hier doch nur im privaten Bereich statt, in Schlaf- und Kinderzimmern, kaum einer erfährt davon.

Eindrucksvolle Architektur-Führungen zu Fuß und im Bus durch die Vergangenheit und zu zeitgenössischen Projekten veranstaltet „Ticket B – Stadtführungen von Architekten durch Berlin“ – z. B.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })