Neue Geräte erleichtern Kontrollen auf Brandenburgs Straßen. Mehr Fahrverbote wegen zu hohen Tempos
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.12.2005 – Seite 2
In der PNN vom 09. 12.
„Die (Speer- )Spitze eines Eisbergs?“Nach Lausitzring, Cargolifter und Chipfabrik sollte es ein DeLuxe Spaßbad auf dem Brauhausberg sein.
Gemeinderatssitzung in KleinmachnowWährend der Rede des Bürgermeisters zog ein Duft von Weihrauch durch den Sitzungssaal der Gemeindevertretung. Es fehlten nur noch die Worte: „und Herr, vergib uns unsere Schulden“.
Charity-(Wohltätigkeits)Bändchen bieten die Museumsshops der Preußischen Schlösser und Gärten seit kurzem für zwei Euro an. Durch den Kauf der mit der Inschrift „Sans Souci“ versehenen hellrosa Armbändchen, die einer US-amerikanischen Sitte folgen, können Besucher einen Beitrag zur Erhaltung und Restaurierung der Schlösser und Parks des Weltkulturerbes leisten.
Potsdamer Suppenküche sucht noch immer nach neuem Domizil / Privatspenden in Vorweihnachtszeit haben zugenommen
Sparkasse unterstützt weiterhin den Stadtsportbund
Seniorenfreizeitstätte war Heiligabend gut besucht
Drewitz/Neuhardenberg - Ausgerechnet in Brandenburg soll gelingen, was woanders schon mehrfach gescheitert ist – der wirtschaftliche Betrieb von Regionalflughäfen. Gleich doppelt will man abheben: in Neuhardenberg, das sich die irische Billigfluglinie Ryanair angeln will, und in Cottbus-Drewitz, wo ein internationaler Frachtflughafen entstehen soll.
Berlin ist eine gute Adresse für Entdecker: Nachfolgend geben wir einige Tipps für selbst organisierte Zeitreisen. Die Theatergeschichte wird in der Theatersammlung Berlin lebendig (nur Führungen).
Die Kissenschlacht als solche ist hierzulande ja total unterschätzt. Kissenschlachten finden hier doch nur im privaten Bereich statt, in Schlaf- und Kinderzimmern, kaum einer erfährt davon.
Der Winter ist für Straßenmusiker trostlos. Es sei denn, sie werden im Radio gespielt – wie die Ohrbooten
Gericht in Tripolis ordnet im Aids-Skandal neuen Prozess gegen bulgarische Krankenschwestern an
WM-Arenen in Bildern
Christiane Bertelsmann, unsere Leserin, besuchte ein katholisches Mädchengymnasium
Die Entdeckung der Langsamkeit ist bei den Berliner Verkehrsbetrieben eigentlich nichts Neues, zumindest an den Fahrkartenverkaufsstellen hat man es damit schon weit gebracht. Überraschend ist aber, dass man damit Geld sparen kann.
Roman „Blaubarts Besitz“
Eindrucksvolle Architektur-Führungen zu Fuß und im Bus durch die Vergangenheit und zu zeitgenössischen Projekten veranstaltet „Ticket B – Stadtführungen von Architekten durch Berlin“ – z. B.
Kiel kommt: Fast 20 000 Handball-Fans unterstützen Gummersbach in Köln
Weihnachtsgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Zum 80. Geburtstag des französischen Schauspielers Michel Piccoli
DAS HAUS IN MOABIT Seit 2001 gibt es das Kinderdorf in Moabit, seit Oktober in der Waldstraße 23 (www.sos-kd-berlin.
Adorno und Horkheimer: ihr Briefwechsel 1945 – 49
Ganz ohne Brimborium hat sich Michael Uhrmann vor der Vierschanzentournee Respekt verschafft
Amerika streitet über Steven Spielbergs Film „München“ und das Olympia-Attentat von 1972
Dass sich Papst Johannes Paul II. nicht in heimischer Erde bestatten lassen wollte, sondern im Vatikan, haben viele Polen nur schwer verwunden.
Vor einer Woche haben wir berichtet, dass die Berliner Schulen gerade mal so ausreichend viele Lehrer haben – dank der Neueinstellungen im Sommer. Lehrer in Reserve haben die wenigsten Schulen.
Susanne Osthoffs Liebe gehört nicht diesem Land
Die Berliner Polizei will im Herbst kommenden Jahres erstmals seit 2002 wieder bis zu 300 Auszubildende für den mittleren und gehobenen Dienst einstellen. Für die Stellen hätten sich rund 6000 junge Menschen beworben, sagte Polizeipräsident Dieter Glietsch der Nachrichtenagentur ddp.
Seit Oktober gibt die Einrichtung in Moabit Kindern aus Migrantenfamilien erfolgreich Nachhilfe
Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 reagierte die damals rot-grüne Bundesregierung mit zwei Anti-Terror-Paketen in schneller Folge gegen die islamistische Bedrohung.
„Zum schönen Feierabend“ im Berliner Gorki Studio
Da gähnt sie wieder, die Leere zwischen den Jahren. Die vorweihnachtliche Aufregung ist vergessen, der Gänsebraten verdaut.
Heiligabend 2005 in Berlin: Im Autokorso und laut hupend fährt eine türkische Hochzeitsgesellschaft über die Potsdamer Straße in Tiergarten. Für viele Muslime hat das Fest der Christen keine Bedeutung, aber dennoch fehlte das Thema – wie in jedem Jahr – nicht ganz in türkischen Zeitungen.
DAS TESTURTEIL: 1 Punkt(0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) Zugegeben, ich bin ein Am-Tisch-zubereitete-Gerichte-Skeptiker. Deshalb hatten in unserem Haushalt Fondue und Raclette bisher keine Chance.
Weihnachten vor dem Werkstor: Die Samsung-Beschäftigten harrten auch an den Feiertagen aus
Die Regatta von Sydney nach Hobart ist gestartet
Frankfurt am Main – Der angeschlagene US-Autokonzern Ford greift seiner defizitären Luxusmarke Jaguar erneut unter die Arme. Trotz massiver Probleme auf dem US-Heimatmarkt hilft der Mutterkonzern der klammen britischen Tochter mit einer Milliardensumme aus.
Platzeck fordert bei den Landtagswahlen 2006 von der SPD fairen Wahlkampf
Verbände sagen steigendes Wachstum und ein Ende des Stellenabbaus voraus / Arbeitgeber warnen aber vor hohen Tarifforderungen
Der Spengler-Cup ist ein Mythos im Eishockey
Generalstaatsanwalt Neumann über schwierige Urteile gegen Wirtschaftskriminelle, arrogante Verdächtige, Mitleid und seine vorgezogene Pensionierung
Gymnasium, 13. Klasse, Physik: Kann ein Zweiradfahrer ein Kurvenstück vom Radius r = 5,0 m mit der Geschwindigkeit v = 13 km/h = 5,0 m/s gefahrlos durchfahren, wenn bei feuchter Witterung die maximale Haftreibzahl zwischen Gummi und Beton auf f = 0,4 absinkt?
Vor 25 Jahren lobten wir die einfallsreiche neue Olympische Brücke
Im US-Lager Guantanamo sitzen Chinesen ein – in ihrer Heimat sind die Uiguren von Folter bedroht
Frankfurt am Main - Überwiegend optimistisch schätzen Marktstrategen die letzte Handelswoche des Jahres an den Finanzmärkten ein. Rückendeckung könnten die europäischen und amerikanischen Börsen aus Asien bekommen.
JANUAR Biathlon: Weltcup in Oberhof (4.1.
Die hiesigen evangelischen Kirchen melden Besucherrekorde. Für manche Medien ist das diesjährige Weihnachten willkommener Anlass, über den Zustand der Frömmigkeit im Lande zu räsonieren und über die Rückkehr des Religiösen zu spekulieren.