Teltow - Die Bürgerinitiative „Lärmschutz Anhalter Bahn Teltow“ (LBI) hofft, dass die Anlieger an der Anhalter Bahn in Zukunft mit weniger Lärmbelästigungen rechnen können. Da die Bundesmittel für „Lärmsanierungsmaßnahmen an Schienenwegen des Bundes“von bisher jährlich 51 Millionen Euro in diesem Jahr auf 76 Millionen Euro angehoben wurden, sieht die Initiative eine reale Chance, dass sich in Teltow bald es verändert, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der LBI.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.07.2006 – Seite 2
Berlin - Jürgen Kießling muss sehr verzweifelt gewesen sein: Das Motiv für den Selbstmordversuch des WM-Organisator des Berliner Senats liegt offenbar im persönlichen Bereich. Nach Informationen des Berliner Tagesspiegel habe er „massive Angst vor einem finanziellen Fiasko“, sagte ein Vertrauter des hohen Verwaltungsbeamten.
Werder · Glindow - Zur nächsten Blutspende lädt das Deutsche Rote Kreuz am kommenden Freitag, dem 14. Juli, in der Zeit von 15.
Berlin - Der Grund für die Messerstecherei auf der Berliner Fanmeile in der Nacht zu Montag war banal: „Mach’ meine Freundin nicht an“, soll einer der drei betrunkenen 19-Jährigen einem 32-jährigen Touristen aus Sachsen-Anhalt zugerufen haben. Dieser war ebenfalls in einer Gruppe auf der Fanmeile unterwegs.
Christoph Pfingsten startet mit dem Nationalteam bei der U 23-EM
Ab Herbst laufen neues und altes Konzept in der Kita „Sonnenblume“ parallel – aber nur mit Eltern-Okay
Der Tränenpalast am Berliner Bahnhof Friedrichstraße schließt Ende September
Zu fünften Mal veranstaltet die Potsdamer Sport-Union 04 vom 26. bis 27.
Juliane Wedemeyer über ungeschützte Jugendliche
Das 7. Afrika Festival findet ab morgen in der Schiffbauergasse statt / Die Open-Airs sind eintrittsfrei
Mit 4:2 (3:2) gewann Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 gestern Abend beim Verbandsligisten FSV Optik Rathenow sein zweites Testspiel für die neue Saison. „Es klappte noch nicht alles wie gewünscht, aber ich habe schon viele schöne Sachen in der Offensive gesehen“, erklärte SVB-Trainer Rastislav Hodul nach dem Abpfiff.
Die Eliteboxing Promotion aus Berlin veranstaltet am morgigen Freitag die vierte Auflage der Friday Night Fights in der Blue Box an der Heinrich-Mann-Allee. Dabei stehen sieben Kampfpaarungen auf dem Programm.
Potsdams Gastronomen sollen angeblich regelmäßig gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen. In den Kneipen, Clubs und Diskotheken der Landeshauptstadt würden sich ständig Jugendliche unter 18 Jahren auch nach 24 Uhr aufhalten, sagte der ehemalige Potsdamer Gastronom Fatih Özbay gestern den PNN.
Innenstadt - „Turn your radios on“, heißt es wieder im Herbst. Potsdams Veranstaltungsfunk plant einen weiteren Sendemonat für Potsdams nicht kommerzielles Radioformat.
weitere schwere Unfälle
Weitere Lücke im Wegenetz entlang der Kanalaue soll geschlossen werden
Kampagne soll Touristen in die Prignitz locken. Aber die örtlichen Verkehrsunternehmen spielen nicht mit
Drei Jahre Haft für einstigen Bürgermeister
Dem Rheumatologen Martin Bohl-Bühler wird in Potsdam die Zulassung verwehrt. Dabei ist der Bedarf vorhanden. Das Berliner Rheumaforschungszentrum sieht die Zulassung daher als „zwingend geboten“ an
Erinnerungsstein für im Straßenverkehr getötete Kinder am Leipziger Dreieck wiedererrichtet
Ein bunter Varietéabend am Sonnabend im Volkspark Potsdam
Auch in diesem Jahr setzt die Potsdamer CDU, gemeinsam mit Abgeordneten des Landtages und Vertretern der Stadt, die Ehrungen für Familien fort, die im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv waren und oft große Opfer gebracht haben. Wie der Potsdamer CDU-Landtagsabgeordnete Wieland Niekisch gestern mitteilte, sollen in diesem Jahr an historischem Ort die Familien von Bredow und von Haeften geehrt werden.
Staffeltagung in Tremmen eröffnet die Fußballsaison 2006/07 im Kreis Havelland
Am Schlaatz- Auch wenn die Fußball-WM am Sonntag zu Ende ging, ist sie noch fest in vielen Köpfen verankert. Darum steht diese Sportart in der Weidenhof-Turnhalle Am Schlaatz noch immer hoch im Kurs.
Evelina Cajacob ist das erste Mal in Potsdam und sie fühlt sich sichtlich wohl hier. Das jedenfalls betonte die sehr zurückhaltende, schwarzgekleidete Frau, die sonst in der Nähe von Chur lebt, beim gestrigen Pressegespräch.
Drei Schüler der städtischen Musikschule haben am Ende dieses Schuljahres die Prüfung zum Oberstufenabschluss erfolgreich bestanden. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit.
Sechs Jugendliche wurden von einer Polizeistreife dabei erwischt, wie sie am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr von der Glienicker Brücke in die Havel sprangen.
Jetzt geh’n die Partys richtig los – am Sonnabend ist erst einmal Loveparade
Paris - Im Atomstreit mit dem Iran verschärfen die fünf Veto-Mächte der Vereinten Nationen (UN) und Deutschland ihre Haltung. Die Initiatoren des jüngsten Kompromissangebots an Teheran entschieden am Mittwoch bei einem Treffen in Paris, das Dossier an den UN-Sicherheitsrat zurückzugeben.
Viele tausend Berliner erkunden den neuen Hauptbahnhof erst jetzt. Zufrieden mit dem Glaspalast? Nur fast. Die Bahn bessert schon nach
Berlin/Brüssel - Die EU-Kommission hat gegen den US-Software-Konzern Microsoft ein Zwangsgeld in Höhe von 280,5 Millionen Euro verhängt. Sie wirft Microsoft vor, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen und Wettbewerbern den Zugang zu wichtigen Informationen über das Betriebssystem Windows zu erschweren.
Berlin/Rom - Nur einen Tag nach dem Rücktritt von Jürgen Klinsmann als Bundestrainer hat der Deutsche Fußball- Bund (DFB) den bisherigen Assistenztrainer Joachim Löw als neuen Trainer der Nationalmannschaft vorgestellt. Der 46-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und soll die deutsche Elf erfolgreich zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz führen.
Unternehmen sollen entlastet werden
Chemische Substanz überführte Verdächtigen
Köpenick. Auf der Salvador-Allende-Straße zwischen Wendenschloßstraße und Friedrichshagener Straße ist bis heute Abend noch ein Fahrstreifen wegen Bauarbeiten gesperrt.
Zehnkämpfer André Niklaus verzichtet auf die EM
Sabine Christiansen hat Ersatz für ihren Redaktionsleiter Wolfgang Klein gefunden, der zu der Konkurrenzsendung „Berlin Mitte“ abwandert. Schon für die nächste Sendung am kommenden Sonntag wird Kleins bisheriger Stellvertreter Michael Cramer die Leitung der Redaktion übernehmen.
Von Turin nach Hessen: Eine Italienerin erzählt
Es ist ein bisschen unfair, die Situation des Sommers 2004 mit der des Sommers 2006 zu vergleichen. Aber spannend ist es schon.
Von Malte Lehming
Neuer Präsident tritt sein Amt nicht an
Die meisten Fans nehmen dem Bundestrainer den Rücktritt nicht übel. Sie verstehen ihn, bedanken sich und trauern ein bisschen
Marcello Lippi ist nicht mehr Italiens Trainer
Politisch engagiert: das Ethno-Filmfest in Berlin
HEUTE GESUCHT: In wenigen Wochen beginnt das Ausbildungsjahr und viele Jugendliche haben noch keine Lehrstelle. Experten rechnen damit, dass im Herbst bundesweit 50 000 Jugendliche leer ausgehen könnten.
DIE REFORMEN Das neue Schulgesetz hat dazu geführt, dass zum Sommer 2005 Spezialklassen für Problemkinder abgeschafft wurden. Sie alle müssen jetzt in den regulären Grundschulklassen integriert werden.
Profil: kräftig, kopfballstark, gut ausgebildet
Berlin - Angeführt von Autowerten haben sich die deutschen Aktien am Mittwoch von ihren Vortagesverlusten etwas erholt. Am Nachmittag gab der Dax aber einen Teil seiner Gewinne wieder ab.