Grünanlage statt „Abgeordnetenpalast“Verfolgt man die Meinungsäußerungen der Leser, scheint sich die überwiegende Zahl gegen einen Schloss-Kopie- Neubau auf dem Alten Markt auszusprechen. Wenn sich 57,2 Prozent der Beteiligten für andere Standorte als den Alten Markt aussprechen, so sprechen sie sich nun mal gegen den Schloss-Neubau aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.01.2007 – Seite 3
An Multipler Sklerose leiden etwa 600 Potsdamer / Sieben wurden bisher Berater
Die drei Potsdamer Vertretungen in den Volleyball-Regionalligen Nordost blieben am vergangenen Wochenende auf Erfolgskurs und behaupteten ihre Position in der erweiterten Tabellenspitze. Während sich die Männer der WSG Waldstadt bereits am Sonnabend im Heimspiel gegen den VfK Südwest Berlin mit 3:2 (25:22, 24:26, 24:26, 25:19, 19:17) durchsetzen konnten, kamen die Frauen des Vereins gestern beim SV Pädagogik Schönebeck zu einem glatten 3:0 (25:17, 27:25, 25:21).
Casino-Filmnacht am 25. Januar
Nur noch Kleinigkeiten trennen SPD, CDU, Grüne und FDP
Beim „Check in day“ im Voltaire-Hotel informierten sich Schüler über Ausbildungsberufe der Branche
Berlin bekommt eine Rudi-Dutschke-Straße
Herausfordernder Ethno-Pop: Zap Mama aus Belgien im Nikolaisaal
Patrick Scully und Kollegen tanzten am Wochenende in der fabrik
Linke ehrten Mitbegründer der KPD
Die Handballerinnen des HSC Potsdam verloren am Sonnabend das wichtige Regionalliga-Abstiegsduell bei der HSG Tarp-Wanderup mit 23:31. Schon der erste Angriff ließ auf keinen guten Tag für den HSC deuten: Nach 30 Sekunden endete die erste Offensivaktion der Potsdamerinnen mit einem Lattentreffer.
In Berlin-Lichtenrade wurde ein Polizist bei einer Schul-Party fast zu Tode geprügelt
Ohne Ehrenamt geht es nichtWir, das AWO-Seniorenzentrum Wachtelwinkel, haben das Glück, in unserer täglichen Arbeit mit den Senioren auf eine treue Schar engagierter Ehrenamtlicher zurückgreifen zu können, die einen Teil ihrer Freizeit und ihr gesamtes Können unseren Bewohnern widmen. Zum Beispiel begleitet Theo de Vries schon seit Jahren unsere Senioren mit seinem Akkordeon beim Singen.
Michendorf · Wilhelmshorst - Für den Erhalt eines kleinen verfallenen Trafohäuschens am Bahnhof setzt sich die Bürgerinitiative „Wilhelmshorster Tisch“ ein. Dieses Trafohäuschen sei neben rudimentären Objekten in der Ortslage Wilhelmshorst letztes sichtbares Zeichen von den drei Fremd- oder Zwangsarbeiterlagern, die während der NS-Zeit im Ort existierten, heißt es in einem Schreiben an die Michendorfer Bürgermeisterin Cornelia Jung und Ortsbürgermeister Gerd Sommerlatte.
Wann der SV Babelsberg 03 seine diesjährige Fußball-Oberliga-Saison beendet und dabei aller Wahrscheinlichkeit nach die Aufstiegsparty des SVB gefeiert werden kann, ist derzeit völlig offen. Auf der Oberliga-Staffeltagung des NOFV am Samstag in Berlin-Lichterfelde wurde kein neuer Termin für den dafür ursprünglich geplanten 3.
FFC Turbine verpasste DFB-Hallencup-Halbfinale
Potsdams Kanuten feierten 7. Party und denken schon an die WM in Duisburg
Babelsberg 03 bezwang den SC Charlottenburg mit 5:1 und unterlag TuS Makkabi mit 1:2
1719 wird das barocke, siebenachsige Gutshaus im Auftrag Friedrich Wilhelm von Oppens erbaut, ab 1748 um zwei Seitenflügel erweitert. 1945 wird Elsita Freifrau Oppen von Huldenberg im Zuge der Bodenreform entschädigungslos enteignet, das Rittergut aufgelöst.
„Wir bleiben Eisenhart“, 15. Januar 2007Wir wollen nicht umziehen!
Die Potsdamer SPD hält trotz der schwierigen vergangenen Monate am gesteckten Ziel fest, nach der Kommunalwahl 2008 als stärkste Fraktion in die Stadtverordnetenversammlung einzuziehen. Mit derzeit zehn Stadtverordneten sind die Sozialdemokraten gleichauf mit der CDU, hinter der Linkspartei.
Erstes Forum des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg für Senioren
Die Muschelgrotte im Neuen Garten soll bald wieder von Licht durchflutet und voller Leben sein. Dieses Ziel setzte gestern Nachmittag Vorstandsmitglied Volker Freiherr von Wangenheim auf dem Neujahrsempfang des Fördervereins, der sich die Wiederherstellung des Parkbauwerks auf die Fahne geschrieben hat.
Die Korbjäger des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow bleiben durch das überraschend deutliche 93:75 (25:25, 22:19, 17:13, 29:18) beim Verfolger MTV Itzehoe Eagles weiterhin das Team der Stunde in der Basketball-Regionalliga. Der Siegeszug der Pastushenko-Schützlinge dauert nun bereits elf Spiele an.
Vier Landesmeistertitel für Frauen des SC Potsdam
Landrat würdigte beim Neujahrsempfang das Wirken von Christa Weber und Günther Duwe
Jan Brunzlow über sanierte Gebäude und Prioritäten
Stadt plant nötige Gelder erst in vier Jahren ein, SPD und Linkspartei fordern mehr Ausgewogenheit
Innenstadt - Die Elterninitiative zum Erhalt der Eisenhart-Grundschule in der Kurfürstenstraße fordert eine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft seitens der Stadt zu Alternativplanungen. „Verlassen sie ihren Kurs der Kompromisslosigkeit!
Zwei souveräne Gruppensieger und ein lachender Dritter sorgten beim Ü35-Hallenmasters der Potsdamer Sport-Union 04 am Freitag Abend in der Golmer Uni-Halle für den meisten Gesprächsstoff. Da schafften es zunächst das Team des Veranstalters und sein Potsdamer Ortsnachbar Fortuna Babelsberg, mit völlig reiner Weste durch die Vorrunde zu kommen: Die PSU gewann gegen Michendorf, Bornim und den USV Potsdam jeweils mit dem knappsten aller Ergebnisse und erst im letzten Treffen mit dem RSV Eintracht Teltow gewannen sie mit zwei Toren Differenz (2:0).
Fortuna Babelsberg wirkte am Sonnabend im ersten Testspiel nach der Winterpause kein bisschen müde. Dass die nach Regenfällen der letzten Tage ins Kirchsteigfeld verlegte Partie gegen den MSV Hanse Frankfurt lediglich mit 2:0 gewonnen wurde, tat der Stimmung bei Potsdams Landesligavertreter keinen Abbruch.
Potsdamer Gaumenfreuden auf der Grünen Woche
Von Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität
Wirtschaftsminister will Emissionszertifikate versteigern lassen
Zweite Liga: Kölner Aufholjagd beginnt und endet mit einem 1:1 gegen Augsburg, 1860 blamiert sich
Der Sturz des Tschechen Mazoch wirft die Frage auf: Wie viel Risiko ist im Skispringen vertretbar?
Berlin - Nicht nur ehrenamtliche Helfer in der Alten- und Krankenpflege sollen künftig eine Aufwandsentschädigung durch Steuergutschriften von rund 300 Euro im Jahr erhalten. Ein entsprechender Gesetzentwurf, den Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Februar ins Kabinett einbringen will, soll nach Ansicht der Unionsfraktion im Bundestag ausgeweitet werden.
Crescendo unterm Sony-Dach: Fans feierten den Sänger von Tokio Hotel bei der Premiere von „Arthur und die Minimoys“
Die Berliner Eisbären unterliegen den Frankfurt Lions 1:3
A Rua is – Ruhe jetzt! Das wünscht sich die CSU in ihrer Mehrheit, einerlei, was Horst Seehofer sagt.
Eine Rechtslücke verhindert, gefährliche Straftäter für immer wegzuschließen Von Erardo Rautenberg
Ach, John, ach, George! Und auch ihr, Paul und Ringo!
„Ein Fenster zur Zukunft“ lautet das Motto des Weizmann-Instituts in Rehovot, Israel. Auf dem Campus des 1934 gegründeten Instituts beschäftigen sich rund 2500 Wissenschaftler, Techniker, Studenten und andere Mitarbeiter mit naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung.
Die aktuellen Zahlen Die Zahl der Geburten in Berlin steigt leicht. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes kamen 2006 bis September 260 Babys mehr auf die Welt als noch im Vorjahr.
Wie ein Paradiesvogel wirkt der Mann nicht: akkurate Kurzhaarfrisur, unauffällige Brille, grauer Anzug, freundliche Begrüßung mit erkennbarem Diener. Wenn er den Namen seines Ministers nennt, dann stets mit Doktortitel.
Themen – Trends – Termine
Rom - Der Vatikan will seine heiklen Beziehungen zur Volksrepublik China „auf verschiedenen Ebenen normalisieren“. Er bietet dazu einen „respektvollen und konstruktiven Dialog mit den Regierungsbehörden“ in Peking an, um „die Missverständnisse aus der Vergangenheit zu überwinden“.
Merkel kündigt bei Treffen mit Putin den Ausbau der strategischen Kontakte mit Russland an