Istanbul - Nach dem Mord an dem Journalisten Hrant Dink bedrohen militante Nationalisten Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk. „Pamuk, nimm bloß Vernunft an“, rief am Mittwoch Yasin Hayal, einer der mutmaßlichen Drahtzieher des Mordes an Dink, bei einem Gerichtstermin in Istanbul.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.01.2007 – Seite 5
Streit um umstrittenes Haus in Lankwitz hält an
Eine TV-Moderatorin geht bei Vox auf Männerfang
Der Winter steht nicht nur vor der Tür, nein, er hat Berlin regelrecht umzingelt: Nachdem es gestern von Süddeutschland bis in die rund 100 Kilometer entfernte Lausitz geschneit hat, erwarten die Meteorologen auch von der Ostsee her ein paar Flocken. Aber: „Die sogenannten Ostsee-Schauer sind so ziemlich das Schwerste, was man vorhersagen kann“, sagt Marcus Boljahn vom Dienst MC- Wetter.
Frankfurt am Main - Der Mittelstand soll Europas größten Softwarekonzern SAP in den kommenden Jahren einen weiteren Umsatz- und Gewinnschub verschaffen. „Wir werden ein neues Geschäftsfeld aufbauen, das sich auf das aktuelle Nichtkäuferpublikum im Mittelstand konzentriert“, sagte Vorstandschef Henning Kagermann am Mittwoch auf einer Bilanzpressekonferenz.
Episoden über die Liebe: „Paris, je t’aime“
Regierung: Das angebliche US-Angebot zur Freilassung von Kurnaz war nur ein Plan auf Arbeitsebene
Man muss auf tückische Wendungen gefasst sein bei Departed, dem knallharten Polizistenfilm von Martin Scorsese, den er nach einer hongkongchinesischen Vorlage als eiskaltes Kammerspiel in Bostoner Mafia-Gefilde verlegt. Matt Damon und Leonardo DiCaprio stehen sich als Undercover-Agenten, die jeweils bei den Gegnern eingeschleust werden, in einem grimmigen Machtkampf gegenüber.
Evo Morales regiert seit einem Jahr Bolivien – noch immer scheiden sich die Geister an dem Indio
Kurz vor dem Parteitag greift der Machtkampf auf die Basis über: Auch einfache Mitglieder werden eingeschüchtert und unter Druck gesetzt
„Metropolen des Ostens: Krakau“. RBB-Fernsehen, 20 Uhr 15.
Der Arbeitsagentur werden so viele Stellen gemeldet wie seit Jahren nicht mehr. Wo die Jobs entstehen
Bremen - In einer Aktuellen Stunde der Bürgerschaft hat das Bremer Innenressort am Mittwoch Vorwürfe der Grünen zurückgewiesen, es sei mitverantwortlich für die mehr als vierjährige Haftdauer des Ex-Guantanamo-Gefangenen Murat Kurnaz aus Bremen. Staatsrat Thomas vom Bruch als Stellvertreter des derzeit verreisten Innensenators Thomas Röwekamp (CDU) bestätigte zwar, dass Bremen im Mai 2004 Kurnaz’ eigentlich unbefristete Aufenthaltserlaubnis für erloschen erklärt hatte, da sich der Bremer Türke wegen der Guantanamo-Haft länger als die erlaubten sechs Monate außerhalb Deutschlands aufgehalten und auch keine Fristverlängerung beantragt habe.
Vom Genie eines Jahrhundert-Reporters
Handwerk wirft Wohnungsträgern vor, Arbeitslosengeld-II-Bezieher als billige Kräfte benutzt zu haben
Kaulsdorf - Auf der Straße Alt-Kaulsdorf steht stadteinwärts zwischen Hultschiner Damm und Chemnitzer Straße wegen Bauarbeiten nur ein Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung. Die Verkehrsbehinderungen dauern noch bis zum 31.
Milliardeneinsparung durch Bürokratieabbau
Viele Firmen haben ihre Produkte vor der Mehrwertsteuererhöhung verteuert, indem kleinere Mengen angeboten werden
Konzern muss wegen illegaler Preisabsprachen 419 Millionen Euro bezahlen / Heute Hauptversammlung
Neben Schleswig-Holstein will auch Berlin zum kommenden Schuljahr erste Gemeinschaftsschulen einrichten, in denen Kinder aller Leistungsstufen gemeinsam bis zum Abitur lernen. In Berlin beginnt das Pilotprojekt allerdings eher zaghaft, genaue Kriterien für die Schulen stehen noch nicht fest.
2Raumwohnung stellen ihr neues Album vor
Das Murnau-Werdenfelser Rind ist die gefährdete Nutztierrasse 2007
Bei der letzten Wahl in Hamburg, die die SPD verlor, war Mathias Petersen im Kompetenzteam von Spitzenkandidat Thomas Mirow. Petersens Auftritte begannen stets damit, dass er sich das Jackett auszog und dann die Hemdsärmel hochkrempelte.
Akademie-Jahresthema beginnt mit einem Salon
In Berlin streiken die Ärzte. Nein, nicht „die“ Ärzte.
Zypries’ Pläne zur Tele-Überwachung treffen auf ungewöhnlich breiten Protest
Mit 300 Euro für eine Kamera fing der Schwindel 2004 an. Am Ende waren es mehr als 40 000 Euro, die eine frühere Mitarbeiterin der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte über fingierte Rechnungen in die eigene Tasche gewirtschaftet hatte.
Neue Vorwürfe im Prozess um Insidergeschäfte. Mitte Februar soll eine erste Entscheidung fallen
Städteforscher tagen an neuem HU-Zentrum
Keine weiteren Baumängel bekannt. Aber Schweigen zum Strebenabsturz
Slowenien - Deutschland 29:35 (14:17) Slowenien: Skof, Lapajne - Kozlina (4 Tore), Backovic, Ivancic (2), Jovicic, Kozomara, Gajic (1), Mlakar, Natek, Kavas (2), Spiler (1), Brumen (2), Rutenka (12/davon 5 Siebenmeter), Lubej (4),Zvizej (1). Deutschland: Fritz, Bitter - Hens (9), Roggisch, Klein, Preiß (2), Glandorf (4), Baur (2), Zeitz (1), Jansen (5/4), Kraus, Kehrmann (8), Kaufmann, Schwarzer (4) .
Berlin/Sangerhausen - Der frühere Alterspräsident des Landtags von Sachsen- Anhalt hält deutliche Worte für nötig. „Wir müssen alles tun, dass wir ein Opfer der rechten Bande nicht im Regen stehen lassen“, mahnt der Bündnisgrüne Hans- Jochen Tschiche, der den Verein „Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt“ leitet.
Das im „Spiegel“ veröffentlichte Pamphlet des Produzenten Günter Rohrbach gegen die deutsche Filmkritik ist nicht nur in dieser Zeitung (Kommentar vom 22. 1.
Die USA bringen eine UN-Resolution gegen die Leugnung des Holocaust ein – sie gilt dem Iran
Die letzten Jahre könnten die besten seiner Amtszeit werden
Berlin - Warum bei den Eisbären momentan kaum ein Pass beim Mitspieler landet? Hartmut Nickel hebt die Schultern – der Kotrainer der Berliner Eisbären dreht sich um und brüllt Manager Peter John Lee zu: „Hey Peter, erkläre du doch mal die Fehlpässe.
Hartz möchte man auch nicht heißen. Nicht nur, dass der Name für eine Reform des Arbeitsmarkts steht, über die praktisch jeder eine Meinung hat, meistens eine schlechte.
Immer mehr Clubs wagen den Ausflug in die Gastronomie und servieren ihren Gästen außer Musik auch Mahlzeiten
Japanische Meeresforscher filmen seltenes Exemplar
Wenn die Fairness im Sport ein Gesetz ist, dann ist sie in der Dopingbekämpfung sogar der Geist. Denn es ist zu allererst die Fairness, in deren Namen heute Dopingkontrolleure um die ganze Welt reisen und Athleten auf verbotene Mittel testen.
Er ist Deutscher, macht Abi, engagiert sich gegen Neonazis – aber in die Disko darf Mario El-Feghali nicht
Dax-Firmen suchen Bewerber für 15 000 offene Stellen – Gleichzeitig jedoch Stellenabbau
Der Fortschritt ist eine Schnecke, und manche brauchen sowieso etwas länger. George W.
dauert noch bis Freitag
Zu Gast in Berlin: Ingrid Caven über Gott, Fassbinder und Peer Raben
Vor der Aufbaukonferenz für Libanon in Paris / Umweltschäden des Krieges sind geringer als befürchtet
Rätseln um Mikrofonfund bei PDS – auch andere Abgeordnete misstrauisch
Kabarett im Kommen: Ein neues ZDF-Team bringt unerwartete Sternstunden