Die Zauberflöte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.01.2008 – Seite 4
„Die Abzocker – das sind ihre Tricks“. Sat 1.
Im Streit um Bebauungspläne für Halbinsel am Groß-Glienicker See wird gegen Mitglieder der Bürgerinitiative ermittelt
In Aki Kaurismäkis Film „Wolken ziehen vorüber“ von 1996 gibt es eine bewegende Sequenz. Da steht Kati Outinen, die glücklose Kellnerin Ilona, zu Hause bei sich und betrachtet versonnen ein Kinderfoto.
Sie haben einiges an Boden umgegraben im zu Ende gegangenen Jahr, die Kabarettisten vom Obelisk. Und wie sollte es in der märkischen Streusandbüchse anders sein: statt Land, kam immer nur „Sand in Sicht“, so der Titel ihres Sommerstücks 2007.
Winterzeit – Kostümfilmzeit. Wer sich an den opulenten Englandbildern von Joe Wrights Ian-McEwan-Verfilmung „Abbitte“ erfreut hat, greift vielleicht auch gern etwas weiter zurück in die Literaturgeschichte.
Bereits kurz nach Benazir Bhuttos Tod hat die Pakistanische Volkspartei eine Untersuchung im Rahmen der UN, ähnlich wie beim Mord am früheren libanesischen Premier Rafik Hariri gefordert. Eine UN-Kommission wird es zwar nicht geben, dafür wird aber Scotland Yard den pakistanischen Kollegen bei dem Fall zur Hilfe kommen.
Josephine, Janek und Kolja stecken die Köpfe zusammen. „Das Windkraftwerk gehört zu den erneuerbaren Energien“, sagt Josephine.
The Godfathers of Drum ’n’ Bass
Türkische Zyprer hoffen auf ein Ende der Isolation, wenn sich die serbische Provinz für unabhängig erklärt. Die Regierung im griechisch kontrollierten Süden der Insel sträubt sich deshalb gegen eine Anerkennung..
Narziss
Universitäten im Südwesten boykottieren Beschluss zur Studienreform
Schöneberg ist eines der traditionellen Ausgehviertel, dennoch gibt es hier Cocktailbars mit nur geringem Bekanntheitsgrad. Das „Guapo“ ist so ein Lokal, obwohl es an der beliebten Winterfeldtstraße liegt.
Premiere für die BVG – und deren Fahrgäste. Nach Angaben des Personalrates ist wohl zum ersten Mal eine Buslinie komplett ausgefallen.
Play!
Michael Neumayers dritter Platz beim Skispringen in Garmisch-Partenkirchen hat die Vierschanzentournee ganz oben aufs Quotenpodest katapultiert. 6,6 Millionen Zuschauer verfolgten das Neujahrsspringen im Ersten, rund eine Million mehr als ein Jahr zuvor bei RTL.

Wo deutsche Bildung geplant wird: Die Bund-Länder-Kommission wird abgewickelt – und sofort wiederbelebt
Auf die Ohren
Bernhard Schulz blickt auf Außereuropäisches
Die Bilanz der Berliner Intensivtäterabteilung ist düster: Allen Anstrengungen zum Trotz werden immer mehr junge Menschen gewalttätig. Lässt sich der Trend durch härtere Gesetze umkehren?
Solisten im Konzerthaus
Die Wahl in Pakistan wird auf den 18. Februar verschoben – und Präsident Musharraf setzt die Armee gegen Vandalismus ein.
Surfpoeten
Bei der Eiskunstlauf-Meisterschaft überstrahlen Sawtschenko/Szolkowy alles
Arrest kann abschreckend auf Jugendliche wirken, sagt der Fraktions-Chef der Berliner CDU, Friedbert Pflüger. Wegsperren allein aber hilft nicht.
Spätfolgen der Übernahmewelle bedrohen Gewinne

Fast jeder Raucher hat schon mal versucht aufzuhören – und kann darüber etwas erzählen. Acht Tagesspiegel-Redakteure über ihre mehr oder weniger erfolgreichen Bemühungen, Nichtraucher zu werden.
Frank Noack blickt kritisch auf die Adenauer-Ära
Glaubt man den Geschichtsbüchern, gab es 1986 einen ziemlich absurden Termin im Konzertschuppen „SO36“. Ein gewisser John Francis Bongiovi, damals 25, war nach Berlin gereist, um eine Konzerthalle für seine junge Rockband zu finden.

Für das Volksbegehren "Tempelhof bleibt Flughafen" wird die Zeit knapp. Bis Mitte Februar müssen 170.000 Unterschriften gegen die Schließung gesammelt sein. Nach furiosem Start ließ der Zuspruch in letzter Zeit nach.
Uli Gaulkes Kinodoku „Comrades in Dreams“
Eine Kinolegende: Zum Tod des Berliner Stummfilmpianisten Willy Sommerfeld, der 103 Jahre alt wurde.
Klassentreffen
Frau Holle
Vor den Eisschnelllauf-Titelkämpfen in Inzell melden sich auch Anni Friesinger und Daniela Anschütz-Thoms ab
Die Weltcup-Führende Martina Glagow fällt mit einer Nasennebenhöhlenentzündung aus, deshalb hat eine andere heute die Chance, im Mittelpunkt zu stehen: Andrea Henkel. Bisher wurden viele ihrer Erfolge nicht so wahrgenommen, wie sie es eigentlich verdient hätten.
Auch im neuen Jahr möchte man doch gerne umfassend informiert werden. Für alle, die da Defizite fürchten, gibt es jetzt etwas Besseres als die Tagesschau: „Breaking News“, die neue Produktion von Rimini Protokoll, nennt sich „ein Tagesschauspiel“.
Neue Erkenntnisse der Polizei

Beim Streit um das Jugendstrafrecht bekommt der hessische Ministerpräsident Roland Koch Unterstützung von der CSU. Er hofft auf Wählerstimmen.

Die Deutsche Umwelthilfe hat die Plakettenpflicht in Berlin kontrolliert und hunderte Autos ohne Feinstaubaufkleber entdeckt. Allein in Charlottenburg-Wilmersdorf verteilte das Ordnungsamt mehr als 500 "Denkzettel".
Stuttgart - Die Konsolidierung der deutschen Landesbanken könnte in den kommenden Monaten ins Stocken geraten. Erst Ende 2008 sieht der Vorstandsvorsitzende der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Siegfried Jaschinski, „konkrete Schritte“ für weitere Fusionen.
Koalitionsexperten unterstützen steuerfinanzierte Grundsicherung
Vom Rauchverbot zur Feinstaubregel: Die Politik gibt sich autoritär – und libertär. Zu deren Widersprüchen gehört die als Unwille getarnte Unfähigkeit zur Kontrolle.
Mit zwölf Jahren begann Serpil Paks Karriere als Dolmetscherin und Sozialarbeiterin – dem klassische Job für türkische Gastarbeiterkinder in Deutschland. Als Zusatzausbildung wählte sie später ein Psychologiestudium.
Sandra Luzina beobachtet Rosis und lauscht Früchten
Die Zauberflöte ertönt unter der Erde, Kati Witt sagt Adieu, im Tiergarten wird’s wieder richtig laut: die Berliner Veranstaltungshöhepunkte des neuen Jahres
Wie die Berliner Stadtreinigung (BSR) nach Silvester sauber macht – und wer am längsten warten muss