Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker spielen Beethovens Symphonien
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.02.2008 – Seite 3
Digitalbilder müssen nicht auf der Festplatte verschwinden. Wer eigene Fotoalben erstellen will, sollte auf vielseitige Software und guten Service achten
Martenstein hat eine geniale Geschäftsidee

TV-Talkerin Anne Will wechselt nach einem halben Jahr die Redaktionsleitung für ihre ARD-Sendung "Anne Will" aus. Die Nachfolge von Cathrin Kahlweit wird der RBB-Journalist Andreas Schneider ("Klipp und Klar") antreten.
Vilnius/Berlin - Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung betrachtet die Nato-interne Debatte über das Engagement Deutschlands in Afghanistan als abgeschlossen. Beim Nato-Verteidigungsministertreffen in Vilnius sei der deutsche Beitrag „positiv aufgenommen worden“, erklärte Jung am Freitag in der litauischen Hauptstadt.
Der Himmel über Berlin, das weiß die Welt seit Wim Wenders, ist dicht bevölkert. Nicht nur mit Schutzengeln, sondern vor allem auch mit Künstlern, die sich hier, von den sagenhaft niedrigen Mietpreisen abgelockt, ihre Luftschlösser eingerichtet haben.
„Wenn das Ende nicht happy ist, ist es nicht das Ende.“ Heute auf dem roten Teppich
Paris - Der französische Aktienhändler Jérôme Kerviel, der mit unerlaubten Milliardenspekulationen die Großbank Société Générale zeitweise in Existenznot gebracht hat, ist am Freitag in Untersuchungshaft genommen worden. Damit folgte das Pariser Gericht der Argumentation der Staatsanwaltschaft, die Fluchtgefahr und das Risiko einer Absprache mit Komplizen sieht.
Berlin - Die Investoren trauen dem Frieden am deutschen Aktienmarkt nicht: Die anfänglichen Kursgewinne von mehr als zwei Prozent des Dax schmolzen im Laufe des Tages zunächst dahin, am Nachmittag erholte sich der Index aber wieder. Bei Handelsschluss notierte er bei 6767 Punkten (plus 0,5 Prozent).
Ganz im Südosten Berlins, in der Köllnischen Vorstadt von Köpenick, liegt ein Objekt, das demnächst versteigert wird. Dabei handelt es sich um eine Maisonette-Wohnung in der Wendenschlossstraße 312, nicht weit vom Ufer der Dahme und vom Langen See entfernt.
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Trotz Wirtschaftskrise erzielen zeitgenössische Kunstwerke auf den Londoner Auktionen Spitzenpreise.
Rowan Williams Erzbischof von Canterbury hat mit seinen Äußerungen zur islamischen Scharia einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, ein Porträt.
Der Allesseher: Eine Schau in Halle würdigt den Fotografen Hans Finsler und seine Schüler

Vom Schweizer Lucien Favre wurde erwartet Spielkultur und ein neues Mannschaftsgefühl mit nach Berlin zu bringen. Wenige Monate nach seinem Amtsantritt ist davon immer noch nicht viel zu spüren. Der Hertha-Coach gerät immer mehr unter Druck – auch durch Manager Dieter Hoeneß
Die deutsche Kanzlerin und der türkische Ministerpräsident werben vor Schülern für Integration. Vor dem Hintergrund der Brandkatastrophe in Ludwigshafen schlagen beide Merkel und Erdogan versöhnliche Töne an.
Devid Striesow, Assistent von „Bella Block“ und Filmpartner von Nina Hoss
Wohnungen kann man zusammenlegen - auch, wenn tragende Wände stören?

Der erste Bären-Favorit: Daniel Day-Lewis, Hauptdarsteller in „There Will Be Blood“, ist ein Missionar der eigenen Art.
Der Bundestag debattiert am 14. Februar drei Stunden über das neue Stammzellengesetz. Einen Monat päter soll abgestimmt werden. Parlamentarier kritisieren mangelnde Zeit für Beratungen.
Nach dem Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan an der Brandstätte in Ludwigshafen haben türkische Medien versöhnlichere Töne angeschlagen als an den Vortagen. In Anlehnung an Äußerungen Erdogans schrieb die Zeitung „Hürriyet“ am Freitag auf der Titelseite: „Möge unser Schmerz der Aussöhnung dienen“.
„Tour de Toilet“, so lautet ein Stadtspaziergang an die intimsten Orte Berlins
Bernd Matthies erklärt die Vorzüge des nächsten BVG-Streiks
In Friedrichshain starb eine 19-Jährige, weil sie die Straßenbahn übersah. Bunte Farben und auffallende Muster an den Bahnen würden nach Ansicht der Polizei die Aufmerksamkeit erhöhen.

"Musta Jää" beschenkt die Berlinale mit einem Gynäkologinnen-Thriller.
Neil Young wirbt für „CSNY“ – und lobt Bush

Gott oder Mann? Bollywood-Star Shah Rukh Khan begeisterte seine Fans.
Bundestrainer Bart Schouten führt die deutschen Eisschnellläufer mit harten Maßnahmen zu neuer Stärke.
Mit ihrer Partyreihe Mundo Mix ist die brasilianische DJane Grace Kelly heute im HAU, das zur Berlinale Heimstätte des „Talent Campus“ ist. Damit wird ihr Weltmusik-Mix indirekt zu einer Filmfest-Eröffnungsparty.
Zwei Ausstellungen zum Thema Erwachsensein
Was Krankheiten angeht, gibt es ja dreierlei Sorten. Die echten, die eingebildeten und jene, deren echte Symptome kein Arzt mit einem konkreten Fall verbinden kann.
Dunya & Desie

Nach der Brandkatastrophe und der Verschiebung des Ludwigshafen-„Tatort“ kommt die Frage auf: Was dürfen TV-Filme - und was nicht?
Die NPD hat in den vergangenen Monaten mehrere Rückschläge hinnehmen müssen, doch die Verhaftung ihres Schatzmeisters Erwin Kemna scheint sich zum größten Desaster in der jüngeren Geschichte der Partei auszuwachsen – und es gibt weitere Probleme mit der Justiz.
Vor 25 Jahren berichteten wir über eine umstrittene Anzeige der Alternativen Liste
Verheerender Brand in Altersheim
Jetzt gibt es Baukredite, die man ohne Strafgebühr vorzeitig ablösen kann – gegen einen höheren Zins
Filmproduzent Artur Brauner trägt diese Uhr schon, und bald könnte auch ein Tagesspiegel-Leser sie sein Eigen nennen: die Berlinale-Uhr der Askania-Manufaktur. Seit dem Start der Filmfestspiele läuft auf der Internetseite des Tagesspiegels eine Auktion, bei der eine Uhr versteigert wird.
Für die Strafgerichte werden dringend Schöffen gesucht. Einen entsprechenden Aufruf haben Justizsenatorin Gisela von der Aue und Innensenator Ehrhart Körting (beide SPD) am Freitag gestartet.
Stefan Hermanns über Otto Pfisters Erfolg im afrikanischen Fußball.
Michaela Nolte schaut sich Stars und Sternchen auf der Brunnenstraße an
Rund einen Monat vor Anmeldeschluss für die insgesamt 120 teilnehmenden Galerien hat sich das Art Forum dazu entschlossen, die Berliner Kunstmesse einen Monat später stattfinden zu lassen. Sie wird nicht wie in den Vorjahren Ende September die Sammler und Händler in die Messehallen unter dem Funkturm locken, sondern erst vier Wochen später.
Beim Hollywood-Juwelier H. Stern dürfen sich die Berlinale-Stars etwas aussuchen – leihweise, versteht sich
Linke protestieren bei Theaterpremiere
Unternehmer wollte klagen, doch Behörde lenkte ein und erteilte Ausnahmegenehmigung. Jetzt hat er 18 Monate Ruhe

Die Deutsche Bahn muss womöglich einen hohen Millionenbetrag an die Länder Berlin und Brandenburg zurückzahlen, den sie von ihnen für den Betrieb von Regionalzügen bekommt. Der Grund: Die Europäische Kommission wirft den beiden Ländern vor, mit der Bahn einen Nahverkehrsvertrag abgeschlossen zu haben, der der Bahn überhöhte Zahlungen zusichert.

Das Spreedreieck wird ein teures Bau-Abenteuer. Der Senat versucht derzeit den Schaden zu begrenzen.
In der Türkei wird zurzeit heftig diskutiert, ob Studentinnen ihr Kopftuch in der Universität tragen dürfen. In Deutschland wurde zuletzt nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor gut vier Jahren über das Koptuch gestritten. Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) bezweifelt, dass die geltende Regelung im ganzen öffentlichen Dienst dauerhaft ist.
Wer für die Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften im Mehrkampf noch Karten an der Tageskasse möchte, kann sich den Weg sparen. Die Titelkämpfe, die am Samstag und am Sonntag in der Eislauf-Halle im Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen ausgetragen werden, sind restlos ausverkauft.