Die globale Wirtschaft wirft unzählige Fragen auf. Hier eine davon:
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.02.2008 – Seite 3
Bei der Premiere von Hans Neuenfels’ Version von Verdis Nabucco gab es empörte Buhs. Heute hat diese Mischung aus Idylle, Travestie und zynischer Gewalt Kultstatus als grandioses politisches Musiktheater.

Frankreichs Präsident ist außer sich vor Wut – und stellt Strafanzeige gegen den "Nouvel Observateur". Das Blatt hatte über pikante Details von Sarkozy und seiner Ex-Frau Cecilia berichtet.
Potsdam - Das Unverständnis und die Empörung über die ungesetzlichen Enteignungen von Bodenreform-Erben durch das Land Brandenburg verstärken sich, je mehr Details über das illegale Vorgehen bekannt werden. Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière sagte dem Tagesspiegel: „Der Bundesgerichtshof hat recht: Das ist eines Rechtsstaates unwürdig.

Die Deutschen lieben Biathlon. Das Laufen und Schießen hat sich medial zur Wintersportart Nummer 1 entwickelt - Dopingfälle etwa bei der heute beginnenden WM könnten alles zum Einsturz bringen.
Michaela Nolte schaut sich Stars und Sternchen auf der Brunnenstraße an
Linke protestieren bei Theaterpremiere
Verheerender Brand in Altersheim
Jetzt gibt es Baukredite, die man ohne Strafgebühr vorzeitig ablösen kann – gegen einen höheren Zins
Filmproduzent Artur Brauner trägt diese Uhr schon, und bald könnte auch ein Tagesspiegel-Leser sie sein Eigen nennen: die Berlinale-Uhr der Askania-Manufaktur. Seit dem Start der Filmfestspiele läuft auf der Internetseite des Tagesspiegels eine Auktion, bei der eine Uhr versteigert wird.
Für die Strafgerichte werden dringend Schöffen gesucht. Einen entsprechenden Aufruf haben Justizsenatorin Gisela von der Aue und Innensenator Ehrhart Körting (beide SPD) am Freitag gestartet.
Vermehrte Schulangebote, Ausbildungsplätze und Hilfen bei der Jobsuche - Mit diesem Programm will Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy das Leben in den Vorstädten französischer Metropolen nachhaltig verbessern.

Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul fordert wegen des Bürgerkrieges mehr Druck auf die Konfliktparteien. Außerdem muss die Abstimmung mit den USA besser werden.
Es klingt wie ein Witz. Hillary Clinton will plötzlich ein „Underdog“ sein. Das behauptet ausgerechnet die Frau, die den Wahlkampf von Beginn an als Favoritin geführt hat, der die Nominierung früher oder später automatisch zufalle. Im US-Wahlkampf wird Hillary Clinton Opfer ihrer eigenen Strategie.
Die Regierung in Kanada wankt. Der Bundeshaushalt, die Kriminalitätsbekämpfung, aber auch der verlustreiche Afghanistan-Einsatz sind eine explosive Mischung für die Minderheitenregierung.

Forum Expanded erforscht auf der Berlinale die Grenzen zwischen Film und Kunst.

Die CDU fordert, das Thema DDR-Geschichte in den Schulen intensiver zu behandeln - und lud zur Podiumsdiskussion.

Rezensionen zu Filmen in Forum und Panorama.
Jurymitglied: ANGELIKA BURGHARDT-KÜHNE
Stella Gelesh (27) wartet auf Natalie Portman
Philipp Kohlschreiber führt das Daviscup-Team gegen Südkorea an und siegt zum Auftakt – Mayer unterliegt.
In meinem britischen Erziehungscamp, Jahre ist es her, waren wir gezwungen, Latein und Griechisch zu lernen – und die meisten von uns haben danach nie wieder einen Rentner verprügelt. Von Roger Boyes
„Einzelhandel Marktbericht 2007“ Für Spezialisten: Preise, Mieten, Trends für innerstädt. Immobilien (u.
Otto Pfister mit Kamerun im Finale des Afrika-Cups

"Zuo You" erzählt die Geschichte eines geschiedenen und neu verheirateten Paares, das erfährt, das ihr gemeinsames Kind an Leukämie erkrankt ist.
Die 9. Art Rotterdam setzt auf junge Kunst und günstige Kredite
Wer ist schuld am Alkoholtod des Schülers? Montag könnte es zu einem ersten Urteil kommen
Im Wettbewerb um die Bebauung des ehemaligen Containerbahnhofs an der Heidestraße sind jetzt fünf Architektenbüros ausgewählt worden, die Vorschläge für die Entwicklung des Geländes unterbreiten sollen. Sie setzten sich unter rund 80 Bewerbern durch.
„Wenn das Ende nicht happy ist, ist es nicht das Ende.“ Heute auf dem roten Teppich
Paris - Der französische Aktienhändler Jérôme Kerviel, der mit unerlaubten Milliardenspekulationen die Großbank Société Générale zeitweise in Existenznot gebracht hat, ist am Freitag in Untersuchungshaft genommen worden. Damit folgte das Pariser Gericht der Argumentation der Staatsanwaltschaft, die Fluchtgefahr und das Risiko einer Absprache mit Komplizen sieht.
Berlin - Die Investoren trauen dem Frieden am deutschen Aktienmarkt nicht: Die anfänglichen Kursgewinne von mehr als zwei Prozent des Dax schmolzen im Laufe des Tages zunächst dahin, am Nachmittag erholte sich der Index aber wieder. Bei Handelsschluss notierte er bei 6767 Punkten (plus 0,5 Prozent).
Ganz im Südosten Berlins, in der Köllnischen Vorstadt von Köpenick, liegt ein Objekt, das demnächst versteigert wird. Dabei handelt es sich um eine Maisonette-Wohnung in der Wendenschlossstraße 312, nicht weit vom Ufer der Dahme und vom Langen See entfernt.
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Trotz Wirtschaftskrise erzielen zeitgenössische Kunstwerke auf den Londoner Auktionen Spitzenpreise.
Wohnungen kann man zusammenlegen - auch, wenn tragende Wände stören?

Der erste Bären-Favorit: Daniel Day-Lewis, Hauptdarsteller in „There Will Be Blood“, ist ein Missionar der eigenen Art.

Vom Schweizer Lucien Favre wurde erwartet Spielkultur und ein neues Mannschaftsgefühl mit nach Berlin zu bringen. Wenige Monate nach seinem Amtsantritt ist davon immer noch nicht viel zu spüren. Der Hertha-Coach gerät immer mehr unter Druck – auch durch Manager Dieter Hoeneß
Die deutsche Kanzlerin und der türkische Ministerpräsident werben vor Schülern für Integration. Vor dem Hintergrund der Brandkatastrophe in Ludwigshafen schlagen beide Merkel und Erdogan versöhnliche Töne an.
Devid Striesow, Assistent von „Bella Block“ und Filmpartner von Nina Hoss
Rowan Williams Erzbischof von Canterbury hat mit seinen Äußerungen zur islamischen Scharia einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, ein Porträt.
Der Allesseher: Eine Schau in Halle würdigt den Fotografen Hans Finsler und seine Schüler
Dunya & Desie

Nach der Brandkatastrophe und der Verschiebung des Ludwigshafen-„Tatort“ kommt die Frage auf: Was dürfen TV-Filme - und was nicht?
Der Bundestag debattiert am 14. Februar drei Stunden über das neue Stammzellengesetz. Einen Monat päter soll abgestimmt werden. Parlamentarier kritisieren mangelnde Zeit für Beratungen.
Nach dem Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan an der Brandstätte in Ludwigshafen haben türkische Medien versöhnlichere Töne angeschlagen als an den Vortagen. In Anlehnung an Äußerungen Erdogans schrieb die Zeitung „Hürriyet“ am Freitag auf der Titelseite: „Möge unser Schmerz der Aussöhnung dienen“.
Bernd Matthies erklärt die Vorzüge des nächsten BVG-Streiks
„Tour de Toilet“, so lautet ein Stadtspaziergang an die intimsten Orte Berlins
In Friedrichshain starb eine 19-Jährige, weil sie die Straßenbahn übersah. Bunte Farben und auffallende Muster an den Bahnen würden nach Ansicht der Polizei die Aufmerksamkeit erhöhen.
Neil Young wirbt für „CSNY“ – und lobt Bush