zum Hauptinhalt
Lissabon

Der 1. FC Nürnberg hat ein großartiges Spiel abgeliefert, steht am Ende aber doch mit leeren Händen da. Die Mannschaft von Benfica Lissabon zerstörte die Europapokal-Träume des "Clubs" sprichwörtlich in letzter Minute.

NPD-Parteichef Udo Voigt und zwei weitere seiner Spitzenfunktionäre sollen vor der Fußball-Weltmeisterschaft in einem "WM-Planer" gegen dunkelhäutige Spieler gehetzt haben. Der Spieler Owomoyela und der Deutsche Fußball-Bund stellten Strafanzeige - nur ein weiteres Verfahren gegen führende NPD-Mitglieder.

Von Frank Jansen

Ich hege für Gregor Gysi eine gewisse Sympathie. Aber diese Sympathie wird getrübt, wenn ich mir ansehe, was er so sagt. Denn er redet sich oft und gern in Rage – zu oft und zu gern.

Von Richard Schröder

Das Geschäft mit dem Tod: Der kommende Trauerkanal Etos TV setzt auf filmische Nachrufe. Ob das funktioniert?

Von Markus Ehrenberg
Spandau

Wo ist Helene B? Das Bezirksbürgermeisteramt Spandau wollte gratulieren, da fiel auf, dass die Jubilarin seit Jahren verschwunden ist. Nun wird spekuliert. Liegt die Frau etwa begraben hinter ihrem eigenen Garten?

Von Sandra Dassler

Immer mehr Berliner leben auf Pump. In Neukölln ist es laut Schuldneratlas bereits fast jeder Vierte. Berlin gehört damit zu den Schlusslichtern im Bundesvergleich. Gründe für die Schulden sind vor allem Arbeitslosigkeit - und Scheidung.

Leverkusen

Mit einer Torgala gegen Galatasaray Istanbul hat Bayer Leverkusen zum fünften Mal das Achtelfinale des Uefa-Pokals erreicht. In der nächsten Runde wartet nun ein Konkurrent aus der Bundesliga.

Anwälte protestieren in Pakistan

Bei der Parlamentswahl am Montag hat die pakistanische Opposition einen deutlichen Sieg errungen - jetzt haben sich die siegreichen Parteien auf eine Koaliton verständigt. Die Bhutto-Partei PPP wird den Premierminister stellen. Unterdessen wurden Demonstrationen von Juristen gesprengt.

Der Steuerskandal weitet sich aus: Standen bisher vor allem die privaten Sünder im Mittelpunkt der Kritik, stellt sich nun die Frage nach den Helfern. Mitarbeiter deutscher Geldinstitute könnten mehr als nur gute Tipps gegeben haben, glauben auch Experten.

Mit Hilfe eines Kunsthistorikers hat ein international renommierter Tätowierer vor Gericht seinen Status als Künstler durchgesetzt - jetzt darf er in die Künstlersozialkasse. Für das Gericht war der Fall Neuland.

Der oberste Schweizer Banker schwingt die Nazi-Keule: Pierre Mirabaud, Vorsitzender der Bankiervereinigung, fühlt sich vom Vorgehen deutscher Behörden an "Gestapo-Methoden" erinnert. Allerdings entschuldigt sich Mirabaud anschließend für die "unglückliche Formulierung".

Bardem

Weltpudding: "Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ nach García Márquez läuft im Kino an. Man hätte mehr erwarten können.

Schell

Wer gedacht hatte, Bahn und GDL hätten ihren Tarifstreit beigelegt, sieht sich eines Besseren belehrt: Schon bald könnte es wieder Streiks geben, falls die Streithähne den ausgehandelten Kompromiss nicht bald akzeptieren.

Mehr als 200 Menschen starben, als im Oktober 2002 auf der Ferieninsel Bali zwei Sprengsätze explodierten. Jetzt ist der Leichnam des mutmaßlichen Bombenbauers offenbar auf den Philippinen entdeckt worden. Die offizielle Identifizierung steht aber noch aus.

McCain

Republikaner John McCain, der sich im Wahlkampf als "Mann der Moral" präsentiert, könnte eine angebliche Affäre mit einer Lobbyistin aus dem Jahr 2000 zum Verhängnis werden. Damals hätten Mitarbeiter die beiden förmlich mit Gewalt trennen müssen. McCain dementiert die Vorwürfe.

Eine Serie von Freitoden in Wales sorgt für Rätselraten: Innerhalb eines Jahres haben sich bereits 17 Jugendliche im Kreis Bridgend umgebracht. Nun geht die Angst vor dem "Werther-Effekt" um. Löst die Berichterstattung in den Medien Nachahmungstaten aus?

Mugabe

Schlechte Nachricht zum 84. Geburtstag von Simbabwes autokratischem Präsidenten Robert Mugabe: Die Inflation in dem afrikanischen Land steigt auf ein unglaubliches Rekordniveau. Im Januar wurden Zehn-Millionen-Dollar-Scheine eingeführt.

Die Linken scheinen angekommen im westdeutschen Parteiengefüge. Wenn es zu einer Minderheitenregierung in Hessen kommt, dann krönen die PDS-Nachfolger die Ministerpräsidentin. Doch für die SPD birgt das große Risiken.

Von Amir El-Ghussein
Rafinha

Die Spieler des einzigen deutschen Vertreters in der Champions League, Schalke 04, haben offenbar das große Interesse von europäischen Spitzenklubs geweckt. Der FC Liverpool und Inter Mailand wollen zwei junge Starspieler aus Gelsenkirchen weglocken.

Anscheinswaffen

Die Große Koalition hat sich auf eine Verschärfung des Waffenrechts verständigt: Wer künftig eine täuschend echt aussehende Pistole bei sich trägt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Auch das Führen von "gefährlichen Messern" soll verboten werden - Ausnahmen gibt es dennoch.

Jacques Rogge

Das Internationale Olympische Komitee hat sich bei der Austragung der ersten olympischen Jugendspiele für Singapur entschieden. Moskau hatte bei der Abstimmung gegen den kleinen asiatischen Stadtstaat einen entscheidenden Nachteil.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })