
Schon einen Tag vor der Berlinale-Eröffnung stand die Hauptstadt im Zeichen der Stars: Robert De Niro, Hilary Swank, Kylie Minogue und die Band Tokio Hotel sorgten für Blitzlichtgewitter - und Fans am Rande der Ohnmacht.
Schon einen Tag vor der Berlinale-Eröffnung stand die Hauptstadt im Zeichen der Stars: Robert De Niro, Hilary Swank, Kylie Minogue und die Band Tokio Hotel sorgten für Blitzlichtgewitter - und Fans am Rande der Ohnmacht.
Das Ergebnis liest sich deutlich - 3:0. Doch die deutsche Nationalmannschaft offenbarte beim Testspiel-Erfolg gegen Österreich keine fußballerischen Glanzlichter. Auf Bundestrainer Joachim Löw kommt noch viel Arbeit zu.
Der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) schließt einen Einzug der Linken in den Landtag nicht aus. Deshalb ermahnt er Union und SPD zu mehr ernsthafter Auseinandersetzung mit der Linkspartei.
New York wählt traditionell demokratisch. Im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur scheiden sich aber die Geister. Inhalte zählen nicht mehr.
Die brutalen Autobombenanschläge vor dem obersten Gerichtshof und den UN-Gebäuden in Algier hatten im vergangenen Dezember 41 Menschen das Leben gekostet. Jetzt konnte die algerische Justiz die Hintermänner endlich fassen.
Bei der Explosion einer Paketbombe ist in München ein Mann schwer verletzt worden. Das Motiv der Tat ist unklar.
Die Schriftstellerin Pia Frankenberg spricht mit tagesspiegel.de über ihr jüngstes Buch und die Bedeutung des 11. September für die New Yorker. Die US-Amerikaner sind wachsamer, wollen aber den Wandel in Washington. Deshalb sind andere Themen als der Kampf gegen den Terror für die Präsidentschaftswahlen relevant. Die New Yorker sollten aber ihren Verlust nicht verdrängen, sondern darüber miteinander sprechen, meint die Autorin.
Konsumfreudige Touristen und anstehende Bauprojekte bringen Schwung in das Wirtschaftswachstum der Hauptstadt.
Der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain sagte nach Informationen des Tagesspiegels inzwischen seine mit Spannung erwartete Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz ab.
Ist das Rätsel um den Tod des australischen Schauspieler Heath Leadger damit endlich gelöst? Die New Yorker Behörden teilten jetzt in ihrem Autopsie-Bericht die Todesursache mit. Einen Selbstmord schlossen sie aus.
Die Umweltzone ist offiziell da und die Schar der Unwilligen, die sich noch keine Plakette ans Auto geklebt haben, groß. Die Berliner Ordnungsämter haben alle Hände voll zu tun.
In Berlin wird am heutigen Mittwochabend die 43. Goldene Kamera verliehen. Zu der Gala werden wieder Stars aus dem In- und Ausland erwartet.
Im Süden der USA hat es in der Nacht schwere Unwetter mit Tornados, Regen und Hagel gegeben. Mindestens 27 Menschen starben dabei. Studenten wurden unter den Trümmern begraben. Clinton und Obama sprachen ihr Mitgefühl aus.
Eigentlich wollte die Polizei zwei kleine Jungen aus Neukölln von ihrem alkoholisierten Vater weg und hin zu ihrer Mutter bringen. Doch was sie dort erlebten, haben die Beamten wohl vorher nicht geahnt.
Die Barmer Ersatzkasse hat für ihr Hausarztmodell zu Unrecht Fördermittel in zehnfacher Millionenhöhe erhalten. Das Geld muss nun zurückgezahlt werden.
Sicherheit um jeden Preis: 2001 begann der israelische Staat mit dem Bau der Sperranlage im Westjordanland. Nun drängt die Regierung auch darauf, den Zaun am Roten Meer zu verstärken. Außenministerin Zipi Livni prescht vor.
Österreichische Fahnder haben einen Drogenring gesprengt. Dabei wurden 20 Verdächtige festgenommen. Sie sollen 30 Kilogramm Heroin im Wert von zehn Millionen Euro geschmuggelt haben.
Weil er sich auf seine Frau gesetzt und sie dabei zu Tode gequetscht hat, ist ein 50-Jähriger vom Landgericht Hildesheim zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der übergewichtige Mann war minutenlang auf seinem Opfer sitzen geblieben.
Aus für Nokia in Bochum, doch damit nicht genug: Weil das Unternehmen nicht genügend sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze anbot, will der Bund nun seine Subventionen von 41 Millionen Euro zurück haben. Damit beißt er bei den Finnen auf Granit.
Der brasilianische Beitrag im Wettbewerb der Berlinale ist ein viel diskutierter Film. Er streift ein Tabu: Wie viel Gewalt ist in den Kinos erlaubt? Mit dem Regisseur José Padilha sprach Tagesspiegel.de über seinen Film.
Die archäologischen Ausgrabungen auf dem Petriplatz in Mitte zeigen, dass Berlin wesentlich früher besiedelt wurde als bislang bekannt. Das genaue Alter der Stadt wollen Forscher bald nachweisen.
Die türkischen Medien sind von einem fremdenfeindlichen Anschlag überzeugt und fordern eine schnelle Aufklärung der Brandkatastrophe in Ludwigshafen. Die alevitische Gemeinde Deutschlands kritisiert die Medienhetze. Jetzt wurden Nazi-Symbole am Haus gefunden.
Bei den Demokraten ist das Rennen um die Präsidentschafts-Kandidatur auch nach dem Super Tuesday weiter offen. Obama und Clinton "werden es bis zur letzten Stimme durchfechten", sagt US-Experte Detlef Junker im Interview mit Tagesspiegel Online. Einen Favoriten hat er aber doch.
Axel Vornbäumen zur türkischen Einmischung beim Brandfall Ludwigshafen
Die Aufmerksamkeit des Vaters lässt Pavian-Babys schneller wachsen.
Die Kandidaten im US-Präsidentschaftswahlkampf verbringen den Super Tuesday recht unterschiedlich. Manch einer reist noch einmal quer durchs ganze Land, um möglichst viele Unterstützter an die Wahlurnen zu bringen. Wie die Kandidaten ihren Tag verbrachten.
Die Bundeswehr wird erstmals eine Kampfeinheit nach Nordafghanistan in Marsch setzen. Trotz massiven Drucks der USA und der Nato werden jedoch keine Soldaten in den umkämpften Süden des Landes geschickt.
In Umfragen des amerikanische Fersehsender CNN wird der Einfluss der verschiedensten Bevölkerungsgruppen deutlich: Latinos, Afro-Amerikaner, Mormonenen, Protestanten und Katholiken. Hier ist eine Auswahl der spannendsten Bundesstaaten.
Massive Negativ-Publicity für die Deutsche Telekom: Wegen Überlastung hat das Unternehmen offenbar zehntausende Kundenbeschwerden nicht bearbeitet. Die Anfragen seien einfach in einem toten Briefkasten gelandet.
Gerangel ums ICC: Die SPD will das Gebäude sanieren, Wirtschaftssenator Wolf neu bauen. Im März will der Berliner Senat die Entscheidung treffen.
Der Super Tuesday ist gelaufen. John McCain ist als Präsidentschaftskandidat der Republikaner kaum noch zu stoppen. Bei den Demokraten liegt Ex-First-Lady Hillary Clinton vor Barack Obama weiter fort.
Am Politischen Aschermittwoch dürfen die Parteien das tun, was sie sonst eigentlich auch ganz gerne machen: Sich gegenseitig gehörig die Meinung sagen. Allerdings geht es an diesem einen Tag im Jahr noch ein wenig mehr ans Eingemachte.
Morgen startet erneut vor Gericht eine Verhandlung zum Thema Kopftuchverbot. Das Gesetz wurde 2006 verabschiedet. Eine Sozialpädagogin hatte gegen das Gesetz Berufung eingelegt. Das Blatt könnte sich entscheidend wenden.
Die Bundeshauptstadt wartet mit steigenden Wachstumszahlen auf. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern kann sie allerdings noch immer nicht glänzen.
Der Run auf die Berlinale-Tickets hat begonnen. Doch selbst für Frühaufsteher und Camper endet die Hatz nach den begehrten Karten oft im Frust. Geht bei dem Kartenverkauf alles mit rechten Dingen zu?
Neue Verdachtsmomente gegen die französische Großbank Société Générale: Einem Pressebericht zufolge existiert ein Kontennetzwerk, über das möglicherweise Schwarzgeld aus Russland gewaschen wurde.
Der ostdeutsche Schriftsteller Dieter Noll ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Er erlag seinem Krebsleiden in der Nacht zu Mittwoch. Noll war mit seinen Werken vor allem in der DDR als Antikriegs-Autor bekannt geworden.
Kamerateams belagern die kleine Farm und verschrecken die Hühner: Die Großmutter von Barack Obama lebt in einem Dörfchen in Kenia - und wird jetzt Opfer des Medienrummels um ihren berühmten Enkel.
Knapp ein Jahr nach dem Raubmord an einer 21 Jahre alten Passauer Studentin sind die beiden Täter am Mittwoch zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Die zwei Freunde hatten die junge Frau in ihrer Wohnung überfallen und ermordet.
Der Wirt, der sich mit einem 16-Jährigen in seiner Charlottenburger Kneipe ein Trinkspiel mit tödlichem Ausgang geliefert haben soll, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Beschluss Beschwerde eingelegt.
Einen Tag nach dem Wohnhausbrand in Duisburg mit zehn Verletzten hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. In Ludwigshafen laufen die Ermittlungen ebenfalls auf Hochtouren. Türkische Medien spekulieren über ein fremdenfeindliches Motiv. Auf das Haus war schon einmal ein Anschlag verübt worden.
Bevor Jürgen Klinsmann im Sommer die Nachfolge Ottmar Hitzfelds als Bayern-Trainer antritt, wird er alle sechs bis acht Wochen beim alljährlichen Meisterschaftsfavoriten vorbeischauen. Negative Auswirkungen auf den laufenden Trainingsbetrieb befürchtet Bayern-Manager Uli Hoeneß dadurch nicht.
Blutiges Drama im Zoo Aschersleben: Der weiße bengalische Tiger Karim, der zu den Hauptattraktionen des kleinen Tierparks in Sachsen-Anhalt zählt, hat die sibirische Tigerin Tanja tot gebissen. Wie konnte es dazu kommen?
Der Weg für ein neues Parlament ist geebnet: Der italienische Staatschef Giorgio Napolitano hat das Parlament in Rom aufgelöst. Damit ist der Weg für Neuwahlen im April frei.
Unicef versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben. Der neue Vorsitzende Schlagintweit bestreitet, Spendengelder veruntreut zu haben, gesteht allerdings mangelnde Transparenz bei der Spendenwerbung ein. Vorwürfe hagelt es vor allem in Richtung seiner Vorgängerin Heide Simonis.
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat mit seinen Schwer-Lastern im vergangenen Jahr Rekordzahlen erreicht und erwartet für 2008 ein weiter steigendes Wachstum.
Gestiegene Ölpreise, sinkende Nachfrage nach französischen Produkten: Die Gründe für Frankreichs Handelsdefizit sind seit Jahren bekannt, dennoch schafft es auch die neue Regierung nicht, die Probleme in den Griff zu bekommen.
Turbulenzen an den Finanzmärkten und Angst vor einer Rezession: Der DAX erlebt den schwächsten Jahresauftakt seiner Geschichte. Ein Ende des Abschwungs ist nicht in Sicht. Experten gehen davon aus, dass der raue Wind an der Börse anhält.
öffnet in neuem Tab oder Fenster