zum Hauptinhalt

Der Goldene Bär der 58. Berliner Filmfestspiele geht an den brasilianischen Wettbewerbsbeitrag "Tropa De Elite". Der Favorit "There will be blood" ging ebenfalls nicht leer aus. Und auch der Publikumsliebling "Happy-Go-Lucky" hatte Erfolg bei der Jury.

Hertha BSC zeigte seinen Fans nach dem überraschenden Auswärtssieg beim VfB Stuttgart im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld Magerkost. Mit einem Sieg hatte keiner mehr im Olympiastadion gerechnet, doch dann schlug der brasilianische Neuzugang zu.

Von Jens Mende

Mexiko wird von einer schockierenden Mordserie in Atem gehalten: Musiker, in deren Songtexten die Aktivitäten von Drogenkartellen eine Rolle spielen, mussten ihr Repertoire mit dem Leben bezahlen. Die Opfer sollen auch gefoltert worden sein.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück bestätigt, über den geheimen Ankauf von Bankunterlagen informiert worden zu sein. Details über Konten und Namen sind ihm allerdings nicht genannt worden, sagte er.

Berlin-Marzahn: Drei Männer zerschlagen die Scheibe eines Blumenladens und überwältigen die asiatische Händlerin. Nur wenige Minuten später wird eine vietnamesische Mutter ins Gesicht geschlagen und mit Schottersteinen beworfen. Die Täter entkommen.

Biathlon

Magdalena Neuner siegt bei Massenstart der Biathlon-WM. Ein Triumph über die Weltelite: Die Deutsche lag von Beginn an in Führung. Nach vier Schießfehlern begann jedoch noch einmal das große Zittern.

Die Linke zeigt sich nach der Wahl in Hessen regierungsbereit. Fraktionschef Gregor Gysi spricht von einer "ernsthaften" Bereitschaft "mitzumachen". Dafür lässt er sogar einige Forderungen der Linken an die SPD zum Afghanistan-Einsatz fallen.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pakistan sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und schickt mindestens 37 Menschen in den Tod. Etwa 100 werden verletzt. Zuvor gab es weitere Anschläge.

Schock in Brandenburg: Nachdem bereits am Freitag die Leiche eines verhungerten Säuglings gefunden wurde, sind Ermittler nun in Cottbus erneut auf ein totes Baby gestoßen. Die Todesursache ist unklar.

Die Informationen über deutsche Steuersünder in Liechtenstein waren den Ermittlern offenbar einiges wert: Fünf Millionen Euro sollen an einen Tippgeber geflossen sein. Bundesfinanzminister Steinbrück war über den Kauf der geheimen Bankunterlagen informiert. Ex-Postchef Zumwinkel kann nach den Ermittlungen gegen ihn seinen Beinah-Job bei Unicef vergessen.

Sven Fischer

Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer weist die jüngsten in Österreich veröffentlichten Doping-Anschuldigungen strikt zurück: "Ich habe in meiner Karriere nichts getan, ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich bin sauber." Auch andere ehemalige deutsche Weltklasse-Biathleten stehen auf der Liste der Verdächtigen.

Hashin Thaci

Sonntag ist es soweit: Die Führung des Kosovos will die Unabhängigkeit der südserbischen Provinz offiziell ausrufen. Bereits in der Nacht feierten viele Kosovo-Bewohner auf den Straßen - einige haben jedoch Angst um ihre Sicherheit.

Das Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) entstand 1996 aus einer Tochtergesellschaft der Max-Planck-Gesellschaft und sitzt seit 2001 in den neuen Räumen am Alten Markt. Die Mitarbeiter und Doktoranden widmen sich der vergleichenden Erforschung der Geschichte der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR, dem Diktaturenvergleich mit dem Nationalsozialismus und mit den Staaten Mittelost- und Osteuropas sowie der deutsch-deutsche Geschichte.

„Alles andere als den Aufstieg in die zweite Liga zu planen, wäre abwegig“, sagt Thorsten Mügge. Nicht zuletzt die vergangenen Spiele der Herren geben dem Hockey-Chef der Potsdamer Sport- Union recht: Mit Siegen gegen Torgau, Dresden, Steglitz und Lindenau setzten sich die von Henning Heinrich trainierten PSU-Mannen an der Spitze der Regionalliga Ost fest.

Schwielowsee - Im zehnten Jahr seines Bestehens hat sich das Kulturforum Schwielowsee allerhand vorgenommen. Abgesehen davon, dass es bisher nicht üblich war, in der Fercher Kulturscheune auch Filme zu zeigen und zum Jahresabschluss kühn zu behaupten, Leute wie Mozart, Beethoven und Brahms hätten bereits Tangos geschrieben, bietet das Programm auch sonst eine intelligente Mischung aus Neuem und Bewährten.

Potsdam-Mittelmark - Das Landratsamt will seinen Kulturetat im kommenden Jahr deutlich aufstocken: Statt 200 000 Euro sollen dann 300 000 Euro für die mittelmärkische Kulturförderung zur Verfügung stehen. Nach dem Innenausschuss hat dem nun auch der Bildungsausschuss einstimmig zugestimmt.

Neuruppin - Unter starkem Polizeischutz begann am Freitag vor dem Landgericht Neuruppin der Berufungsprozess wegen Volksverhetzung und rassistischer Beleidigung des Bundesliga-Stars Gerald Asamoah vom Verein Schalke 04. Angeklagt sind drei Männer im Alter von 42, 28 und 25 Jahren aus der Prignitz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })