Die juristische Aufarbeitung der Sex-Affäre beim Schweizer Fußball-Erstligisten FC Thun schreitet voran. Ein Spieler muß sich zusammen mit einem anderen Mann vor dem Kreisgericht verantworten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.02.2008
Ein Erdbeben der Stärke 7,2 hat am Montag die indonesische Westküste erschüttert. Weil das Zentrum des Bebens rund zehn Kilometer unter dem Meeresboden lag, lösten die Behörden Tsunami-Warnung aus.

Ungeachtet der jüngsten Warnstreiks ist im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes bisher keine Annäherung in Sicht. Verdi-Chef Frank Bsirske erwartete zu Beginn der vierten Tarifverhandlungsrunde am Montag in Potsdam ein neues Angebot der Arbeitgeberseite von Bund und Kommunen. Der Verhandlungsführer des Bundes, Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU), lehnte dies ab.
Kriminologe Christian Pfeiffer hält die Ausführungen von Sachsen-Anhalts Wolfgang Böhmer zu Kindstötungen in Ostdeutschland für bedenkenswert. An seinem Institut untersucht er derzeit rund 1000 Fälle, bei denen Kinder durch ihre Eltern in den vergangenen zehn Jahren getötet wurden. Wir haben nachgefragt.
Der Theologe und SPD-Politiker Richard Schröder hat in der Debatte um Kindstötungen in Ostdeutschland Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) in Schutz genommen. Die Rücktrittsforderungen gegen Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten seien absurd.
Wegen Hinweisen auf Verbindungen zur Scientology- Organisation ist in München eine Kindertagesstätte geschlossen worden. Die Stadt entzog dem Trägerverein am Montag mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Auf der Kanalinsel Jersey sucht die Polizei weitere Leichen von Kindern eines Heims, die sexuell missbraucht und umgebracht worden sind. Am Wochenende hatten die Beamten eine stark verweste Kinderleiche entdeckt. Jetzt gibt es Hinweise auf weitere Opfer.
Nach einem schweren Grubenunglück in China, bei dem Anfang Dezember 105 Bergarbeiter starben, sind der Besitzer und zwei weitere Verantwortliche zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden.
In Iran setzt sich die Gleichberechtigung langsam durch. An den Universitäten werden Quoten für Studiengänge eingeführt. Davon profitieren aber meist Männer.
Der französische Fassadenkletterer Alain Robert war schon fast am Ziel. Doch bevor er die Spitze des Wolkenkratzers in São Paolo erreichte, wurde er geschnappt. Jetzt will er es nochmal versuchen - diesmal aber mit dem offiziellen Segen.
Gut vier Wochen nach der Landtagswahl in Niedersachsen haben CDU und FDP ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Im künftigen Kabinett gibt es nur eine Veränderung.
In einem Berliner Linienbus werden keine Haltestellen angesagt, da rastet ein Fahrgast aus. Er schlägt auf den Fahrer ein, Mitreisende versuchen den Mann aufzuhalten. Der Fahrer bringt den Bus mit letzter Kraft zum Stehen, der Täter kann fliehen.
Erstmals seit 1995 sind Elefanten in Südafrika unter strengen Auflagen wieder zum Abschuss freigegeben. Die Maßnahme solle helfen, die stetig wachsende Zahl der Tiere unter Kontrolle zu halten.
Das Volksbegehren für ein Sozialticket in Brandenburg spaltet die Landesregierung. Unter dem Druck des Volksbegehrens hatte die SPD am Wochenende ein Sozialpaket vorgestellt, das auch ein Ticket enthält. Die CDU lehnt diesen Plan vehement ab und wirft dem Koalitionspartner vor, Absprachen zu brechen.
Europaweit ist keine Besserung bei der Bekämpfung von Kinderarmut in Sicht. Auch Deutschland muss nach Auffassung der EU-Kommission mehr tun.
Fünf Eckpunkte sieht die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg für langfristiges Wachstum in der Region. Der derzeitige Stand sei nur ein "Zwischenschritt".
Die umstrittene Präsidentschaftswahl Ende Dezember in Kenia endete blutig. Nach Informationen der Polizei sollen bei Stammeskämpfen, politischen Unruhen und anderer Gewalt im Zusammenhang mit der Wahl zahlreiche Menschen umgekommen sein.
Der führende US-Kreditkartenkonzern Visa will bei seiner mit Spannung erwarteten Erstnotiz bis zu 19 Milliarden US-Dollar erlösen - so viel wie kein anderes US-Unternehmen je zuvor. Dagegen sieht der Konkurrent Mastercard blass aus.

Die Schauspielerin Ornella Muti wohnt seit 1994 in Monte Carlo. Das italienische Finanzamt hat sie dennoch im Visier und stellt jetzt unangenehme Forderungen.

Saarlands Landesregierung stoppt nach dem schweren Beben am Samstag den Bergbau im letzten verbliebenen Bergwerk an der Saar. 10.000 Arbeitsplätze sind bedroht.
In Deutschland gibt es ein historisches Tief bei der Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr. Vor allem in Berlin gibt es deutlich weniger Zwischenfälle - die Gesamtzahl der Unfälle steigt allerdings deutschlandweit deutlich.
Ein Riss in der Windschutzscheibe wurde einem Mann zum Verhängnis. Wegen der Beschädigung hielten ihn in Friedrichshain Zivilbeamte an - und stellten fest, dass der 38-Jährige das Auto unterschlagen hatte. Doch sie fanden noch viel mehr Belastendes.
Im Parlament von Indiens kleinstem Bundesstaat Meghalaya könnten bald Hitler und Frankenstein sitzen: Zu den durchaus respektablen Kandidaten für die Regionalwahl am 3. März zählen Adolf Lu Hitler-Marak und Frankenstein Momin.

Europas größte Computerspielmesse verlässt den Osten: Ab 2009 wird die Games Convention nicht mehr in Leipzig, sondern in Köln zu sehen sein - unter neuem Namen. Die Veranstalter erhoffen sich vom neuen Standort wesentliche Vorteile.

Sie war Deutschlands älteste Strandbar und Prototyp eines weltweit erfolgreichen Modells der Gastronomie. Jetzt musste die Attraktion in Mitte einem Uferweg weichen. Ehemalige Besucher sind enttäuscht.

Seit dem Mittelalter wird im Saarland Kohle gefördert, doch nach dem schweren Grubenbeben am Samstag soll der Bergbau dort enden. Bis zu 10.000 Beschäftigte hätten dann keine Perspektive mehr.
Eklat im Gerichtssaal: Scharfe Worte fielen heute beim Prozess um die eingestürzte Eishallendecke. Die Verteidigung warf der Staatsanwaltschaft "juristische Unverschämtheit" vor.
Jetzt prangert Böhmer den "Focus" an: Das Magazin habe ihn unvollständig zitiert. Mit seinen Äußerungen zu Kindstötungen im Osten hatte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident zuvor einen heftigen Proteststurm ausgelöst. Ein SPD-Politiker nimmt Böhmer derweil in Schutz.

Knacki-Mode in Berlins Mitte, auch für den guten Zweck: Das Label "Haeftling“ kommt direkt aus dem Gefängnis - oder ist zumindest davon inspiriert. Die Produkte reichen vom Tank-Top bis zur robusten Winterjacke. Jetzt öffnete die erste Filiale.
Die Regie-Brüder Joel und Ethan Coen sind die strahlenden Sieger der 80. Oscar-Verleihung. Für ihren Western-Thriller "No Country For Old Men" erhielten die besonders begehrten Auszeichnungen in den Kategorien "bester Film" und "beste Regie". Mit "Die Fälscher" gewann erstmals eine österreichische Produktion den Oscar für den besten ausländischen Film.
Lee Myung Bak hat sich viel vorgenommen: Die "friedliche Wiedervereinigung" seines Landes mit dem kommunistischen Nodkorea und eine verbesserte Beziehung zu den USA. Heute tritt er die Nachfolge von Roo Moo Hyun an.

Mit einer kilometerlangen Menschenkette haben tausende Palästinenser am Montag im Gazastreifen gegen die Blockade des Autonomiegebiets protestiert. Schüler bekamen für die Demonstration schulfrei.
Gelungenes Vollmondfest in der fabrik
Dritte Station der „Dornenzeit“ in der Friedenskirche Sanssouci
Beelitzer sollen Laga-Lächeln aufsetzen
Immer mehr Bestattungen auf dem Südwestkirchhof
Berlin – Heute beginnt in Berlin die Urabstimmung der Gewerkschaft Verdi über einen Streik bei der BVG. Voraussichtlich am Freitagmorgen dürften die Berliner erfahren, ob sie sich auf einen unbefristeten Streik gefasst machen müssen.
Die auswärts unbesiegten Potsdamer Kickers erlitten gegen den ESV Lok Falkenberg mit 0:1 bereits die dritte Heimschlappe der Saison. Warum den Kickers die Souveränität in den Heimspielen abhanden kommt, bleibt ein Rätsel.
Sabine Schicketanz will Erklärungen zum Kapellen-Umbau
KOMMENTAR von Thorsten Metzner
Dicht gedrängt saßen die Zuschauer, als am vergangener Tage eine neue Veranstaltungsreihe in der Gedenkstätte für die Opfer politischer Gewalt im 20. Jahrhundert in der Lindenstraße 54/55 eröffnet wurde.
Regionalligist Babelsberg 03 fiel nach 1:2-Heimniederlage gegen Braunschweig weitere drei Punkte zurück
Enteignungen könnten strafrechtliche Folgen haben / Ermittlungen werden wahrscheinlicher
Berlin – Nach einer drastischen Zunahme von Fluchten aus dem offenen Vollzug hat die Berliner Justizverwaltung im Gefängnis Plötzensee die Zäune verstärken lassen. Bis einschließlich September 2007 entwichen in Berlin 85 Männer aus dem offenen Vollzug.
Das Restprogramm in der Volleyball-Regionalliga Nordost der Frauen verheißt dem SC Potsdam II seit vorgestern gestiegene Chancen auf das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes in der Endabrechnung. Nach dem 3:1 (21:25, 25:14, 25:15, 25:16) im Heimspiel gegen den im ersten Satz erfolgreichen, im weiteren Spielverlauf jedoch klar schwächeren SV Pädagogik Schönebeck geht das Team ebenso wie sein Trainer André Rübensam davon aus, dass Rotation Prenzlauer Berg noch überholt werden kann.
Zeppelin-Triathleten dominierten im Luftschiffhafen die erste Qualifikation
Bayerische Schüler sollen ohne Anschluss besser als Berliner mit Abschluss sein
Mit einer seiner stabilsten Leistungen der laufenden Saison sorgte Volleyball- Regionalligist WSG Waldstadt am vergangenen Samstag beim 3:0 (25:17, 25:18, 25:23) im Heimspiel gegen den noch um den Klassenerhalt bangenden Aufsteiger TSV Rudow für Hochstimmung unter seinen Anhängern. Vor 90 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee boten die Gastgeber binnen 66 Minuten reiner Spielzeit eine in Feldabwehr, Block und Angriff an Fehlervermeidung orientierte Leistung, bei der der glänzend aufgelegte Libero Carlo Richardt und Blockspieler Steffen Schäperkötter sehr auffällig agierten.