Leeres Gebäude soll von Vereinen genutzt werden
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.02.2008 – Seite 2
Michendorf/Schwielowsee - Die Michendorfer wollen für den Erhalt ihrer günstigen Zugverbindung nach Berlin-Schönefeld kämpfen und entsprechende Vorschläge beim Verkehrsministerium einreichen. Das kündigte der Vorsitzende des Michendorfer Verkehrs- und Ordnungsausschusses, Peter Pilling (Linke), gestern gegenüber den PNN an.
Straßenbahnen aus Krefeld zurück in Potsdam
Klage Berlins zum Reichsvermögen abgewiesen / 680 Hektar Immobilien bleiben beim Bund
Jänschwalde - Im Kraftwerk Jänschwalde hat es am Freitag gebrannt. Wie Vattenfall mitteilte, war das Feuer am Vormittag in der Bekohlungsanlage ausgebrochen.
Die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow müssen morgen um 19.30 Uhr zum Punktspiel der 2.
Der Landrat in Nauen begründet die ungesetzliche Beschlagnahmung der Haël-Werkstätten gegenüber dem Regierungspräsidenten in Potsdam schriftlich am 8. September 1933: „Es sollte damit verhindert werden, dass die Besitzerin Lagerbestände oder sonstige Werte aus dem Werk entnimmt und sich dadurch flüssige Mittel zu staatsfeindlicher Betätigung verschafft.
Das T-Werk lädt zur 4. Potsdamer Märchennacht ein
Verein für Weltoffenheit weist Vorwürfe zurück, Fördergelder zweckentfremdet zu haben
Golm - Das Biotechnologie-Unternehmen GlucoMetrix AG aus Ruhpolding in Oberbayern will seinen Potsdamer Standort im Innovationszentrum Go:In in Golm maßgeblich erweitern. Das teilte gestern GlucoMetrix-Vorstand Peter Paul Schikora mit.
Stadt überträgt 149 Grundstücke an kommunale Wohnungsgesellschaft
Cottbus - Die Polizei hat die Eltern des verhungerten Dennis aus Cottbus am Freitag ins Gefängnis gebracht. Sie wurden am Morgen festgenommen, nachdem sie der schriftlichen Aufforderung zum Haftantritt nicht nachgekommen waren, wie ein Sprecher der Cottbuser Staatsanwaltschaft mitteilte.
Königs Wusterhausen - Im Prozess vor dem Amtsgericht Königs Wusterhausen gegen eine Grundschullehrerin, die Schüler einer ersten Klasse in Eichwalde mehrfach geschlagen haben soll, bekräftigten gestern weitere Eltern die Vorwürfe. Die 57-jährige Sieglinde B.
Im Sommer 2002 löst ein grausamer Mord landesweit Entsetzen aus: In Potzlow, einem Dorf in der Uckermark, misshandelten drei junge Männer einen befreundeten 17-Jährigen. Sie ermordeten ihn nach dem Vorbild einer Szene aus dem Spielfilm „American History X“ und versteckten die Leiche in einer Jauchegrube.
Berlins Innensenator bezweifelt, dass geltende Regelung im ganzen öffentlichen Dienst dauerhaft ist
Ex-Ortsbürgermeisterin zieht positive Bilanz – und hofft zukünftig auf mehr Kooperation im Ortsbeirat
Nach neuesten Prognosen sehen BUND und Bürgerinitiative bestätigt, dass ein Ausbau unnötig sei
Potsdam - Das Unverständnis und die Empörung über die ungesetzlichen Enteignungen von Bodenreformerben durch das Land Brandenburg verstärken sich, je mehr Details über das illegale Vorgehen bekannt werden. Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière sagte den PNN: „Der Bundesgerichtshof hat recht: Das ist eines Rechtsstaates unwürdig.
Tanztheater-Premiere auf dem Theaterschiff
Stadt präsentiert Umsetzung von Behinderten-Richtlinie: Wege um Krankenhäuser werden barrierefrei
Nach einer erfolgreich gespielten Hauptrunde und Platz zwei in der Abschlusstabelle beginnt für den Basketball-Oberligisten USV Potsdam heute bei den Preußen Frankfurt der Aufstiegskampf in die 2. Regionalliga.
Kleinmachnow - Zurückgezogen hat Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) das Antwortschreiben auf eine Petition der Bürgerinitiative „Mobilfunk in Kleinmachnow“. Diese hatte bestimmte Bedingungen gefordert, nach denen in Kleinmachnow Mobilfunkmasten aufgestellt werden sollen.
CDU-Antrag gescheitert: Bauhof kein Regiebetrieb
Auf märkischen Höfen rollt nach der Lämmerzeit die Milchproduktion an / Ziegenzucht bleibt Nische
Beim 9. Internationalen Stabhochsprung-Meeting im Potsdamer Stern- Center greifen heute die Männer in das Geschehen ein.
Die Stadt Potsdam hat noch immer kein Betreiber- und Marketingkonzept für das Zentrum für Kunst und Soziokultur in der Schiffbauergasse. Zumindest liegt es nicht, wie seit Monaten schon verlangt, im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) und dem Brandenburgischen Finanzministerium vor.
Deutsch-chinesisches Frühlingsfest zelebriert
Gestern wurde Konstantin Engels beigesetzt
Sabine Schicketanz vermisst ein Bekenntnis der Stadtspitze
DGB, Verdi, Arbeitslosenverband, Linkspartei, Grüne, Volkssolidarität, evangelische Kirche – alle wollen Sozialticket durchsetzen
Auch der neue Airport BBI entsteht auf Bodenreform-Grundstücken. Die Bauherren rechnen aber nicht mit einem Baustopp
Slowenischer Wintersportort lud die Potsdamer Riesengarde zur Parade ein
Tagung zur Kulturwirtschaft in Brandenburg
Guido Berg über eine Bauverwaltung, die mit Verweis auf Gesetze das produziert, was der Idee des Rechts entgegensteht: Ungleichheit
Der jetzt 42-jährige Moskauer Hermann Andreev kam 1994 von der SG Bornim zum SV Babelsberg 03, stieg mit ihm als Spieler 1996 in die Ober- und 1997 in die Regionalliga auf, übernahm ihn 1999 als Trainer und führte ihn 2001 in die 2. Bundesliga.
Die Fußball-Kreisliga startet am Wochenende mit fünf Nachholspielen in das neue Punktspieljahr
Neue Archivfunde: Forscher für Umdenken bei Hedwig-Bollhagen-Museum
Elf Jahre Haft für Tommy S. (38) wegen gemeinschaftlichen schweren Raubes, Computerbetruges sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis forderte Staatsanwältin Claudia Lüdicke am gestrigen dritten Verhandlungstag um den brutalen Überfall auf den Immobilienmakler Michael L.
Deutschland bleibt auch nach der Fußball-Weltmeisterschaft ein beliebtes Reiseziel. 2007 stieg die Zahl der Übernachtungen im Gastgewerbe um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Hickhack ums Spreedreieck begann bereits im Jahr 1998. Die Chronik eines Skandals
Von frivolen Tänzerinnen bis zum Todesstreifen, von Hitlers Reichskanzlei bis zur „Peking-Ente“: Berlins Geschichtsmeile erzählt
Verleger von Pornografievorwurf freigesprochen
Wie findet man heraus, in welchem Umfeld das neue Heim liegt? Und wie kommt man gut an?
Maklergebühr Hat ein Makler mit einem Interessenten ein Zweifamilien-Haus besichtigt, kommt es aber nicht sofort zum Vertragsabschluss, so hat der Makler seine Courtage trotzdem verdient. Zumindest dann, wenn der Kunde vier Monate später beim Eigentümer einen Kaufvertrag unterschreibt.

Jugendgewalt - ein großes Thema, auch im Forum. Jim Libiran hat für „Tribe“ kriminelle Kids gecastet und erzählt in seinem Film die Geschichte einer Selbstbefreiung
Auch der neue Airport BBI entsteht auf Bodenreform-Grundstücken. Die Bauherren rechnen aber nicht mit Baustopp
Königs Wusterhausen - Im Prozess eine Grundschullehrerin, die Schüler einer ersten Klasse in Eichwalde mehrfach geschlagen haben soll, bekräftigten weitere Eltern die Vorwürfe. Die 57-jährige Sieglinde B.

Der Gewerkschaft Verdi reicht das neue Angebot der Arbeitgeber nicht – jetzt drohen weitere Warnstreiks bei den Berliner Verkehrsbetrieben.