zum Hauptinhalt

Nach einer erfolgreich gespielten Hauptrunde und Platz zwei in der Abschlusstabelle beginnt für den Basketball-Oberligisten USV Potsdam heute bei den Preußen Frankfurt der Aufstiegskampf in die 2. Regionalliga.

Potsdam - Das Unverständnis und die Empörung über die ungesetzlichen Enteignungen von Bodenreformerben durch das Land Brandenburg verstärken sich, je mehr Details über das illegale Vorgehen bekannt werden. Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière sagte den PNN: „Der Bundesgerichtshof hat recht: Das ist eines Rechtsstaates unwürdig.

Von Matthias Schlegel

Radler nach Unfall im KrankenhausBabelsberg - Ein 20 Jahre alter Potsdamer Radfahrer wurde am Donnerstagnachmittag mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Radfahrer war etwa um 15 Uhr in der Rudolf-Moos-Straße mit einem Auto der Marke Daewo kollidiert.

Der Landrat in Nauen begründet die ungesetzliche Beschlagnahmung der Haël-Werkstätten gegenüber dem Regierungspräsidenten in Potsdam schriftlich am 8. September 1933: „Es sollte damit verhindert werden, dass die Besitzerin Lagerbestände oder sonstige Werte aus dem Werk entnimmt und sich dadurch flüssige Mittel zu staatsfeindlicher Betätigung verschafft.

Die Stadt Potsdam hat noch immer kein Betreiber- und Marketingkonzept für das Zentrum für Kunst und Soziokultur in der Schiffbauergasse. Zumindest liegt es nicht, wie seit Monaten schon verlangt, im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK) und dem Brandenburgischen Finanzministerium vor.

Sabine Schicketanz vermisst ein Bekenntnis der Stadtspitze

Von Sabine Schicketanz

Kleinmachnow - Spätestens 2009 soll in Kleinmachnow eine Stele in unmittelbarer Nähe zum Gedenkstein aufgestellt werden, die den Opfern der deutschen Teilung gewidmet ist. Die Stele soll als Namenstafel an die Toten der Berliner Mauer im Bereich Kleinmachnow erinnern.

Innenstadt - Auf einen möglichen Fehler in einem Antrag der CDU-Fraktion hat jetzt der Elternsprecher der Rosa-Luxemburg-Grundschule, Florian Engels, aufmerksam gemacht. Mit dem Antrag, der in der Stadtverordnetenversammlung am Montag aufgerufen wird, soll der Kommunale Immobilienservice (KIS) bevollmächtigt werden, mit der Hoffbauer-Stiftung einen Vertrag über die entgeltliche Überlassung des Schulstandortes 19 in der Burgstraße () abzuschließen.

Was interessiert die Menschen an Elben und Hobbits? Medienwissenschaftler der HFF untersuchten die Motive: „Die Herr der Ringe-Trilogie. Attraktion und Faszination eines populärkulturellen Phänomens“

Von Lena Schneider

Berlin - Die Berliner und die Pendler aus dem Umland müssen sich ab Mitte kommender Woche erneut auf Warnstreiks bei der BVG einstellen. Obwohl die Arbeitgeber im Tarifkonflikt mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gestern ihr bisheriges Angebot zugunsten der rund 10 000 Altbeschäftigten der BVG erweitert haben, rückt auch ein unbefristeter Arbeitskampf näher.

Von Sigrid Kneist

Der jetzt 42-jährige Moskauer Hermann Andreev kam 1994 von der SG Bornim zum SV Babelsberg 03, stieg mit ihm als Spieler 1996 in die Ober- und 1997 in die Regionalliga auf, übernahm ihn 1999 als Trainer und führte ihn 2001 in die 2. Bundesliga.

Die NPD hat in den vergangenen Monaten mehrere Rückschläge hinnehmen müssen, doch die Verhaftung ihres Schatzmeisters Erwin Kemna scheint sich zum größten Desaster in der jüngeren Geschichte der Partei auszuwachsen – und es gibt weitere Probleme mit der Justiz.

Von Frank Jansen

Rund einen Monat vor Anmeldeschluss für die insgesamt 120 teilnehmenden Galerien hat sich das Art Forum dazu entschlossen, die Berliner Kunstmesse einen Monat später stattfinden zu lassen. Sie wird nicht wie in den Vorjahren Ende September die Sammler und Händler in die Messehallen unter dem Funkturm locken, sondern erst vier Wochen später.

Regionalbahn

Die Deutsche Bahn muss womöglich einen hohen Millionenbetrag an die Länder Berlin und Brandenburg zurückzahlen, den sie von ihnen für den Betrieb von Regionalzügen bekommt. Der Grund: Die Europäische Kommission wirft den beiden Ländern vor, mit der Bahn einen Nahverkehrsvertrag abgeschlossen zu haben, der der Bahn überhöhte Zahlungen zusichert.

Von Carsten Brönstrup

In der Türkei wird zurzeit heftig diskutiert, ob Studentinnen ihr Kopftuch in der Universität tragen dürfen. In Deutschland wurde zuletzt nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor gut vier Jahren über das Koptuch gestritten. Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) bezweifelt, dass die geltende Regelung im ganzen öffentlichen Dienst dauerhaft ist.

Von Sabine Beikler

Wer für die Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften im Mehrkampf noch Karten an der Tageskasse möchte, kann sich den Weg sparen. Die Titelkämpfe, die am Samstag und am Sonntag in der Eislauf-Halle im Sportforum in Berlin-Hohenschönhausen ausgetragen werden, sind restlos ausverkauft.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })