zum Hauptinhalt

Er hat Hunderte deutscher Steuerhinterzieher ans Messer geliefert, seine Belohnung dafür aber müsste er in Deutschland selber nicht versteuern. Die 4,2 Millionen Euro, die der Bundesnachrichtendienst seinem Informanten für die brisanten Bankdaten aus Liechtenstein bezahlt hat, wären steuerfrei.

Das am Sonnabend in Lübben gefundene tote Baby ist von seiner Mutter ertränkt worden. Ein Sprecher der Cottbuser Staatsanwaltschaft teilte gestern mit, dass die 22-jährige Mutter des Mädchens aussagte, sie habe das Kind in der Nacht zu Mittwoch vergangener Woche ohne fremde Hilfe entbunden.

Roboter und Computer lernen, auf die menschlichen Gefühle zu reagieren. Eignet sich die künstliche Intelligenz bald als Lebenspartner?

Von Roland Knauer
Fronzek

Trainer Frontzeck wahrt mit Bielefeld die Ruhe. Für ihn war das Spiel in Berlin trotz Niederlage sein bestes Spiel. Kann er mit seiner ruhigen Hand die Bielefelder vor dem Abstieg bewahren?

Von Stefan Hermanns

Der Hamburger SV gewinnt 3:0 gegen Bochum und rückt auf den dritten Tabellenplatz vor

Von Karsten Doneck, dpa

Joshua Kennedy hat in Karlsruhe in drei Spielen drei Tore erzielt und will kein Clown mehr sein

Von Oliver Trust
Polenz

Im Bundestag mehren sich die Stimmen, das Kosovo anzuerkennen. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses sprach mit dem Tagesspiegel. Es ist eine Frage der Zeit, bis Deutschland das Kosovo diplomatisch anerkennt.

Der kleine Napoleon des Indiependent-Rock verfolgt seine Mission. Drei Jahre nach der Wiedervereinigung der Pixies, die den ewigen Grantler sicherlich in tausenderlei Gewissenskonflikte gestoßen hat, begibt sich Black Francis als autokratischer Herrscher auf die Suche nach der schönsten Melodie und dem besten Akkord der Welt.

201593_3_080218_berlinale_ddp.JPG

Das große Berliner Filmfest ist zu Ende: Der Mix aus Glamour und Bodenhaftung hat während der letzten zwei Wochen bei Vielen Lust auf mehr Kino gemacht.

Von Elisabeth Binder
Wickert

Das neue Nachrichtenportal zoomer.de richtet sich an die jungen Menschen. Ihre Meinung zählt: Sie entscheiden mit, welche Informationen zu Topstories werden. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Von Kurt Sagatz
Dudamel

Gustavo Dudamel und Jonas Kaufmann erobern die Berliner Staatsoper. Mit stürmischer Leidenschaft überzeugten die Jungstars das Publikum. Das Ende ist erst der Anfang.

Von Frederik Hanssen

Die Berliner SPD ist in der Klemme. Als europabewusste Regierungspartei könnte sie im Mai in die Situation geraten, dass Berlin als einziges Bundesland dem EU-Reformvertrag von Lissabon nicht zustimmt.

Sie war die erste Professorin für „Frauenspezifische Gesundheitsforschung mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauferkrankungen“ in Berlin. Als Vera Regitz- Zagrosek im Jahr 2002 ihre Stelle antrat, begann die spezifisch weibliche Art, auf Krankheiten zu reagieren, gerade ein öffentliches Thema zu werden.

Kosovo

Begleitet von Jubelfeiern der Bevölkerung hat das Parlament im Kosovo die bisherige serbische Provinz für unabhängig erklärt. Das Kosovo besiegelt die Trennung von Serbien - und in Pristina fallen sich die Menschen in die Arme.

Milbradt

Sachsens Regierungschef Georg Milbradt kämpft um sein politisches Überleben - denn es ist mit der Krise der von ihm geschaffenen Sachsen-LB verknüpft. Mit dem Verkauf der Landesbank ist das Problem noch nicht ausgestanden. Auch in seiner Partei gärt es.

Von Matthias Schlegel
Cate Blanchett

Cate Blanchett ist Bob Dylan. Richard Gere auch: Todd Haynes’ fantastisches Amerika-Panorama "I’m Not There" startet in den Kinos.

Raffael hertha

Raffael hat Hertha zum Sieg geschossen. Sonst hat er mit seinen prominenten Vorgängern wenig gemein.

Von Michael Rosentritt

Zwei Fahrgäste haben gestern früh einen aus dem Libanon stammenden Taxifahrer als „Scheißausländer“ beschimpft. Der 40-jährige Mann und seine 30-jährige Begleiterin waren in Biesdorf eingestiegen und wollten nach Lichtenberg.

AKTIONÄRSVERTRETER Jürgen Weber(Vorsitz), Aufsichtsratsvorsitzender Deutsche Lufthansa AG Willem G. van Agtmael, Geschäftsführender Gesellschafter E.

Ein EU-Sondergesandter, der Niederländer Pieter Feith, soll die ersten Schritte des unabhängigen Kosovo begleiten und Unruhen zwischen Kosovo-Albanern und Serben verhindern. Allerdings gibt es mit Russland Streit um diese Doppelfunktion.

Jürgen Zöllner zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Der Senat schafft 2008 neue Studienplätze und Stellen für junge Wissenschaftler. Doch nicht alle Fächer profitieren von der Ausbildungsoffensive.

Von Anja Kühne

Stellt euch vor, es ist Wahl, und die Parteien sind danach bereit, das Votum zu akzeptieren! Wenn doch klar ist, dass sie sich kein neues Volk wählen können, dann müssen sie regieren, vielleicht anders als gewollt oder nicht.

Von Stephan-Andreas Casdorff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })