Die Computerspielemesse Games Convention zieht um und wird ab 2009 nicht mehr in Leipzig, sondern in Köln stattfinden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.02.2008 – Seite 3
Wer ist Ralph Nader, dritter Kandidat in den USA? Der US-Korrespondent des Tagesspiegels, Christoph von Marschall, stellt ihn vor.
Der Elitewettbewerb schadet der deutschen Hochschullandschaft in der Breite, sagt Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange. Sie will nur einzelne Projekte fördern.

Expedition ins Gedächtnis der Stadt: Am Samstag öffnet das Landarchiv seine Türen und zeigt seine Schätze der Öffentlichkeit - mehrere Millionen Akten und Fotos.
Bahn sucht Nachfolger für ihre wichtigste Sparte
5000 Physiker diskutieren über neue Materialien. Es geht von der Nanophysik, die sich dem Bereich von Millionstelmillimetern widmet, bis zur Rüstungskontrolle und Raketenabwehr, die den Weltraum als Bühne hat.

Bis Donnerstag können Verdi-Mitglieder über einen Arbeitskampf entscheiden - und nächste Woche den Nahverkehr lahmlegen.
Zahlreiche Privatpiloten aus Berlin und Brandenburg haben Strafanzeigen gegen einen Sachbearbeiter der Luftfahrtbehörde beider Bundesländer angekündigt. Sie werfen dem Beamten Nötigung, Verleumdung und Rechtsbeugung vor.
Wie in Hessen und Niedersachsen, so in Hamburg: Die Konservativen punkten vor allem bei über 60-Jährigen. Die jungen Wähler tendieren eher zur SPD.
Bertelsmann will mit einer neuen Deutschlandcard älteren Bonussystemen wie Payback und Happy Digits Konkurrenz machen. Kritiker bewerten die Erfolgsausichten der Karte eher skeptisch.
Auch wenn Jung und Co tatsächlich keine deutschen Soldaten in den Süden von Afghanistan schicken – Männern wie Achim Wolgethan wird das nicht mehr so viel bringen. Er durfte in eben dieser Mission bereits Erfahrungen sammeln.

Jörg Roßkopfs Karriere war schon beendet – bei der Mannschafts-WM ist er noch einmal als Stütze dabei.
Drogen führten zu einem plötzlichen Messerangriff, den der Freund beinahe nicht überlebt hätte: Philosophiestudent Byeong-Yoiel J. hatte unter Einwirkung von Kokain auf den gleichaltrigen Karim S.
Mit einem „verkorksten Kaufvertrag“ für das Neubauprojekt Spreedreieck und „Planungspannen von über zwölf Millionen Euro“ reißt nach Ansicht des Berliner Steuerzahlerbundes die Kette von Skandalen und Planungsschlappen des Senats beim Städtebau nicht ab. Die Vorgänge um das Spreedreieck, das nach einem geplanten Millionen-Vergleich mit einem Hotel-Grundstücksnachbarn weitergebaut werden könnte, machten den Steuerzahlerbund „fassungslos und verärgert über die Verantwortungslosigkeit und Sorglosigkeit der Politiker“, meinte der BdSt-Vorsitzende Martin Müller.

Triumph der Coen-Brüder: "No Country for Old Men" ist der langsamste Thriller der Welt. Spannend ist er allemal, das fanden auch die Oscar-Juroren.

Leben für den Exzess: der Berliner Autor Rainer Schmidt und sein Debütroman über jugendliche Gewalt.
Wie geht es weiter mit Kuba? Die neue Führung in Havanna setzt auf mehr Effizienz und erteilt grundlegenden Reformen eine Absage.

"New York Times" und Präsidentschaftskandidat John McCain klagen sich gegenseitig an. Wieder einmal geht es um die Kriterien für seriösen Journalismus und den Wert anonymer Quellen.
Ein Besuch im Grenzgebiet zum Irak zeigt: Längst nicht alle Kurden sind gegen den türkischen Kampf gegen die PKK.
CDU und FDP fühlen sich durch eine schwarz-grüne Annäherung in Hamburg ermutigt, aber die Grünen gehen auf Distanz
Julia Macher über Real Madrids Torjubel, der eine Niederlage einleitete
Die Zahl vier ist offenbar die magische Obergrenze für Siegerfilme bei den Oscars geworden, immerhin schon zum vierten Mal in Folge. Nach den Äonen von Blockbuster-Überfliegern mit immer wieder mal zweistelligem Oscar-Ergebnis ist das ein gutes Zeichen.
Sarkozy beschimpft einen Landsmann – und löst politische Kontroverse aus
Hamburg - Der Raum im ersten Stock des Kurt-Schumacher-Hauses ist muffig und überfüllt. An dieser Stelle hat die SPD Michael Naumann vor fast zwölf Monaten als ihren neuen Hoffnungsträger und designierten Spitzenkandidaten vorgestellt.
55-Jähriger konnte Bus gerade noch bremsen, bevor er bewusstlos wurde
Monatelang war Reinickendorfs Bürgermeisterin Marlies Wanjura krank. Jetzt ist sie zurück im Amt und muss sich um eine Menge kümmern. Es geht um Spenden und Sponsoring, die SPD wirft ihr eine zu enge "Verflechtung von Politik und Wirtschaft" vor.
Schill und NPD, das war einmal: Protestwähler im Westen wählen lieber dunkelrot. Der Linken ist dort offenbar gelungen, was sie in ihren alten Hochburgen im Osten nicht mehr schafft.

Mark van Bommel kämpft auch in der Nachspielzeit noch um jeden Einwurf – weil er Mark van Bommel ist.
Neulich hatte auch ich mal Beziehungen und bekam eine Karte für die Deutsche Oper zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Ich griff ohne Zögern zu, denn von Oper habe ich keine Ahnung, ein Missstand, den ich gerne beheben wollte.

Handball ist die neue In-Sportart in der Hauptstadt. Die Heimspiele der Berliner Füchse sind offiziell regelmäßig ausverkauft. Künftig sollen sogar Zusatztribünen die Fans aufnehmen. Da stellt sich die Frage: Verkaufen die Füchse zu viele Karten oder geben sie ihre Zuschauerzahlen nicht korrekt an?
Der harte Wandel der Hochspringerin Friedrich

Er gilt als eines der Urgesteine des Rhythm & Blues und ist mit über 70 Millionen verkauften Platten einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Am Dienstag feiert Fats Domino seinen 80. Geburtstag.
Kurt Beck hat seine SPD auf Linie gebracht. So schnell hat man gestandene Sozialdemokraten noch nie umkippen sehen.
„Endstation Sehnsucht“ am Renaissance-Theater
Auch das Tagesspiegel-Archiv kann am Wochenende besichtigt werden
Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck entschuldigt sich für Boden-Affäre. Er betont, die Regierung habe zwar nicht sorgsam genug gearbeitet, aber nicht absichtlich die Gesetze verletzt.
Magdeburg - Sachsen-Anhalt hat noch immer eine besonders hohe Zahl an rechtsextremen und neonazistischen Straf- und Gewalttaten zu verzeichnen. „Wir werden wohl auch in der Statistik 2007 im Vergleich aller Bundesländer einen unrühmlichen Platz an der Spitze einnehmen“, sagte Innenminister Holger Hövelmann (SPD) bei der Vorstellung der Statistik zur politisch motivierten Kriminalität.
Die Deutsche Bahn muss den Schienenweg nach Hamburg sanieren. Die Folge: Eine Million Menschen müssen Umweg nehmen. Jetzt werden Forderungen nach Rabatten laut.

Die Münchener Rück hat die Finanzkrise deutlich besser überstanden als viele andere Finanzkonzerne. Im vergangenen Jahr erzielte der weltweit zweitgrößte Rückversicherer mit 3,9 Milliarden Euro den vierten Rekordüberschuss in Folge.

Im Lietzenseepark in Charlottenburg sollen 59 Bäume gefällt werden. Die Informationen darüber flossen bisher sehr spärlich. Sehr zum Ärger von Bürgern und Politikern, die jetzt dagegen protestieren.
2007 brachte erneut einen Besucherrekord
Keine Angst vor großen Tieren: Roland Emmerich stellte seinen Film „10.000 BC“ vor, der heute in Berlin Weltpremiere feiert
Halbes Gold für Deutschland: Stefan Ruzowitzkys „Die Fälscher“ gewinnt den Auslands-Oscar. Der österreichische Film ist eine deutsche Koproduktion. Gedreht wurden viele Szenen in den Filmstudios Babelsberg.
Ob hochbegabte oder schwächere Schüler – alle profitieren Von Ruth Weber
Berlin - Was bedeutet der Machtwechsel auf der Karibikinsel für die diplomatischen Beziehungen der einzelnen EU-Staaten mit Kuba? Eine erste Antwort auf diese Frage lieferte am Montag EU-Entwicklungskommissar Louis Michel in Brüssel.
An der Bernauer Straße kommt der Ausbau voran
Nur gefälschte Scheine hatte der junge Bulgare in der Tasche: Der 21-jährige Tsvetomir V. hatte in elf Geschäften in Steglitz und Zehlendorf kleinere Einkäufe getätigt und mit 200-Euro-Blüten bezahlt.

Gegen die Dominanz der Reichen: Die Harvard-Universität senkt Studiengebühren um fast die Hälfte.