Das Bezirksamt Mitte hat eine Baugenehmigung für das Grundstück Friedrichstraße 100 erteilt. Das bestätigte Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) auf Anfrage.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.04.2008 – Seite 5
Die Zahl der Arbeitslosen sinkt auf 3,5 Millionen. Die Regierung hält sogar Vollbeschäftigung für erreichbar
Prozessbeginn um den Doppelmord in Dahlwitz-Hoppegarten: Der Fall offenbart viele Absonderlichkeiten. Die Staatsanwaltschaft will weitere Haftbefehle.
Jules Dassin ist im Alter von 96 Jahren gestorben – Erinnerung an einen Filmemacher, der sich auf jeden Stil verstand.

Roland Bohr ist Professor an der Universität Winnipeg. Der deutsche Historiker erforscht die Traditionen der Ureinwohner Kanadas – und vermittelt sie jungen Indianern.
Anke Myrrhe wünscht Nicolas Kiefer viel Glück für den Daviscup
Das Europaparlament will mehr Transparenz in Brüssel: Lobbyisten sollen sich beim Besuch von EU-Politikern im brüsseler Parlament registrieren lassen. Das Regsiter könnte bis zu 20.000 Personen umfassen.
Die Venus verglüht im Licht der aufgehenden Sonne und doch steht der Stern am Abend wieder am Himmel.
Für das Klima und den Geldbeutel viel günstiger als der Anbau von spezieller Pflanzen ist es, Energie aus Bioabfällen zu gewinnen. Wird mit Biomasse aus Abfällen eine Tonne Kohlendioxid vermieden, kostet das zwischen fünfzig und hundert Euro.
Gang in die Offensive: Redakteure der "Berliner Zeitung" sollen ihre Akten v anfordern. Die SED-Bezirkszeitung will so einen Imageschaden abwenden.

Dominik Graf bekommt am Freitag seinen siebten Grimme-Preis. Insgesamt ist er schon gut zwei Dutzend Auszeichnungen gesammelt. Im Tagesspiegel-Interview spricht der Kino- und TV-Regisseur über den Autorenfilm, TV-Events und Quotenpäpste.
Berlin - Zwischen den Fingern seiner linken Hand drehte Georg Grozer senior permanent eine Hufeisen-Miniatur. Der Glücksbringer brachte den gewünschten Effekt.
Döbern - Für die Lausitzer Glashütte AG in Döbern gibt es laut Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg drei interessierte Investoren. Am Dienstag sei das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Betriebs eröffnet worden, sagte Wienberg in Dresden.

Das Ergebnis der Wahl in Simbabwe steht offiziell noch immer nicht fest – Gerüchte um einen Rückzug Mugabes machen die Runde.
Amnesty International wirft China vor, sich nicht an Zusagen zu halten, wonach die Menschenrechte im Zuge der Olympischen Spiele verbessert werden sollten. Stattdessen wandern Aktivisten weiter ins Gefängnis.
Türkei, Simbabwe, Palästina: Man wird nicht schlau aus der Demokratie - sie zeigt unterschiedliche Gesichter, wo immer sie auftaucht. Am Ende behält aber immer Winston Churchill recht.
Die möglichen Investoren zweifeln an der bisherigen Kalkulation des Landtagsneubaus mit historischer Fassade. Das Gebäude wird wohl erst 2012 fertig sein.

Der Berliner Senat verabschiedet ein Baukonzept: Bis 2012 sollen alle 63 Bäder modernisiert sein – für 50 Millionen Euro.

Die Debatte um den Chef des Berliner Zoos und Tierparks reißt nicht ab. Bernhard Blaszkiewitz sieht sich neuen Vorwürfe ausgesetzt. Jetzt hat auch der Umweltausschuss einige Fragen an ihn.
Tom Peuckert verrät, was über den Äther läuft und was Sie nicht verpassen sollten.

Verdoppelte Belastungen bei der Deutschen Bank, tiefrote Zahlen bei der UBS: Trotzdem steigen die Kurse.
Die Stimmung unter den mittelständischen Betrieben ist laut Frühjahrsumfrage so gut wie lange nicht. Und das trotz der weltweiten Finanzmarktkrise. Dennoch: Ganz spurlos gehen die Turbulenzen nicht am Mittelstand vorbei.
Stefan Jacobs erkennt die Bedeutung des Mehrwegsystems
Konzernchef August Oetker hat Probleme mit seiner Milchsparte - jetzt soll ein neuer Trinkjoghurt die Ernährungssparte stärken.
Berlin - Unternehmen und Gewerkschaften haben sich erneut zum Ziel bekannt, die Arbeitsbedingungen in der freien Wirtschaft familienfreundlicher zu gestalten. Sowohl der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, wie auch DGB-Chef Michael Sommer sagten Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Dienstag die Unterstützung ihrer Mitglieder für dieses Vorhaben zu.
Ein Baukünstler, bei dem jedes Werk von individueller Zuwendung und frappanter Fantasie zeugt: Der Architekt Jean Nouvel wurde für seine Verdienste mit dem über 100.000 Euro dotierten Pritzkerpreis ausgezeichnet.
Die Subventionierung des Schulessens an Ganztagsgrundschulen dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Davon geht die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Carola Bluhm, aus.

Abtauchen in Mitte: Das Naturkundemuseum zeigt eine einzigartige Schau über Riffe, Korallen – und die Klimaerwärmung.