Die Auseinandersetzungen um die Stasi-Ausstellung in Sachsen gehen offenbar weiter. Der frühere Stasi-Spitzel "IM Schubert“ wird gegen das angekündigte Urteil des Landgerichts Zwickau vorgehen, dass sein Klarname in einer Ausstellung genannt werden darf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.04.2008 – Seite 4
Nach der BVG machen nun die Landesangestellten Druck: Am Donnerstag werden Kitas, Schulen, Ordnungsämter und Verwaltungen in Berlin lahmgelegt. Mit dem ganztägigen Warnstreik wollen die Bediensteten Druck auf den Senat ausüben. Die Bürger werden die Auswirkungen spüren.
Sie war nie ein Kassenmagnet, man konnte ihr keine Liebesaffären andichten: Jeanne d'Arc. Frank Noack studiert die Weltkarriere eines französischen Mythos.
Einst war sie deutschlandweites Vorbild für viele ähnliche Projekte - die Strandbar in Mitte. Nun soll sie wieder öffnen, ebenso wie das Hexenkessel-Hoftheater. Die Betreiber planen auch eine "neue Hauptstadtattraktion".
Das Erfolgsjahr 2007 und die Trennung von Chrysler machen den Autokonzern Daimler selbstbewusst – trotz Finanzmarktkrise und drohender US-Rezession.
Das angeschlagene Solarunternehmen Conergy hat das vergangene Jahr mit Verlusten abgeschlossen, sieht sich inzwischen aber wieder auf einem guten Weg.
Die kanadische Dramatikerin Marie Brassard liebt das Rampenlicht. Oft spielt die großartige Performerin selbst die Hauptrolle, wenn sie ein neues Stück vorstellt.
Man darf gewiss nicht blind sein für die Probleme in Russland oder in China – oder ganz andersartig im Nahen und Mittleren Osten. Aber jeder sollte sich fragen, wie sie am besten überwunden werden können.
Wie kann Wissenschaft die Wahrheit finden? Objektivität erfordert Opfer von den Forschern. Was Atlantenbilder aus drei Jahrhunderten über Erkenntnisprozesse aussagen.
Manche Entscheidungen sind nicht ganz einfach: Bier oder Wein? Eckkneipe oder kultivierte Bar?

Aus dem Central Park in den Admiralspalast: Sänger Max Raabe startet nach seinem Amerika-Ausflug die Tour durch Europa. Stehende Ovationen gehören bei seinen Auftritten längst zum Standard.
US-Forscher haben erstmals das komplexe Paarungsverhalten der Tintenfische beobachtet. Es ist ein aufwändiger Akt.

Aus Regierungskreisen wurde bekannt: Das Bundesinnenministerium hatte schon 2006 Informationen über die Polizeiausbildung in Libyen durch deutsche Beamte. Wurde die Öffentlichkeit durch die Behörde falsch informiert?

Istaf-Chef Gerhard Janetzky spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Kritik des Innenministers, deutsche Werfer und Dwain Chambers.
Die Schulpflicht in Berlin soll nach dem Willen der FDP ein Jahr früher beginnen. Die Forderung ist eine von vielen aus dem Leitantrag mit dem Titel „Kinder, Schule, Zukunft“, den die Liberalen auf ihrem Parteitag am Freitag und am Sonnabend beraten.

Chinas Botschafter über die Demonstrationen für Tibet, die Menschenrechte und Pekings Eindruck, unfair behandelt zu werden.
Bonuszertifikate versprechen relativ sichere Renditen. Doch wegen der Finanzkrise sind viele Boni dahin
Roland Koch setzt in Hessen auf den Faktor Zeit - und Umfragen bestärken ihn. Hessens SPD mit Andrea Ypsilanti an der Spitze verliert krachend.
Der Bund Deutscher Radfahrer hat einen Rekord vermeldet, 154.000 Radler sind dort registriert. Mathias Klappenbach über den neuen Radboom in Deutschland.

Im hessischen Landtag hat die Mehrheit von SPD, Grünen und Linken die Abschaffung der Studiengebühren beschlossen.

''Das Urteil war falsch": Eine Berlinerin saß 888 Tage zu Unrecht in Haft - es gab keine Brandstiftung und keinen Mord an ihrem Vater. Die Entschädigung für ihre Leiden fällt knapp aus.
Der FC Liverpool setzt sich gegen Arsenal durch
Am Pariser Platz feierten gestern die Chefs des französischen Koffer-Konzerns die virtuelle Geschäftseröffnung des neuesten Louis-Vuitton-Ladens in Deutschland: dem Online-Shop. Denn nachts per Mausklick ein „It-Bag“ zu ersteigern, ist scheinbar nicht nur in den USA ein Trend, sondern auch hierzulande – „in Deutschland sogar noch mehr als in anderen europäischen Ländern“, sagte Louis-Vuitton- Europa-Chef Jean-Marc Gallot.
Es geht um eine der "am heftigsten umstrittenen Fragen": Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat am Mittwoch darüber verhandelt, ob Millionen von Mietern eine Mieterhöhung droht, weil ihre Schönheitsreparaturklausel ungültig geworden ist.
Die großen Wirtschaftsnationen haben Deutschland zu weiteren Bildungsreformen aufgefordert. Im Fokus der Kritik: Das dreigliedrige Schulsystem.
Debatten über Vergabegesetz, Olympia und rechte Gewalt Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes darf der Staat die Vergabe öffentlicher Aufträge nicht an die Einhaltung von bestimmten Tarifverträgen koppeln. Davon ist auch Berlin betroffen: Das Abgeordnetenhaus hat erst im März ein neues Vergaberecht beschlossen, wonach öffentliche Aufträge nur an Unternehmen vergeben werden dürfen, die einen Mindestlohn von 7,50 Euro die Stunde zahlen.

Nepal entdeckt die Demokratie - mit Rebellen, die kaum etwas anderes als Töten gelernt haben.

Berlin verabschiedet sich von einer Halle im Osten, deren Mythos erst vom Westen ermöglicht wurde.
Mag das Mäkeln der OECD berechtigt sein: Die gutgemeinte Veränderung von Schulstrukturen ist sinnlos, wenn die Pädagogen dafür gar nicht ausgebildet sind.

Konkurrenz global: Ein Gespräch mit Klaus-Dieter Lehmann, dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts.
Dieser FC Chelsea kann Meister und Champions-League-Sieger werden, aber schon seine Gegenwart ist schwer zu enträtseln. Chelsea ist derzeit die anfälligste, konfuseste Ergebnismannschaft der Welt.
Schwere Gedächtnisstörungen und der Abbau des Denk- und Urteilsvermögens gehen nicht immer auf Alzheimer zurück. Häufiger als gedacht sind kleine Hirninfarkte die Ursache geistigen Verfalls.
Mit keinem anderen Frischgemüse erzielen die Agrarbetriebe mehr Erlöse als mit Bleichspargel. Die Produzenten rechnen mit einer guter Ernte.
Lange Zeit thematisierte die Bahn ihre Rolle in der NS-Zeit nicht. Erst mit der Neugründung der Deutschen Bahn AG 1994 hat sich das geändert.
Neue Studie über Benachteiligung leistungsstarker Schüler nährt alte Kritik Weniger Schulen wollen gemeinsamen Unterricht von Erst- und Zweitklässlern
Im 16. Jahrhundert herrscht Großmogul Akbar (Hrithik Roshan) über Nordindien.
Tintenfische sind wie Muscheln und Schnecken Weichtiere (Mollusca).Der Oktopus zählt zu den echten achtarmigen Kraken.
Erneut haben unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch zwei Autos der Marke Mercedes in Friedrichshain in Brand gesteckt. Einer ging in der Lichtenberger Straße in Flammen auf.
Olympischer Staffellauf: ein Gedicht von Shi Tao
Nach den Vorstellungen von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, der am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt, sollen die EU-Staaten bei der Forschung und Entwicklung im Rüstungsbereich künftig enger zusammenarbeiten.
FDP-Vizefraktionschef Rainer Brüderle hat nicht, wie man nach einem Bericht vom Mittwoch im Tagesspiegel hätte meinen können, für eine Rentenerhöhung plädiert. Er will zwar die Einkommen der Rentner verbessern, aber über Abgaben- und Steuererleichterungen.
Vier Generationen Israel: Die Fotografin Vardi Kahana zeigt in der Akademie der Künste das beeindruckende Porträt ihrer Familie.
Im vergangenen Jahr bekamen die Ermittler im Kampf gegen den Terror deutlich die Grenzen ihrer Technik zu spüren: Die Überwachung jener Islamisten, die in Deutschland einen Anschlag geplant hatten und im Sauerland festgenommen wurden, war nur mit erheblichem Koordinationsaufwand durchführbar. Das soll künftig anders laufen.
Die Reiselust des Berliner Parlamentspräsidenten Walter Momper ist merklich getrübt. „Das Präsidium wird sich an den Beschluss des Abgeordnetenhauses halten“, sagte Momper am Mittwoch kurz und knapp über seine Pläne, mit einer Präsidiumsdelegation während der Olympischen Spiele nach Peking zu fahren.
100 Tage gibt es sie nun, die Plakettenpflicht im Zentrum Berlins. Fast alle Autofahrer halten sich daran. Die Luft ist aber nicht rein. Trotz Umweltzone werden weiterhin hohe Feinstaubwerte gemessen.
Das KaDeWe verlässt die AG City Verein möchte das Warenhaus zurückgewinnen

Heimat ist, wo man Wörter für Gefühle hat: Wayne Wangs "Mr. Shi und der Gesang der Zikaden" ist eine zärtliche Familienaufstellung, ein Film über Einsamkeit.
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch nach negativen US-Vorgaben uneinheitlich präsentiert. Der Dax drehte zwischenzeitlich ins Plus, fiel bis zum Schluss aber wieder um 0,8 Prozent auf 6721 Punkte.