Andrea Conrad realisiert in diesem Jahr Musiktheater in der Nikolaikirche
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.04.2008 – Seite 3
Schlossbenefizkonzert mit dem Groot Nederlands Mannenkoor in St. Nikolai
Kleinmachnows Grünen-Bundestagsabgordnete Cornelia Behm hält Schleusenausbau weiter für unnötig
Nach fast drei Monaten ging gestern Abend das „längste Filmfestival Deutschlands“ im Potsdamer Filmmuseum mit der festlichen Abschlussveranstaltung zu Ende. In 55 Orten Brandenburgs sahen und diskutierten über 7 000 Zuschauer die 40 für den Wettbewerb nominierten Filme innerhalb des 3.
Die jungen Leute der Panther Cheerleader Potsdam suchen Sponsoren für die Europameisterschaft
Der Sozialraum V Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld, in dem auch das christliche Kinderhilfsprojekt „Arche“ entstehen soll, ist kinderreich. Hier lebt laut Sozialbericht aus den Jahren 2004/2005, der auch Kinderarmut untersuchen sollte, rund ein Fünftel der Potsdamer Kinder und Jugendlichen.
Beim traditionellen „Best Of Five“-Hallenfußballturnier des Jugendklub Alpha haben in diesem Jahr „Or Wat?“ gewonnen.
Autodieb festgenommenSchlaatz - Im Wohngebiet Am Schlaatz haben Polizisten am Mittwochmorgen einen 18-jährigen Autodieb festgenommen, nachdem eine Zeugin des Autodiebstahls im Otterkiez sie benachrichtigt hatte. Die Frau bemerkte gegen 2.
Bornstedt - Etwa eine Woche nach der Vergewaltigung einer 43-Jährigen in Potsdam sucht die Polizei mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter aus Berlin. Dabei soll es sich um einen etwa 30-jährigen Taxifahrer handeln, wie die Potsdamer Polizei gestern mitteilte.
Polizeiwache Werder zur Arbeit im vorigen Jahr
Werder (Havel) - Werders Linke hat das Rathaus aufgefordert, mit den Kritikern des Baumblütenfestes in den Dialog zu treten. Die „Initiaive 2008“ hatte am Sonntag zu einer Bürgerversammlung eingeladen (PNN berichteten), die Ortsvorsitzende der Linken Renate Vehlow bedauerte, dass die Stadtverwaltung der Einladung nicht gefolgt ist.
Bauverwaltung befürchtet juristische Verfahren, dennoch keine weitere Villen am Glienicker Horn gewollt
Vorwurf des räuberischen Diebstahls nicht haltbar/Therapie während Bewährung
Lampenfieber! Ich glaube dieses Wort beschreibt meinen jetzigen Gefühlszustand am Besten, denn am Freitag findet der größte Auftritt statt, den ich mit meiner Band Sidewalk bisher geben durfte.
Vor 25 Jahren wurde der Französische Dom am Platz der Akademie wiedereröffnet

Schalke 04 startet beim Champions-League-Rückspiel in Barcelona furios und scheidet doch durch ein 0:1 aus.
Rob Stewart filmte 200 Tage unter Wasser
Berlins Innensenator Körting hält seinen Teil des Solidarpaktes ein - die Gewerkschafter tun das nicht. Sie sind im Kopf alle Lokomotivführer geworden.
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat erneut Vorwürfe zurückgewiesen, der Autobauer sei in Insidergeschäfte beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS verwickelt. Der Vorstandschef kritisierte auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Berlin scharf, dass ein Bericht der französischen Börsenaufsicht AMF zu dem Skandal zuerst im Internet veröffentlicht wurde, bevor er in Stuttgart vorlag.
Etwa 80 bedürftige Kinder sollen bald nach Berliner Vorbild betreut werden
Eine Halbzeit hielten die Füchse Berlin gegen den Tabellensechsten VfL Gummersbach mit, dann machte sich die mangelnde Spielpraxis der letzten Wochen bemerkbar.
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil muss damit rechnen, als Leiter des Bundestagswahlkampfes seiner Partei stärker kontrolliert zu werden. In SPD-Kreisen hieß es, Entscheidungen über den Wahlkampf würden in Zukunft "nicht mehr allein über Heils Schreibtisch laufen“.

Aus dem Central Park in den Admiralspalast: Sänger Max Raabe startet nach seinem Amerika-Ausflug die Tour durch Europa. Stehende Ovationen gehören bei seinen Auftritten längst zum Standard.
US-Forscher haben erstmals das komplexe Paarungsverhalten der Tintenfische beobachtet. Es ist ein aufwändiger Akt.

Aus Regierungskreisen wurde bekannt: Das Bundesinnenministerium hatte schon 2006 Informationen über die Polizeiausbildung in Libyen durch deutsche Beamte. Wurde die Öffentlichkeit durch die Behörde falsch informiert?

Istaf-Chef Gerhard Janetzky spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Kritik des Innenministers, deutsche Werfer und Dwain Chambers.
Die Schulpflicht in Berlin soll nach dem Willen der FDP ein Jahr früher beginnen. Die Forderung ist eine von vielen aus dem Leitantrag mit dem Titel „Kinder, Schule, Zukunft“, den die Liberalen auf ihrem Parteitag am Freitag und am Sonnabend beraten.

Chinas Botschafter über die Demonstrationen für Tibet, die Menschenrechte und Pekings Eindruck, unfair behandelt zu werden.
Bonuszertifikate versprechen relativ sichere Renditen. Doch wegen der Finanzkrise sind viele Boni dahin
Ein Berliner Taxifahrer soll am 1. April eine Frau aus Potsdam in ihrer Wohnung vergewaltigt haben.

Mit Konrad Lorenz unterwegs in den Abgründen deutscher Geschichte: Marcel Beyer und sein Roman "Kaltenburg“ verdichten essentielle Fragen zu poetischen Denkbildern.
Nach dem Fund eines toten Babys in einem Köpenicker Waldstück am vorigen Sonntag, hat die Polizei 5000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat führen. Bislang sind 30 Hinweise eingegangen, doch noch immer fehlt den Ermittlern jede Spur.
Wie kann Wissenschaft die Wahrheit finden? Objektivität erfordert Opfer von den Forschern. Was Atlantenbilder aus drei Jahrhunderten über Erkenntnisprozesse aussagen.
Manche Entscheidungen sind nicht ganz einfach: Bier oder Wein? Eckkneipe oder kultivierte Bar?
Im Halbfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft fällt nun die Entscheidung. Angeschlagene Eisbären reden sich vor der fünften Partie gegen Düsseldorf stark.
Die großen Wirtschaftsnationen haben Deutschland zu weiteren Bildungsreformen aufgefordert. Im Fokus der Kritik: Das dreigliedrige Schulsystem.
Debatten über Vergabegesetz, Olympia und rechte Gewalt Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes darf der Staat die Vergabe öffentlicher Aufträge nicht an die Einhaltung von bestimmten Tarifverträgen koppeln. Davon ist auch Berlin betroffen: Das Abgeordnetenhaus hat erst im März ein neues Vergaberecht beschlossen, wonach öffentliche Aufträge nur an Unternehmen vergeben werden dürfen, die einen Mindestlohn von 7,50 Euro die Stunde zahlen.

Nepal entdeckt die Demokratie - mit Rebellen, die kaum etwas anderes als Töten gelernt haben.
Mag das Mäkeln der OECD berechtigt sein: Die gutgemeinte Veränderung von Schulstrukturen ist sinnlos, wenn die Pädagogen dafür gar nicht ausgebildet sind.
Im 16. Jahrhundert herrscht Großmogul Akbar (Hrithik Roshan) über Nordindien.
Dieser FC Chelsea kann Meister und Champions-League-Sieger werden, aber schon seine Gegenwart ist schwer zu enträtseln. Chelsea ist derzeit die anfälligste, konfuseste Ergebnismannschaft der Welt.
Schwere Gedächtnisstörungen und der Abbau des Denk- und Urteilsvermögens gehen nicht immer auf Alzheimer zurück. Häufiger als gedacht sind kleine Hirninfarkte die Ursache geistigen Verfalls.
Mit keinem anderen Frischgemüse erzielen die Agrarbetriebe mehr Erlöse als mit Bleichspargel. Die Produzenten rechnen mit einer guter Ernte.
Neue Studie über Benachteiligung leistungsstarker Schüler nährt alte Kritik Weniger Schulen wollen gemeinsamen Unterricht von Erst- und Zweitklässlern

Konkurrenz global: Ein Gespräch mit Klaus-Dieter Lehmann, dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts.

Berlin verabschiedet sich von einer Halle im Osten, deren Mythos erst vom Westen ermöglicht wurde.
Lange Zeit thematisierte die Bahn ihre Rolle in der NS-Zeit nicht. Erst mit der Neugründung der Deutschen Bahn AG 1994 hat sich das geändert.
Der FC Liverpool setzt sich gegen Arsenal durch