zum Hauptinhalt

Generationengerechtigkeit gibt es nicht mehr – das zeigt die Rentenerhöhung. Gerade der Blick auf die Situation der jetzigen Rentner ist es, der auch den Jüngeren Angst macht.

Von Fabian Leber
Kampusch

Natascha Kampusch muss mit ansehen, wie Boulevardblätter aus ihrer Vernehmung nach der Befreiung aus achtjähriger Gefangenschaft zitieren. Sind die geheimen Dossiers von Abgeordneten an die Presse weitergegeben worden?

Schweizer Großbanken sind laut einer Commerzbank-Studie am stärksten von der US-Finanzkrise betroffen. Nach dem absoluten Wert der Abschreibungen lägen US-Banken zwar an erster Stelle, schreibt die Commerzbank.

Holmes_Cruise

Katie Holmes hat angeblich keine Lust mehr, die perfekte Mrs. Cruise zu mimen. Berichte über Eheprobleme mit Tom Cruise schlagen hohe Wellen. Doch das Schauspieler-Paar dementiert.

Köln verkleinert sich und bleibt Umschlagplatz für klassische Moderne

Von Christiane Meixner

London - Die britische Polizei hat erneut einen Terrorverdächtigen festgenommen. Sicherheitskräfte durchsuchten in der Nacht zu Freitag ein Haus in der westenglischen Stadt Bristol und ließen einen Sprengsatz kontrolliert detonieren.

Von Markus Hesselmann
Pocher

Die ARD nimmt Mehmet Scholl und Oliver Pocher mit zur Fußball-EM. Mit der Europameisterschaft ist zudem eine lange Kommentatoren-Karriere unterbrochen, wenn nicht sogar beendet.

Von Joachim Huber

Bei Maybrit Illner saßen am Donnerstagabend die, die einem irgendwie sofort einfallen, wenn die, die wirklich etwas zum Thema 68er zu sagen hätten wie Joschka Fischer oder Wolfgang Kraushaar, absagen.

Von Matthias Kalle
eisbaeren_dpa

In einem spektakulären Spiel im Sportforum gewinnen die Eisbären Berlin gegen Köln. Am Sonntag können sie nun Deutscher Meister werden. Ein noch dramatischeres Ende ist noch möglich, aber eigentlich kaum vorstellbar.

Von Claus Vetter
Hamburg Koaltion

Hamburgs Bürgermeister ist ein Meister der Wandelbarkeit - und für die Grünen gefährlich. Man darf nur nicht glauben, das Modell Ole sei beliebig übertragbar auf die Bundespolitik. Es funktioniert wohl nur in der Großstadt, in einem überschaubaren Umfeld.

Von Armin Lehmann

Die Innenminister der Bundesländer sind sich grundsätzlich einig, in Zukunft mehr christliche Flüchtlinge aus dem Irak aufzunehmen. Ihre EU-Kollegen waren gestern skeptisch: Asyl dürfe weder von Rasse noch von Religion abhängig sein.

Berlin - Das erste schwarz-grüne Bündnis auf Landesebene in Hamburg wird von der Mehrheit der Bundesbürger begrüßt. Nach dem Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel sehen 52 Prozent der Befragten grundsätzlich eine solche Koalition positiv.

Mit den Ska-Mestizo-Rockern von La Pulqueria ist Spanien schlagkräftig vertreten bei der Clubnacht, denn die Band aus Valencia zählt zu den erfolgreichsten Newcomern, was sicher nicht nur am glänzenden Aussehen der Herren liegt. Ein würdiges Pendant finden sie in der Berliner Band Bomberos de Monte Cruz, während das Late Nite Programme von Waldeck aus Wien bestritten wird.

Das Ergebnis ist eindeutig: Die 175 Millionen Euro für den Wiederaufbau der sogenannten Stammbahn als Strecke für Regionalbahnen - über Griebnitzsee, Dreilinden (Europarc), Zehlendorf, Potsdamer Platz bis hin zum Hauptbahnhof - lohnen sich nicht.

Wo ist eigentlich die Mauer geblieben? Das fragte sich der luxemburgisch-chinesische Künstler Tung Wen Margue, als er für drei Monate als „Artist in Residence“ nach Berlin kam.

Hamburg schafft die Hauptschulen ab - und Berlin hält die Luft an. Nachdem sich CDU und Grüne bei ihren Koalitionsverhandlungen in der Hansestadt auf ein Zwei-Säulen-Modell geeinigt haben, verdichten sich auch in Berlin die Zeichen, dass die Hauptschulen keine Zukunft haben.

Berlin - Ein wieder erwachter Optimismus an der Wall Street hat zum Wochenschluss auch die Anleger am deutschen Aktienmarkt mitgerissen. Für Erleichterung sorgte insbesondere die US-Großbank Citigroup, die weit geringere Abschreibungen bekanntgab, als vom Markt erwartet worden war.

Nichts gegen die Fantasie von Käufern und Bauherren. Aber mit 3-D-Modellen fällt Laien manch schwere Entscheidung leichter. Auch Architekten und Makler lieben fotorealistische PC-Simulationen: Wie ArchiCad & Co. die Immobilienwelt verändern.

Von Kerstin Heidecke

Berlin - Für die Föderalismuskommission unter Leitung von Günther Oettinger und Peter Struck wird langsam die Zeit knapp. Noch vor der Sommerpause wollen der baden-württembergische Ministerpräsident und der SPD-Fraktionschef Eckpunkte vorlegen: für härtere Schuldenregeln, eine straffere Verwaltung, mehr Spielraum für die Länder bei der Umsetzung von Bundesgesetzen.

Von Albert Funk

Die BKA-Novelle ermöglicht die Videoüberwachung sogar in Räumen Nichtverdächtiger. Einzelne Politiker sehen die Balance der Güter Freiheit und Sicherheit gefährdet. Doch Verfassungsrechtler halten Klagen für aussichtslos.

Von
  • Frank Jansen
  • Michael Schmidt

Daniela Samulski (Wuppertal) hat bei den deutschen Meisterschaften in 58,63 Sekunden über 100 Meter Schmetterling einen deutschen Rekord aufgestellt. Sie unterbot die alte, von ihr selbst 2006 aufgestellte Bestmarke um zwölf Hundertstelsekunden.

„Mit Sicherheit zum Eigenheim“Welche Versicherungen als Bauherr? kostenlos, Gesamtverband d.

Russland wird endgültig zum Energiemonopolisten in Europa. Gegen ein starkes Russland ist nichts einzuwenden, doch Wladimir Putin schießt immer wieder übers Ziel hinaus.

Von Sebastian Bickerich

Der Künstler Hans Stein widmet sich seit gut 50 Jahren der Beobachtung der Stadtentwicklung Berlins. Jetzt sind größere Bilder und Zeichnungen, die in den letzten drei Jahren entstanden sind, in der Ausstellung Stadtwinter zu sehen.

Versteigert wird demnächst eine Eigentumswohnung in Westend, nicht weit entfernt vom Schloß Charlottenburg. Sie befindet sich in der Sophie-Charlotten-Straße 103, im ersten Stock eines Gründerzeithauses aus dem Jahr 1911, das im Jahr 2000 aufwendig modernisiert wurde.

Nirgendwo im Westen gibt es Anzeichen für eine Revolution. Könnte es sein, dass Dutschke falsch lag? Dass fast nichts, was Dutschke auf den Barrikaden gesprochen hat, von Dauer war?

Von Roger Boyes

In Berlin geht es im Grunde schon gar nicht mehr um die Frage, ob die Hauptschulen abgeschafft werden sollen, sondern nur noch wie.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })