Berlin - Es ist knapp ein Vierteljahrhundert her, da schrieb Joan Benoit Samuelson Sportgeschichte. Damals, 1984 in Los Angeles, stand erstmals auch für Frauen der Marathonlauf auf dem olympischen Programm.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.04.2008 – Seite 2
Die Versorgung der Bürger mit Wasser ist eine hoheitliche Aufgabe. Die Politik darf die Dienstleistung privaten Unternehmen übertragen, die zentrale Entscheidungskompetenz bleibt aber bei den Ländern.
Neue Länder fordern halbe Million Euro zurück

Die Zellentüren sind Originale, auch die langen Flure haben noch die Atmosphäre eines Gefängnisses. Hinter den früheren "schwedischen Gardinen" in Stockholm verbergen sich inzwischen ein Hotel und eine Jugendherberge.
Zum DFB-Pokalendspiel anreisen ohne Ticket? Doch, das geht, gerade in Berlin.
Der Staat hat viel Eigentum verkauft. Der Börsengang der Bahn wirft die Frage auf, ob das sinnvoll war.
„Gratisgutmut / Der ,Zug der Erinnerung‘ will in den Berliner Hauptbahnhof – eine Posse um die Bahn“ von Lorenz Maroldt vom 12. April Der Artikel „Gratisgutmut“ gefällt mir sehr, weil er nicht nur die zwiespältige Haltung gegenüber dem Bahn-Chef fundiert auslotet und darstellt, sondern diese auch verbal trefflich meistert.
DER GIRLS’DAY Zum achten Mal laden Firmen und Wissenschaftseinrichtungen Mädchen von 10 bis 16 ein, handwerkliche, technische, naturwissenschaftliche und IT-Berufe kennenzulernen. ANMELDUNG Anmelden können sich Anbieter und Mädchen bis Mittwoch, den 23.
Ein Studium neben dem Beruf oder eine Fortbildung trotz Job und Familie: In Deutschland lernen viele Menschen mit Studienbriefen am heimischen Schreibtisch. „Fernunterricht ist ein geeignetes Instrument, um sich unabhängig von Zeit und Ort weiterzubilden“, sagt Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungministerium.
Das Mitte-Museum Berlin würdigt Otto Nagel
DAS BERGWALDPROJEKT1987 in der Schweiz und 1991 in Deutschland gegründet, bietet der Verein in diesem Jahr mehr als 80 einwöchige Forstprojekte für Freiwillige ab 18 Jahren in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Etwa vom 11.

Sechs Zylinder! 120 PS! Ein 30-Tonner mit Riesenschaufel! Die Buddel-Saison in Herzfelde beginnt. In einem überdimensionalen Buddelkasten wühlen Banker, Anwälte, Architekten mit gigantischen Schaufeln. Das Wahrwerden von den Träumen kleiner Jungs? Fehlanzeige! Viele Frauen sind dabei.

Die ganze Nacht wurde verhandelt, ohne Ergebnis. Zwölf Stunden saßen Arbeitgeber und Arbeitnehmer der BVG am Tisch, gebracht hat es nichts – außer neuen Ärger für die Fahrgäste. Jetzt will die Gewerkschaft Verdi wieder streiken – unbefristet.
Claus Vetter wundert sich über die Unbedarftheit des Eishockey-Bundes
Umsatztief durch Rauchverbot, meldet der Gaststättenverband. An Neuköllns Kneipen kann das nicht liegen.
"Männerliteratur“, die auch weibliche Leser bestens unterhalten kann: Stefan Wimmers Roman "Der König von Mexiko“ ist auch nach über 300 Seiten noch quicklebendig.
Die deutschen Exporte nach China haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. 2007 stiegen sie um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf ein Gesamtvolumen von 29,9 Milliarden Euro.
Vor 25 Jahren berichteten wir über neue Technik in den Taxis
Nicht immer war das Pokalfinale für die Teilnehmer ein Segen. Für manchen Klub begann mit dem Endspiel um den DFB-Pokal der sportliche Abstieg.
Meist kommen sie als die Retter in der Not. Weil die Bundesländer an Investitionen und die Krankenkassen an Betriebskosten sparen, geht immer mehr Kliniken in Deutschland die Puste aus.

Die nacht im Zimmer zu acht gibt es ab zehn Euro: "Billighotels“ sind spartanisch, doch nicht nur bei Jungen im Trend.
Donnerstag, 2. August 1990, irakische Truppen besetzen im Handstreich das benachbarte Kuwait.
Kritiker sehen Gefahr für Lebensmittelproduktion / Präsidentin Arroyo will Reisanbau zusätzlich fördern
Als Paradebeispiel für eine Privatisierung, die zu Lasten des Endkunden geht, darf die Liberalisierung des Energiemarktes gelten. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast etwa fordert die Zerschlagung der großen Energiekonzerne.
Der nun schon sieben Jahre zurückliegende Konkurs des Restaurants „Vau“ in der Jägerstraße findet in der kommenden Woche ein spätes rechtliches Nachspiel. Der 57-jährige Hamburger Topkoch Josef Viehhauser, damals Geschäftsführer, muss sich zusammen mit einem 40-jährigen Mitarbeiter vor einer Großen Strafkammer des Berliner Landgerichts wegen Untreue verantworten.
Vom Bienenstich backe ich immer gleich zwei Bleche, damit es sich lohnt, die Hälfte friere ich ein. Für den Hefeteig verknete ich 600 Gramm Mehl, zwei Päckchen Trockenhefe, 80 Gramm Butter, ein Ei, 300 ml Milch, zwei Esslöffel Zucker und eine Prise Salz.
Zur Berichterstattung über China und die Unruhen in Tibet Die ständig wiederkehrenden Aussagen von hochrangigen IOC-Vertretern, Olympia und Politik müsse man trennen, sind absurd. Schon lange haben sich die Länder der sogenannten Ersten Welt in Abhängigkeit von China begeben.
Alfred Naujocks war Hitlers Mann für spezielle Aufgaben. Protegiert von Reinhard Heydrich, dem Chef des SS-Sicherheitsdienstes, stieg er vom Nazischläger zum Topagenten auf.

Sie sagt, nichts ist mehr selbstverständlich. Jetzt ist sie Mama und Papa in einem. Susanne Lothar über die Trauer um ihren Mann – und warum Komik ihr hilft.
Jugendliche aus der Unterschicht spielen gern den bösen Buben. Pädagogen preisen das als authentisch – und produzieren Bushidos.
Vor kurzem waren wir zum ersten Mal bei einem anderen Paar zum Kaffee eingeladen. Im Hintergrund lief U-Musik.
Azubis müssen laut einer DGB-Umfrage häufig unentgeltlich Überstunden machen. Dabei gaben rund 42 Prozent an, regelmäßig länger als vertraglich vereinbart zu arbeiten.
Flavius Valerius Constantinus stand unmittelbar vor der Entscheidungsschlacht vor den Toren Roms, als ihm am 23. Oktober 312 ein gleißendes Licht aufging: eine Erscheinung in Form des griechischen Christus-Symbols, verbunden mit dem Versprechen, in diesem Zeichen werde er siegen.
Chinaexpertin Heidemann muss mit mehr Mikrofonen als Gegnern kämpfen
Im Nachholspiel heute gegen Wolfsburg steht die ganze Saison auf dem Spiel
Der Bachelor soll für den Berufsalltag fit machen. Das gelingt nur wenigen Studiengängen. Eine Studie zeigt: Vor allem Unis müssen noch an ihren Konzepten arbeiten
Helen Levitt, die grande dame der amerikanischen Straßenfotografie, wird derzeit im Sprengel Museum Hannover mit einer großen, mehr als dreihundert Bilder umfassenden Retrospektive vorgestellt. Der Katalog ist ein Bilderbuch quer durch das ganze Oeuvre.
Alba Berlin will heute gegen Bonn einen weiteren Fehlstart wie bei der Niederlage in Frankfurt vermeiden
Die Privatisierung der Bundesdruckeri lief, wie eine Privatisierung nicht laufen sollte. Bundesfinanzminister Hans Eichel verkaufte das Berliner Unternehmen, das nicht nur Banknoten sondern auch Reisepässe, Führerscheine und andere Sicherheitsausweise herstellt, im Jahr 2000 an den Finanzinvestor Apax.
Marcelinho braucht feste Strukturen. In Wolfsburg hat er sie gefunden – vielleicht
Die Stadt Kiel fing 1999 im großen Stil an, Dresden trieb es 2005 auf die Spitze: Die Elbmetropole verkaufte mit der Woba ihren gesamten Wohnungsbestand an eine amerikanische Finanzgruppe, erlöste 981,7 Millionen Euro netto – und wurde so als erste deutsche Stadt auf einen Schlag schuldenfrei. Der Coup reizt bis heute viele Stadtkämmerer.
Fremdsprachen sind der Schlüssel zur Welt. Das trifft ganz besonders auf Englisch zu. Auch im Berufsleben wird heute vielfach erwartet, dass man zumindest die englische Sprache beherrscht.
Den Ort des Schreckens betritt der Suchende in der fünften Etage. Von dort fährt er mit einem schmuddeligen, ratternden Aufzug in den Untergrund.

Den Sieger konnte man so erwarten, aber nicht den Spielverlauf: Dank zweier Tore von Luca Toni siegt Bayern München in einem spannenden Pokalfinale gegen Borussia Dortmund.

Berlins Finanzsenator sprach mit dem Tagesspiegel über die Privatiserungspläne bei der Bahn und das Geheimnis eines guten staatlichen Unternehmensmanagements.
Zur Diskussion über die Rentenerhöhung zum 1.Juli Wir Deutschen sind so sozial.
Zwischen Vater und Sohn: Nur wenige erzählen so beschwingt vom Schweren und Unberechenbaren wie Martin Kluger in seinem Roman "Der Vogel, der spazieren ging“.
Die Klage Günter Hacker von „Hacky's Pub“ in Lichterfelde will am Montag beim Landesverfassungsgericht Beschwerde einlegen. Hacker fürchtet um seine Existenz.