zum Hauptinhalt

Kindergärten müssen zu Bildungseinrichtungen werden, denn alles Notwendige wird von den Kindern nicht "nur so neben" bei gelernt.

Von Susanne Vieth-Entus
Birma

Trotz der Sturmkatastrophe lassen die Machthaber in Birma über die umstrittene Verfassung abstimmen – in Rangun kommt derweil die Hilfe nur schleppend an. Die ganze Stadt gleicht einem Räumkommando.

Hans-Böckler-Stiftung vergibt Stipendien für Studium Talentierte junge Leute, die studieren wollen und den Anspruch auf einen vollen Bafög-Satz haben, können sich noch bis zum 31. Mai bei der Hans-Böckler-Stiftung um ein Stipendium bewerben.

ANREISE Während der EM kostet zum Beispiel ein Air-Berlin-Ticket von Berlin-Tegel nach Wien (und zurück) rund 200 Euro. ÜBERNACHTUNG Noch gibt es Zimmer in allen Kategorien, in den unteren wird das Angebot jedoch allmählich knapp, ebenso auf den Campingplätzen.

Teupitz liegt südlich vor den Toren Berlins, inmitten von Seen. Doch Fontanes Sehnsuchtsort gibt heute viele Rätsel auf

Von Stefan Berkholz

Bayer Leverkusens Trainer Michael Skibbe lag mit seiner Analyse nicht ganz richtig. „Uns allen ist heute ein Stein vom Herzen gefallen“, sagte er nach dem 2:1-Sieg seiner Mannschaft gegen Hansa Rostock.

Von Kerstin Hebeler

Angela Merkel besucht Südamerika/ Politiker wollen Verhältnis Europas zu dem Kontinent vertiefen

Von Michael Schmidt

BRANDENBURG Kreuzfahrt ins Untere OdertalIm aktuellen Tagesfahrten-Katalog bietet Wörlitz Tourist eine Schiffstour durch das Untere Odertal von Stettin nach Schwedt an. Wer neugierig ist auf unser Nachbarland Polen, hat die Qual der Wahl: Entweder er steigt in den Bus nach Stettin ein, zur Neumark östlich der Oder, nach Grünberg in Schlesien oder zu einer Fahrt entlang der Wartheniederung.

Klassik

Die letzte Oase des Wohlklangs – oder grenzenloses Pop-Phänomen. Klassische Musik erfährt derzeit eine Renaissance, auch beim jügeren Publikum. Das Internet und andere technische Errungenschaften sorgen für ihre schnelle Verbreitung. Aber ist das wirklich eine Chance oder eine Entwertung? Ein Disput zwischen Frederik Hanssen und Christiane Peitz.

Volle Stadt und gute Stimmung: Gastronomen, Geschäftsleute und Reeder zufrieden. Eine Million Gäste über die Pfingstfeiertage

Von Klaus Kurpjuweit

Ein Ex-Beamter drohte, sich in die Luft zu sprengen Das beschäftigte erst die Polizei, dann ein Gericht

Von Klaus Kurpjuweit

Berlin - „Gut gemacht, Schwester“ hatte ihr Bruder Marat in einer SMS geschrieben. Dinara Safina schien ihren ersten Erfolg über die Favoritin Justine Henin noch gar nicht richtig verarbeitet zu haben, da gelang der Schwester des ehemaligen Tennis-Weltranglistenersten Marat Safin bereits der nächste Coup.

Von Anke Myrrhe

Die Brooklyn Bridge wird 125 Jahre alt. Ein technisches Meisterwerk – gebaut von einem Thüringer

Von Barbara Schaefer

Eine derart riesige Freifläche mitten in einer Hauptstadt regt die Phantasie von Planern und Investoren offenbar enorm an. Fast alle Vorschläge, die bei der Stadtentwicklungsverwaltung ankommen, werden dort gesammelt.

Rund 3000 Azubis bundesweit starten in jedem Jahr im Fleischerhandwerk ihre Lehre. Es könnten 1500 mehr sein. Aber das schlechte Image schreckt viele Jugendliche ab

Sake? Ist das nicht dieser trübe lauwarme Nippon-Schnaps? Falsch! Guter Sake ist das Getränk der Götter, heißt es in Japan. Und jetzt will er – wie schon Sushi – den Westen erobern.

Von Björn Rosen

Wien ist stolz auf seine Kultur. Auch die Fußballfans sollen ins Museum. Dort dürfen sie virtuelle Tore für Österreich schießen.

Von Friedhard Teuffel

PROIm schönen, gepflegten Botanischen Garten stehen seit Menschengedenken in jedem Frühjahr und Sommer zwei mobile Eiswagen, die auch spaziergeh-müden Kindern wieder Beine machen. Ein kleiner Service zwischen Gräsern und Blumen, abseits der Cafés und Restaurants.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Werner van Bebber

Wenn die mit jeweils 56 Gegentreffern schwächsten Abwehrreihen der Liga aufeinandertreffen, fallen mit Sicherheit Tore – so die Vermutung und so ist es auch gekommen: Bielefeld und Dortmund trennten sich in einer unerhaltsamen Partie vor 27 400 Zuschauern 2:2 (2:1), womit die Entscheidung über den letzten Absteiger weiter vertagt ist. „Angesichts der Schützenhilfe aus Berlin ist dieses Unentschieden bitter“, sagte Bielefelds Geschäftsführer Roland Kentsch.

Von Felix Meininghaus

Zur geplanten erneuten Erhöhung der Diäten der Bundestagsabgeordneten Immer wieder das gleiche Spiel. Die Regierung (ganz egal welche) beschließt und die jeweilige Opposition ist dagegen, aber stopft sich ebenfalls die Taschen voll.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })