Der Traum von Michael Ballack ist geplatzt: Manchester United gewinnt das Finale der Champions League im Elfmeter-Krimi gegen den FC Chelsea mit 6:5. Der Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft schrammt erneut knapp an einem internationalen Titel vorbei. Held der Nacht wird hingegen ManU-Torwart van der Sar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.05.2008
Forderung: Sein Rentenantrag müsse zügig bearbeitet werden. Argument: Eine Handgranate. Ein pensionierter Militär nahm Angestellte und Antragsteller in einer Behörde für Rentenangelegenheiten als Geiseln, um seine Altersbezüge zu erhalten. Mit einem Trick konnte er überwältigt werden.

Sie sind zu Gast aus der Diaspora: Katholische Ostfriesen stellen beim 97. Deutschen Katholikentag in Osnabrück typisch Kulturelles und Kulinarisches aus ihrer Heimat vor.

Der Deutsche Bundeswehrverband will den Vorsitzenden der rechtsextremen NPD, Udo Voigt, aus seinen Reihen ausschließen. Dabei gibt es aber rechtliche Schwierigkeiten. Der Verband sucht deshalb nun Rat bei Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

Schon wieder ein Großbrand in Berlin: Am Mittwochabend bricht in einem Reifenlager in Berlin-Schmöckwitz ein Feuer aus. Die Rauchwolken sind kilometerweit zu sehen. Eine große Halle wird komplett zerstört.

Die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs siegt im Streit um den Verfassungsschutzbericht vor Gericht. Einzelne Passagen müssen gestrichen werden. Baden-Württembergs Innenminister Rech will die Organisation dennoch weiter beobachten - er hält sie nicht für harmlos.

Die Gewalttaten halten an: In der Nacht attackierten mehr als 150 Südafrikaner eine Gruppe Nigerianer, das Auswärtige Amt rief Reisende zur Vorsicht auf. Jetzt soll die Armee die Ordnung wieder herstellen.
Kurz nach der tödlichen Holzklotz-Attacke von der Autobahnbrücke auf eine Mutter liefert Nicolai H. der Polizei noch erste Hinweise, dann aber verstrickt er sich in Widersprüche. Nun steht er als Täter fest.

Seit zehn Monaten sitzt die junge Duisburgerin Sabrina A. in der Türkei in Haft. Der Vorwurf: Heroin-Schmuggel. Ein Türkischer Richter will die Deutsche nun freilassen - gegen eine saftige Kaution.
Ein ehemaliges Flüchtlingsheim wird zum Schulungszentrum der rechtsextremen Partei NPD. Die Immobilie im brandenburgischen Biesenthal, soll bereits im Mai für Veranstaltungen der rechten Szene zur Verfügung stehen.

Die unionsregierten Länder fordern eine Ausweitung der Sicherheitsverwahrung für gefährliche Gewaltverbrecher: Künftig soll sowohl bei Jugendlichen als auch bei Ersttätern eine solche Verwahrung nach dem Ende der Haftstrafe angeordnet werden können.

Der 21-jährige Victor W., der am Dienstag einen Großeinsatz der Polizei am Oberstufenzentrum in der Wrangelstraße ausgelöst hatte, wollte offenbar doch niemanden erschießen. Er wurde von der Polizei wieder laufen gelassen.

Er brachte Boybands wie N'Sync und die Backstreet Boys groß raus. Jetzt wurde der amerikanische Musikmogul Lou Pearlman zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte Investoren um Millionen geprellt.
Der Mob zieht von Haus zu Haus, verschleppt angebliche Hexen und verbrennt sie bei lebendigem Leibe. Was sich nach europäischem Mittelalter anhört, geschah nun in einem kenianischen Dorf - das zudem teilweise abgefackelt wurde.
Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller wehrt sich gegen eine Alzheimer-Abgabe zugunsten von Demenzkranken, wie sie Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe beim Ärztetag gefordert hat.

Für den Brand der Philharmonie sind offenbar schlecht ausgeführte Dacharbeiten verantwortlich. Die Flammen haben wohl Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Der Spielbetrieb wird erst wieder am 2. Juni aufgenommen werden können - das nächste Konzert wird dafür am Samstag in der Waldbühne stattfinden.
Die Deutsche Post hat versehentlich Briefmarken mit dem Bild des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß in Umlauf gebracht. Rechtsextreme haben die Briefmarken selbst online gestaltet. Die Marken rutschten danach durch die Kontrollen.

Zwei Jugendliche überfallen einen jungen Mann, treten auf ihn ein, auch als er schon am Boden liegt und stehlen seine Geldbörse: Geschehen ist das im Februar am U-Bahnhof Blissestraße in Wilmersdorf. Eine Videokamera zeichnete das Ganze auf - nach den Tätern wird jetzt gesucht.

Aus einer Zusammenarbeit könnte mehr werden: Die russische Staatsbahn ist an einer Beteiligung an der Deutschen Bahn interessiert. Gespräche mit Deutsche-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn laufen offenbar bereits.
"Man kann die ganze Sache nach dem jetzigen Stand so betrachten: Das Glas ist halbvoll", fasste Intendantin Pamela Rosenberg erleichtert die Situation in der Berliner Philharmonie einen Tag nach dem Brand zusammen. "Wir hatten ein riesiges Glück", sagte auch Peter Riegelbauer, Mitglied des Orchestervorstands der Berliner Philharmoniker.
Nach dem Sprengstoff-Fund in einem Atomkraftwerk des deutschen Eon-Konzerns in Schweden sind zwei Männer festgenommen worden. Bei einem der Männer war bei einer Kontrolle eine geringe Menge Sprengstoff gefunden worden.
Kann einem Fahrradfahrer nach einer Alkoholfahrt der Führerschein entzogen werden? Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sagt ja, sofern zu erwarten ist, dass der Betroffene auch betrunken Auto fahren würde. Geklagt hatte ein 41-Jähriger aus Brandenburg, der mit einem bedenklichen Promillewert auf dem Rad erwischt wurde.
Er hatte finanzielle Probleme und wollte diese "Schande" seiner Familie nicht zumuten. Doch bevor er versuchte, sich selbst zu töten, brachte ein 47 Jahre alter Mann aus Baden-Württemberg noch zwei Familienmitglieder um.
Grausige Entdeckung in einem Braunschweiger Mietshaus: In einem im Keller abgestellten Koffer wurde eine verstümmelte und verweste Frauenleiche gefunden. Der Lebensgefährte gestand jetzt die Tat. Er weiß auch, wo der Rest der Toten liegt.

Der Autorin Andrea Maria Schenkel wird vorgeworfen, für ihren Krimi-Verkaufsschlager "Tannöd" bei einem Konkurrenten abgeschrieben zu haben. Ist nicht wahr, heißt es jetzt vom Gericht.
Die deutsche Wirtschaft lässt sich trotz der Finanzkrise nicht erschüttern. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Mai an - anders als von vielen Experten erwartet. Doch für eine Entwarnung ist es noch zu früh.

Der hoch dotierte Polar-Musikpreis der Königlich-Schwedischen Musikakademie geht in diesem Jahr an die britische Rockband Pink Floyd und die US-Opernsängerin Renée Fleming. Die Preisträger werden damit in einen erlauchten Kreis eingelassen.

Lorenz Maroldt zum Ende von Radio Multikulti
Das ist ab jetzt möglich bei den Berliner Bibliotheken: Bücher, Videos, Zeitschriften und Musik im Internet runterladen und auf dem Rechner lesen, hören oder schauen. Die Bindung an die Öffnungszeiten soll damit wegfallen - genauso wie die Gebühren für überzogene Fristen.
Obwohl sich die Fraktionschefs von Union und SPD auf den Verzicht einer zusätzlichen Diätenerhöhung verständigt haben, geht die Diskussion darum unvermindert weiter. Vor allem Unionsabgeordnete sparen nicht an Kritik und schieben der SPD die Schuld zu. Die wiederum klagt über den Zustand der großen Koalition.

Der Geiselnehmer wird nicht bestraft: Der Mann, der vor einem Kellner im Berliner Hauptbahnhof wild mit einem Messer herumfuchtelte, litt unter Verfolgungswahn. Er ist daher schuldunfähig.

Der Ölpreis hat erstmals die Marke von 130 Dollar durchbrochen. In New York kostete ein Barrel der Sorte Light Sweet Crude 130,30 Dollar und damit so viel wie noch nie zuvor.

Verkehrssünder müssen bald tief in die Taschen greifen: Rasen, Drängeln und Fahren bei Rot wird künftig deutlich teurer. Das Bundeskabinett billigte den neuen Bußgeldkatalog für Verkehrsdelikte.
Es könnte ein historischer Schritt sein: Die syrische Regierung hat bekanntgegeben, dass sie "indirekte Friedensverhandlungen" mit Israel begonnen hat. Die Türkei tritt dabei als Vermittler auf. Beide Seiten haben sich ein festes Ziel gesetzt.

Das Soap-Fieber kann weitergehen: Sarah Connor und ihr Gatte Marc Terenzi kehren auf den Bildschirm zurück - diesmal total verrückt verliebt.
In Deutschland hatten im ersten Quartal knapp 40 Millionen Menschen einen Job. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort - allerdings nicht in allen Wirtschaftsbereichen.

Neues Album, neuer Name, neuer Sound: Die US-Band Green Day bringt dieser Tage eine neue Platte auf den Markt, unter dem neuen Bandnamen Foxboro Hot Tubs. Auch wenn der Sound eher in Richtung Garage-Rock geht, sind die Pop-Punk-Wurzeln unverkennbar herauszuhören.
Sie riefen rechte Parolen und prügelten dabei auf ihr Opfer ein: Ein 30-Jähriger ist am Dienstagabend in Marzahn Opfer eines Übergriffs durch mutmaßliche Angehörige der rechten Szene geworden.
Klinische Tests warten noch auf den Startschuss.
Ein betrunkener 24-jähriger Mann hat am Dienstagnachmittag in Treptow den vier Monate alten Hund seiner Ex-Freundin getötet. Die Frau fand die Leiche des Hundes in einer Plastiktüte vor der Wohnungstür.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg stellt im Zuge seiner drastischen Sparmaßnahmen das Fernseh-Magazin "Polylux" mit Tita von Hardenberg ein. Auch das Integrationsprogramm Radiomultikulti steht auf der Streichliste.
Unbekannte Täter haben in Somalia zwei italienische Entwicklungshelfer und einen ihrer somalischen Kollegen entführt. Die Italiener waren nicht zum ersten Mal Ziel eines Angriffs.
Bis Mittwoch war es nur ein Gerücht, jetzt ist es offiziell: Im Urin des griechischen Spitzenschwimmers Ioannis Drymonakos wurde auch in der B-Probe das Steroid Trenbonol nachgewiesen.

Sie spenden großzügig und werden dafür mit Dankbarkeit beehrt: Birmanische Unternehmer brüsten sich mit Spenden - und haben sich gleichzeitig die lukrativsten Aufträge für den Wiederaufbau unter den Nagel gerissen.

Obamas Team spricht von einem "Meilenstein". Der Sieg in Oregon bringt dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber die Mehrheit der gewählten Delegiertenstimmen. Seine Rivalin Hillary Clinton lässt das kalt - und die USA werden aus der ehemaligen First Lady nicht mehr schlau.
Bei einer Schießerei im Hamburger Stadtteil Billstedt sind am Mittwoch ein Mann getötet und mehrere Menschen verletzt worden. Darunter auch zwei Polizisten. Ein Mobiles Einsatzkommando wurde alarmiert, um den Schützen zu fassen.
In Afghanistan konnte ein schwerer Anschlag an einem Bundeswehr-Standort im Norden des Landes vereitelt werden. Zwei Männer haben die äußerst professionell vorbereiteten Anschlagspläne im Auftrag der Al Qaida gestanden.
Die SPD will auf einem "Kindergipfel" über Maßnahmen gegen Kinderarmut beraten. Abhilfe könnten zum Beispiel ein "Schulstarter-Paket" sowie eine Überprüfung der Kinderbedarfssätze bei Hartz IV schaffen.