zum Hauptinhalt
Kehlsteinhaus

Aufregung auf Hitlers Berghof. Im bekannten Ausflugslokal Kehlsteinhaus auf dem Obersalzberg ist am Samstagnachmittag ein Feueralarm ausgebrochen. Die Polizei geht inzwischen von einem Fehlalarm aus. Zahlreiche Ausflügler haben in 1834 Metern Höhe stundenlang auf die Bergung warten müssen.

Hildebrand

Er ist der erste Verlierer im Casting für die Nationalelf: Der für die Fußball-EM nicht nominierte Timo Hildebrand hat Bundestrainer Joachim Löw fehlenden Respekt vorgeworfen. Der Torhüter im Dienste von Valencia will aber weiter um die Nummer eins im deutschen Team kämpfen.

Mehrere tausend Menschen haben am Samstag in Bamberg friedlich gegen den zeitgleichen Bundesparteitag der NPD protestiert. Die Rechtsextremen haben nach einem monatelangen Führungsstreit ihren Bundesvorsitzenden Udo Voigt im Amt bestätigt.

Pokalsieg

Die Fußballerinnen des FFC Frankfurt haben zum dritten Mal den Uefa-Cup gewonnen. Zum Sieg gegen den schwedischen Verein Umea IK trug Conny Pohlers entscheidend bei - daran konnte auch Weltfußballerin Marta nichts ändern. Nun können die Frankfurterinnen das Triple holen.

Gaspreise

Sie steigen und steigen - zum Leidwesen der Verbraucher: Medienberichten zufolge will der Energiekonzern Eon die Gaspreise um bis zu 25 Prozent anheben. Indes erhebt die EU offenbar Kartellvorwürfe im Gasmarkt gegen Eon und RWE.

Zwei junge Männer sind in der Kreuzberger Oranienstraße mit Totschlägern und Messern angegriffen worden. Sie retteten sich in ein fahrendes Polizeiauto. Doch die Angreifer ließen sich auch dadurch nicht beirren.

Die Linke plädiert dafür, die kolumbianische Guerilla-Gruppe Farc von der Terrorliste der Europäischen Union zu streichen. Gleichzeitig verteidigt Wolfgang Gehrcke, außenpolitischer Sprecher der Fraktion, seine Kontakte zu der Organisation.

Avram Grant

Drei Tage nach der schmerzhaften Niederlage im Champions-League-Finale gegen Manchester United geht es beim FC Chelsea drunter und drüber: Laut englischen Medien-Berichten steht Coach Avram Grant unmittelbar vor der Entlassung.

Wie schon beim Großen Preis von Istanbul vor zwei Wochen sicherte sich Ferrari-Pilot Felipe Massa die Pole Position - vor Teamkollege Kimi Räikkönen. Die zweite Startreihe gehört McLaren-Mercedes, Nico Rosberg startet als bester Deutscher von Platz sechs.

Handystrahlung

Zwei Studien über die Gefährlichkeit von Handys sind einem Medienbericht zufolge gefälscht worden. Die Untersuchungen der Medizinischen Universität Wien hatten einen Zusammenhang von Mobilfunkstrahlung und Veränderungen im menschlichen Erbgut behauptet.

Tillich

Die sächsische CDU hat Finanzminister Tillich zu ihrem neuen Landesvorsitzenden gewählt. Die Wahl zum Regierungschef soll folgen. Tillich tritt damit an die Stelle des bisherigen Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Milbradt, der im Zusammenhang mit der Krise rund um die SachsenLB in die Kritik geraten war.

Telekom-Vorstände

Bei der Deutschen Telekom gibt es offenbar einen großen Überwachungsskandal: Der Konzern soll heimlich Telefon-Verbindungsdaten seiner Manager ausspioniert haben, um undichte Stellen in Vorstand und Aufsichtsrat aufzuspüren.

Madonna

Die Sängerin findet offenbar Gefallen am Platz hinter der Kamera - und will einen Dokumentarfilm über den Nahostkonflikt drehen. Dabei solle es vor allem um das Schicksal der Kinder gehen, sagte Madonna in einem Zeitungsinterview.

Bohrinsel Statfjord A

Von der norwegischen Nordsee-Bohrinsel Statfjord A läuft Öl in die Nordsee. Der größte Teil der Besatzung musste wegen gefährlicher Gase, die durch ein Leck austreten, die Plattform verlassen.

Neapel

Silvio Berlusconi will die Müll-Krise in Neapel und Umgebung mit neuen Deponien in den Griff bekommen. Er stößt dabei auf starken Widerstand in der Bevölkerung. Am Freitagabend kam es vor dem Gelände einer geplanten Deponie zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Ban Ki Moon

Die Zahl der Toten nach dem verheerenden Erdbeben in Südwestchina ist auf mehr als 60.000 gestiegen. Fast 30.000 Menschen werden immer noch vermisst, sagte Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao bei einem Treffen mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon im Katastrophengebiet.

Birma

In den vom Wirbelsturm "Nargis" schwer verwüsteten Regionen Birmas hat am Samstag die Abstimmung über eine umstrittene neue Verfassung begonnen. Die Militärjunta hatte das Referendum in 47 der am schlimmsten betroffenen Bezirke um zwei Wochen verschoben.

Weißer Hai

An einem Badestrand an der mexikanischen Pazifikküste ist ein 21-jähriger Student beim Surfen von einem Hai angefallen und tödlich verletzt worden. Ende April war es dort zu einem ähnlichen Vorfall gekommen.

Hillary Clinton

Tritt ins Fettnäpfchen: Hillary Clinton will nicht aus dem Rennen um die US-Präsidentschaft aussteigen - mit der Begründung, 1968 sei der damalige Präsidentschaftsbewerber Kennedy kurz vor seiner Nominierung erschossen worden. Nach Protesten hat sie sich jetzt für die Äußerung entschuldigt.

Nuthetal – Seit enigen Tagen können die Kinder der kommunalen Kita „Anne Frank“ in Bergholz-Rehbrücke wieder vor der Sonne geschützt und notfalls auch bei ergiebigen Landregen nach Herzenslust buddeln. Der Sand im großen Buddelkasten muss auch nicht mehr ständig vom herabfallenden Laub gereinigt werden.

Innenstadt - Das Potsdamer Architekturbüro Becker ist am Freitag im „Schaufenster“ der Fachhochschule mit dem undotierten Preis des Bundes Deutscher Architekten in Brandenburg 2008 ausgezeichnet worden. Zusammen mit dem Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen erhielt das Architekturbüro die Auszeichnung für den Umbau einer ehemaligen Reithalle zu einem Hörsaalgebäude für die Fachhochschule in Brandenburg.

Groß Glienicke – Hinweisschilder sollen Hundebesitzer an der Groß Glienicker Badewiese ermahnen, sich an die allgemein gültigen Regeln zu halten. Die Schilder sollen Hundebesitzer darauf aufmerksam machen, dass die Tiere an der Leine zu führen sind, auf den Wegen bleiben und die Kot-Haufen weggemacht werden müssen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })