zum Hauptinhalt

Ein Feuer in der Berliner Philharmonie hat am Dienstag erhebliche Schäden am Dach des Gebäudes angerichtet. Die Feuerwehr kämpfte mit rund 150 Mann gegen den Schwelbrand. Nachdem das Feuer am Abend unter Kontrolle gebracht worden war, blieb die Sorge vor Schäden durch Löschwasser im Großen Konzertsaal.

Von Sebastian Leber

Ein Mann stürmt mit einer Pistole ins Oberstufenzentrum in der Wrangelstraße. Verletzt wird niemand. Das Viertel wird stundenlang abgesperrt. Am Abend nimmt die Polizei einen 21-jährigen Ex-Schüler fest.

Von Jörn Hasselmann
philharmonie

Feueralarm in der Berliner Philharmonie: Ein Dachstuhlbrand hat am Dienstag das weltberühmte Konzerthaus sowie zahlreiche kostbare Musikinstrumente bedroht. Alle Konzerte in dem Saal wurden bis auf weiteres abgesagt. Menschen wurden nicht verletzt.

Schmidt und Pocher

"Ordinär und Ekelerregend": Der Auftritt der Rapperin Lady Bitch Ray bei Schmidt & Pocher ruft einmal wieder die Kritiker der Sendung auf den Plan. Einige ARD-Sender weigerten sich, die Sendung zu wiederholen.

edward kennedy

Dem US-Senator Edward "Ted" Kennedy wurde ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert. Kennedy war ursprünglich mit Verdacht auf einen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.

213139_0_8b4a0a83

Lange hat sich Gregor Gysi dagegen gewehrt, dass Akten über seine anwaltliche Vertretung des DDR-Bürgerrechtlers Robert Havemann öffentlich gemacht werden. Gysi sieht nun von Schritten gegen die Veröffentlichung ab. Die Akten kursierten ohnehin bereits im Internet.

andersen

Jörn Andersen wird offenbar neuer Trainer beim Fußball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und damit Nachfolger von Jürgen Klopp. Der Norweger sollte nach Medien-Informationen noch am Dienstag bei den Rheinhessen vorgestellt werden.

213131_3_hunger.jpg

Es ist ein tragisches Schicksal: Kaum fließen die Spendengelder zu den Betroffenen der Katastrophen in Birma und China, macht sich das Elend in anderen Erdteilen bemerkbar. In Äthiopien bahnt sich eine Hungersnot an. Kommt keine Hilfe, fallen ihr Millionen Kinder zum Opfer.

Die rechtsextreme NPD muss nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts knapp 870.000 Euro aus der staatlichen Parteienfinanzierung zurückzahlen. Die Partei hatte unrechtmäßig Zuschüsse für fingierte Spenden kassiert.

elbtal waldschlößchenbrücke

Dresdens Bürgermeister Lutz Vogel erringt einen Etappensieg: Der Plan der Gegner der Waldschlösschenbrücke, einen Elbtunnel-Bau gerichtlich durchzusetzen, ist vorerst gescheitert. Sie wollen so den Unesco-Welterbetitel des Dresdener Elbtals erhalten.

Aus dem Gebäude der Philharmonie steigt dichter Rauch auf. Nahe der Ehrenloge unter dem Dach ist ein Feuer ausgebrochen. Mehr als 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Um den Brand zu bekämpfen, wird zurzeit ein Teil der Außenverkleidung abgenommen.

Ein Mann, der seine Frau mit Hilfe von Autoabgasen getötet hat, ist in Heilbronn zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Dank des kriminalistischen Spürsinns der Ermittler konnte der fast "perfekte Mord" dem 64-Jährigen nachgewiesen werden.

Renate Künast möchte nicht länger warten. Sie forderte die Bundesregierung auf, den Plänen der EU-Komission zur Verteilung von Agrar-Subventionen zuzustimmen. Für einen hatte sie gar nur Kritik übrig: "Seehofer kümmert sich um gar nichts", sagte Ministerin Künast.

213112_0_cbf6c7b8

Um effektiv gegen die Gefahr islamistischer Anschläge vorgehen zu können, ist die Verzahnung von Polizei und Geheimdiensten geplant. Eine technische Aufklärungszentrale soll entstehen. Doch Politiker verschiedener Parteien warnen vor einer Aufhebung des Trennungsgebotes von Polizei und Geheimdiensten.

Wer besitzt das letzte Bild von Vincent van Gogh? Auf diese Frage gibt es nach jahrelangen Spekulationen nun eine Antwort. Angeblich soll es sich im Besitz der Schriftstellerin Dorette Peppa befinden. Eindeutige Beweise zur Echtheit des Gemäldes wird es aber erst in drei Wochen geben.

In London ist der Weltfriedens-Index veröffentlicht worden, der den Umgang im eigenen Land als auch das Verhalten zu anderen Staaten bemisst. Auf Platz Eins liegt Island, Deutschland auf Rang 14. Nicht besonders friedlich zeigten sich laut Index im vergangenen Jahr Russland und die USA.

213068_0_d86bf15d

Ein Hubschrauber kreist über dem Gelände, Hundertschaften der Polizei sind im Einsatz, Spezialkräfte und Hundestaffeln durchsuchen die Klassenräume: In eine Schule in Berlin-Kreuzberg ist möglicherweise ein bewaffneter Unbekannter eingedrungen. Alle Schüler mussten das Gebäude verlassen.

213072_0_7b4a1670

Seit Jahrzehnten liegt Taiwan, die erste chinesische Demokratie, mit der Volksrepublik im Clinch. Denn ähnlich wie im Fall Tibet betrachtet China sämtliche Unabhängigkeitsbestrebungen als Kriegserklärung. Der neue taiwanesische Präsident sucht nun einen Ausweg aus der Krise.

Pooth

Neben Insolvenzverschleppung und Bestechung ist der Ehemann von Fernseh-Star Verona Pooth nun auch wegen möglicher Steuerhinterziehung ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Der 38-jährige Unternehmer zeigte sich selbst beim Finanzamt an.

Jetzt erst wurde bekannt, dass bereits im vergangenen Jahr ein Franzose gestorben sein soll, während er sich in der Obhut der Hagener Polizei befand. Im März verstarb ein Deutsch-Türke unter ähnlichen Umständen. Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es Indizien für schwere Misshandlungen.

213063_0_6ad87e21

Mit dem Thriller "Die dunkle Seite“ nach einem Roman von Frank Schätzing fuhr Privat-Sender RTL katastrophale Einschaltquoten ein. Davon lassen sich die Programmverantwortlichen jedoch nicht abschrecken und planen am Donnerstag einen zweiten Anlauf mit einer weiteren Schätzing-Verfilmung "Mordshunger".

213048_0_20367662

Microsoft ist es zwar nicht gelungen, das Internetportal Yahoo komplett zu übernehmen. Der Gigant der Computerbranche will sich jedoch nicht geschlagen geben. Die neue Strategie: Yahoo soll zerlegt werden und sein Asiengeschäft abtreten. Die Chefetage ist davon wenig begeistert.

Jörg-Dietrich Hoppe

Vor Beginn des 111. Deutschen Ärztetages in Ulm hält die Debatte über die Vergütung der Mediziner in Deutschland weiter an. Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe forderte 4,5 Milliarden mehr für die niedergelassenen Mediziner. Die Bundesregierung geht davon aus, dass 2,5 Milliarden ausreichen.

Sie waren auf dem Weg nach Mexiko-Stadt nach Tampico, als der Bus von der Fahrbahn abkam und in die Tiefe stürzte. 24 Insassen kamen dabei ums Leben, mindestens 20 weitere Menschen wurden verletzt.

Zwergwal

Island hält sich nicht mehr an das seit 20 Jahren geltende Walfang-Verbot. Die Regierung in Reykjavik gab 40 Zwergwale für die kommerzielle Jagd frei. Jetzt erwartet die Hauptstadt massive Proteste von Tierschützern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })