
Der Schiitische Politiker Humam Hamoudi sieht erste Erfolge bei der inneren Aussöhnung im Irak.

Der Schiitische Politiker Humam Hamoudi sieht erste Erfolge bei der inneren Aussöhnung im Irak.
An der geplanten Stundenerhöhung für die Berliner Lehrer gibt es massive Kritik. Die Opposition und die Gewerkschaft fordern neue Stellen.

Das Bundeskartellamt untersucht die Kraftstoffpreise. Die Ergebnisse kommen erst gegen Ende des Jahres.

Neuerliche Blamage: Sabine Lisicki hat bei den French Open als einzige Deutsche die zweite Runde erreicht.
Mit einem Großstreik tausender Landesbediensteter wollen die Gewerkschaften am Donnerstag im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes noch einmal den Druck auf den Senat erhöhen. Besonders Schulhorte und Kitas werden betroffen sein.

Hosentaschen-Tolstoi: "Anna Karenina" am Berliner Maxim-Gorki-Theater.

Auf einer Konferenz zum Verbot von Streubomben haben sich die 109 teilnehmenden Länder auf ein Verbot dieser Waffen geeinigt. Die USA, Israel, Russland und China, die Streubomben in großem Umfang produzieren, waren aber nicht mit von der Partie.

Drei Musiker, sechs Konzerte, 100.000 Fans: Farin Urlaub, Sänger der Ärzte, über Reisepässe, Schwaben und ein grausames Konzert im ICC.

Schon vor der Eröffnung gibt es Ärger um Madame Tussauds’ Wachsfigurenkabinett.
Das Krankenhaus, in dem die Fritzl-Kinder von ihrem Höllentrip therapiert werden sollen, ist zum Symbol moderner Gefangenschaft geworden - penetriert wird dort mit der Kamera. Aber warum tun Paparazzi so viel für ein Bild der Opfer?

Erst räumt die Polizei ein Haus in Mitte, dann brennen 14 Autos und drei Papiercontainer. Insgesamt gibt es 29 Festnahmen, bei einer Spontanversammlung fliegen vereinzelt Flaschen in Richtung Polizei. Nun soll es weitere Aktionen geben.

Mit der Ausrufung der Republik in Nepal ist am Mittwoch die 240 Jahre alte Monarchie in dem Himalaya-Staat abgeschafft worden. Fast einstimmig votierte die Versammlung bei ihrer ersten Sitzung für die Republik. Der gestürzte König ließ sich bei den Feierlichkeiten nicht blicken.

Lehmann, Odonkor, Metzelder: Bei allem Castingrummel hat Bundestrainer Joachim Löw auf den neuralgischen Positionen viel Risikopotenzial angehäuft.
Berlins Bezirke schlagen Alarm: Werden nicht bald mehr als 100 Sozialarbeiter eingestellt, bricht das Jugendhilfesystem in der Hauptstadt zusammen. Das Problem: Im Stellenpool sind nicht genügend qualifizierte Bewerber. Familiensenator Zöllner will nun über "Außeneinstellungen" nachdenken.

Die Bespitzelungsaffäre um die Deutsche Telekom zieht immer weitere Kreise: Telekom-Chef René Obermann soll versucht haben, die Affäre zu vertuschen. Medienberichten zufolge wurde in eine der betroffenen Redaktionen sogar ein "Maulwurf" eingeschleust, um Journalisten auszuspionieren.

Schon 2001 gab es einen Wettbewerb zur Staatsopern-Sanierung: Ein neues Interieur wurde prämiert – und vom Senat kassiert.
Ein Jahr nach dem brutalen Angriff auf eine Gruppe von Theaterschauspielern in Halberstadt ist einer der Täter aus der rechten Szene zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden, drei weitere Angeklagte wurden frei gesprochen. Die Opfer werfen der Polizei Versagen vor.
Schon wieder ist ein totes Baby in einer Gefriertruhe gefunden worden. Eine 20-jährige Frau hat in Baden-Württemberg vor drei bis vier Wochen ihr Neugeborenes in eine Plastiktüte gewickelt und verschwinden lassen. Ermittlungen ergaben: Das Baby lebte zu diesem Zeitpunkt noch.

Ab dem 1. Juli wird Frankreich für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen - und damit auch eine europaweite Vorbildfunktion. Ärgerlich nur, dass Frankreich nun als einziges Euro-Land an den Defizitpranger gestellt wurde.

Aus Angst vor einem massiven Dammbruch haben die Behörden im südwestchinesischen Erdbebengebiet Evakuierungen geplant. Sollte es dazu kommen, müssten mehr als eine Million Menschen umgesiedelt werden.

Rund 20 Passagiere eines Ausflugsschiffes leiden an einer hochansteckenden Magen-Darm-Erkrankung. Weil die Behörden befürchten, dass der gefährliche Norovirus der Auslöser ist, müssen alle an Bord bleiben. Das Schiff darf vorerst nicht weiterfahren.
Bei der Deutschen Bahn wird es 2009 womöglich zu Streitigkeiten über die Rolle von Vorstandschef Mehdorn kommen, der ebenfalls der neuen Transportsparte DB Mobility Logistics vorsteht.
Nach langem Hin und Her hat der Bundestag nun doch die bisher gesperrten 2,6 Millionen Euro zur Förderung der sorbischen Kultur freigegeben. Den Sorben reicht das aber nicht: Sie demonstrieren am Donnerstag zum ersten Mal in der deutschen Geschichte in der Bundeshauptstadt.
Kolumbien wird von schweren Regenfällen heimgesucht: Mindestens fünf Menschen starben, 9000 sollen obdachlos sein. Besonders von den Überschwemmungen betroffen sind die ärmeren Bevölkerungsschichten.

Hat Gregor Gysi zu DDR-Zeiten seine Mandanten ausspioniert? Der Vorwurf steht zumindest im Raum und so musste Gysi am Mittwoch den Abgeordneten des Parlaments Rede und Antwort stehen - und die gingen nicht gerade zimperlich mit dem Linksfraktionschef um.

Seit der Hessen-Wahl Ende Januar hat sich an der Patt-Situation in Wiesbaden nichts geändert. Roland Koch ist geschäftsführend weiter im Amt, eine Bewegung einer Partei hin zu einem Drei-Parteien-Bündnis ist nicht in Sicht. Die FDP rechnet mit baldigen Neuwahlen.

Hohe Preise für Kerosin, verschobene Verkäufe, mögliche Stornierungen beim A380: Für Airbus-Chef Enders sind das alles keine Probleme. Er sieht das Unternehmen im laufenden Jahr auf Kurs - und weiß sogar, wie viele Flugzeuge er in den kommenden 20 Jahren verkaufen will.

Zehn Tage lang dümpelte die UN-Konferenz zum Artenschutz in Bonn vor sich hin - und dann kam Angela Merkel. Im Gepäck hatte sie ein hübsches Geschenk: Eine riesige Geldsumme, mit der künftig tropische Regenwäder geschützt werden sollen.
Miguel Marina Rodríguez kann sich seine Wohnung nicht mehr leisten und muss verkaufen. Da sich die Nachfrage nach der Immobilie in Grenzen hält, ist er auf eine kuriose Idee gekommen: Er verlost seine eigenen vier Wände. Wer fünf Euro zahlt, ist im Rennen.

"Ich bin erschüttert über diese Katastrophe, es ist ungeheuer traumatisch. Meine Reue ist drastisch". Mit diesem Schlusswort im Bremer Prozess um den Tod des kleinen Kevin hat der angeklagte Ziehvater erstmals sein Bedauern über den Tod von Kevin geäußert.

Stars in the City: Nach Städten wie London, New York und Hong Kong kriegt auch Berlin ein Wachsfigurenkabinett von "Madame Tussauds". Am 9. Juli öffnet es "Unter den Linden" seine Pforten.
Der Berliner Verfassungsschutzbericht 2007 wurde am Mittwoch vorgestellt. Während die Straftaten von Rechts gegenüber dem Vorjahr zurückgingen, stieg die Zahl der linksextremen Delikte um ein Viertel. Insgesamt wurden jedoch doppelt so viele rechte wie linke Straftaten registriert.

Der Serienmörder Michel Fourniret und seine Frau Monique Olivier müssen lebenslang hinter Gitter. Das Paar soll sieben Mädchen verschleppt, sexuell missbraucht und danach getötet haben. Unklar bleibt, ob dem 66-Jährigen weitere Frauen zum Opfer gefallen sind.
Im Mai hat vor allem der hohe Ölpreis die Teuerung angetrieben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat mussten Verbraucher für Heizöl bis zu zwei Drittel mehr bezahlen. Die Geldentwertung ist insgesamt deutlich stärker als von der EZB gewünscht.
Er wirft das Kind fast 20 Minuten lang in die Luft, der Säugling erleidet Hirnblutungen, Krampfanfälle und Lähmungen. Eine Kinderärztin spricht von "massiver" Einwirkung. Nun muss sich ein 33-Jähriger vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten.
Stephan-Andreas Casdorff über Andrea Nahles, die Strippenzieherin der SPD

In der Affäre um mögliche Insidergeschäfte beim Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS ist der ehemalige Konzernchef Noël Forgeard vorläufig festgenommen worden. Ob er einem Untersuchungsrichter vorgeführt wird, ist noch unklar.

Der Berliner Verfassungsgerichtshof lehnte am Mittwoch den Antrag eines Rauchers ab: Dieser hatte gefordert, das Rauchen in öffentlichen Gebäuden wieder zu erlauben.
Das Bundeskartellamt überprüft den Wettbewerb auf den Märkten für Benzin und Diesel. Der Grund sind Beschwerden von Verbrauchern und freien Tankstellenbetreibern. Speziell freie Betreiber werfen den großen Gesellschaften vor, den Kraftstoff teurer weiterzugeben, als er an den Zapfsäulen selber sei.

Die Zahl der jungen Raucher sinkt zwar ebenso wie der Zigarettenkonsum. Auf die Opferzahlen wird sich das aber - wenn überhaupt - erst in Jahrzehnten auswirken. Hinzu kommt, dass Zigaretten zunehmend von anderen Tabakwaren verdrängt werden.
250.000 Euro erpresste der Berliner im letzten Jahr von Aldi, indem er vorgab, Waren mit Rattengift versehen zu haben. Als Aldi wirklich zahlte, bekam er allerdings kalte Füße und gab das Geld bei der Polizei ab. Am Mittwoch wurde er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Weil sie vom Jugendamt intensiv betreut wird, darf die Mutter, die ihre beiden Zwillinge in Berliner Charité ausgesetzt hatte, wieder mit nach Hause nehmen. Die Kinder würden einen gesunden und gepflegten Eindruck machen, meinen die zuständigen Behörden.

Die Arktis schmilzt und gibt damit riesige Bodenschätze frei. Die fünf Anrainerstaaten reiben sich die Hände und hoffen auf Profit. Russland und Norwegen bremsen nun den Goldgräberrausch. Es soll gesittet zugehen, wenn der Ertrag verteilt wird.
Ein betrunkener 32-Jähriger ist in der Nacht zu Mittwoch am Berliner S-Bahnhof Frankfurter Allee von einem Messzug überrollt worden. Trotz einer Schnellbremsung konnte der Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten.
Eine junge Frau putzt auch gegen den Willen von Berliner Autofahrern deren Windschutzscheiben. Wenn diese sich weigern, für die nicht gewünschte Leistung zu bezahlen, beschimpft die 18-Jährige sie und spuckt auf den Lack.

Unangenehmer Zwischenfall im All: Die einzige Toilettenanlage der Raumstation ISS hat ihren Dienst quittiert. Astro- und Kosmonauten sind gleichermaßen ratlos. Und niemand will das Problem auf die lange Bank schieben.
Ein 14-Jähriger überquert in Neukölln bei Grün die Straße, als ihn ein Auto erfasst und schwer verletzt. Der Unfallfahrer flüchtet und lässt den bewusstlosen Jugendlichen einfach liegen.

Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Georg Milbradt und CDU-Fraktionschef Fritz Hähle haben mit ihrem Rücktritt den Weg für eine neue Generation frei gemacht. Der Landtag in Dresden wählte am Mittwoch den Sorben Stanislaw Tillich im ersten Wahlgang zum neuen Ministerpräsidenten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster