zum Hauptinhalt

Mit einem deutlichen Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven ist der siebenmalige deutsche Meister Alba Berlin in die Playoffs der Basketball-Bundesliga gestartet. Die Berliner haben damit alle Zweifel an ihren Titelambitionen beseitigt.

Die Drohungen mit Gas, mit denen der österreichische Inzesttäter Josef Fritzl seine Opfer vor der Flucht abhielt, waren laut einem Bericht der österreichischen Zeitung "Kurier" reiner Bluff. Die Ermittler hätten im Kellerverlies von Fritzls Wohnhaus in Amstetten keine Gasleitung gefunden.

Ein Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln erhält in diesem Jahr den internationalen Studenten-Oscar. Der 36-jährige Reto Caffi setzte sich mit seinem Abschlussfilm gegen Konkurrenten aus Tschechien, Spanien, Israel und Slowenien durch.

Altenheim in Flammen

Das ganze Dach stand in Flammen, als die Feuerwehr nach Lichterfelde ausrückte, um den Brand in einem Seniorenheim zu löschen. 85 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt - der Brand wurde am Abend gelöscht.

VW Merkel

Bundeskanzlerin Merkel ist auf dem Weg zum fünften EU-Lateinamerika-Gipfel in Lima. Schwerpunkte des Treffens in der peruanischen Hauptstadt sind die Themen Armutsbekämpfung sowie Energie, Umwelt und Klimawandel. Ebenfalls anwesend: Venezuelas Staatschef Chávez.

Ölpipeline Nigeria

Nach der Explosion einer Erdöl-Pipeline in Nigeria sind rund hundert Menschen bei lebendigem Leibe verbrannt. Mehr als 45 Menschen wurden schwer verletzt. Offenbar löste ein Unfall die Explosion aus.

Sex and the City

Wohnt Mr. Right in Berlin? Die vier Hauptdarstellerinnen der US-Fernsehserie "Sex And The City" sind jedenfalls in der Hauptstadt, um die Deutschlandpremiere ihres Kinofilms zu feiern. Auf dem Potsdamer Platz konnten die vier Film-Freundinnen - und ihr Schuhwerk - bewundert werden.

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat Präsident George W. Bush vorgeworfen, ihn in einer Rede in Jerusalem zu Unrecht attackiert zu haben. Bush hatte vor dem israelischen Parlament Verhandlungen mit "Terroristen und Radikalen" mit der Beschwichtigungs-Politik gegenüber Nazi-Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg verglichen.

Das Oberste Gericht im größten US-Bundesstaat Kalifornien hat das Verbot der Homo-Ehe für verfassungswidrig erklärt und damit den Weg für Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Partner freigemacht

Der britische Premierminister Brown sorgt für Verwirrung: Auf einer Pressekonferenz hatte er über einen angeblichen Krisengipfel der Vereinten Nationen zu Birma gesprochen, der nun doch nicht geplant ist. Laut UN-Generalsekretär Ban sind andere Maßnahmen vorgesehen.

US-Präsident George W. Bush hat vor der Knesset in Jerusalem seine neue Vision von einem freien und demokratischen Nahen Osten vorgestellt und zugleich zum Kampf gegen Terror und Extremismus aufgerufen.

Elfjaehrige

Es ist eine der wenigen guten Nachrichten an einem ansonsten grauen, traurigen Tag: Nach 68 Stunden unter den Trümmern einer vom Erdbeben zerstörten Schule im südwestchinesischen Dorf Yingxiu haben Rettungskräfte ein elfjähriges Mädchen lebend geborgen.

Die Deutsche Bahn bekommt für den geplanten Börsengang eine neue Struktur. Private Investoren können sich künftig bis zu 24,9 Prozent an einem neuen Tochterunternehmen beteiligen. Geringere Löhnen sollen offenbar den Wettbewerbsvorteil sichern - diese Pläne kommen bei den Linken und der Gewerkschaft nicht gut an.

Gute und schlechte Nachrichten bei den Verbraucherpreisen: Pauschalreisen wurden billiger - teurer wurde Energie und vor allem Lebensmittel. Die Tatsache, dass die Inflation in Deutschland auf die niedrigste Rate seit acht Monaten gesunken ist, tröstet daher nur wenige.

Weil sie auf ihren Ehemann eingestochen und ihn lebensgefährlich verletzt hatte, muss eine 48-Jährige für drei Jahre hinter Gitter. Sie war zusammengebrochen, nachdem ihr Mann ihr seine Trennungsabsicht mitgeteilt hatte.

Islamistische Extremisten haben nach einem Bericht der französischsprachigen Schweizer Zeitung "La Liberté" im Internet zu Terroranschlägen während der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz aufgerufen. Die Drohungen werden von den betreffenden Ländern ernst genommen.

Eine Fernsehsendung ist auch dann eine Fernsehsendung, wenn sie über das Internet verbreitet wird. Darin sind sich die Medienpolitiker weitestgehend einig. Daher wollen sie den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht länger vorschreiben, wie viel Geld sie für ihre Online-Aktivitäten ausgeben dürfen. Es wird aber andere Grenzen geben.

Der Ausschuss Eingaben und Beschwerden ist mit der Behandlung von Sorgen und Nöten der Bürger durch die Stadtverwaltung immer noch nicht zufrieden. Die Potsdamer hatten sich in der Vergangenheit vielfach beschwert, dass ihre Eingaben im Getriebe der Verwaltung versanden und mitunter unauffindbar verschwinden.

Neuruppin - Der ehemalige Bürgermeister von Neuruppin und heutige Landtagsabgeordnete Otto Theel (Linke) ist wegen Vorteilsnahme im Amt zu einer neunmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Theel habe im neu aufgerollten Prozess vor dem Landgericht Neuruppin den Vorwurf im Wesentlichen eingeräumt, sagte ein Gerichtssprecher gestern.

Guido Berg über die Aktion „Mehr Service für Potsdam“

Von Guido Berg

Das kleine Caputh rückt am kommenden Wochenende mit „Brandenburgs größter Gartenparty“ in den Mittelpunkt der landesweiten Musikszene. Ab morgen Nachmittag werden beim „Rock in Caputh“ auf dem Gelände an der Michendorfer Chaussee über zwei Tage insgesamt 14 Bands auftreten.

DIE EM-BEILAGE IM TAGESSPIEGELSogar im WM-Quartier der Nationalmannschaft wurde es morgens mit breitem Grinsen am Frühstückstisch gelesen – das Magazin „11 Freunde täglich“, das dem Tagesspiegel beilag. So viel möchten wir heute schon verraten: Auch zur EM 2008 produzieren wir – die befreundete Runde von Tagesspiegel, „11 Freunde“ und „Radio Eins“ – wieder das Fußballkulturmagazin.

Die bedrohte Musikalienhandlung Riedel ist gerettet – und umgezogen

Von Christoph Stollowsky

Jamlitz - Das Amt Lieberose setzt sich weiter für die Suche nach einem Massengrab jüdischer KZ-Opfer auf einem Privatgrundstück in Jamlitz ein. Nachdem das Landgericht Cottbus die Grabung gegen den Willen des Eigentümers vergangene Woche untersagt hatte, will die Gemeinde in die nächste Instanz gehen.

Härte gegen Schmusekurs, Strafen gegen Erziehen, Wegsperren gegen Wiedereingliederung: Schlagworte beherrschen die öffentliche Debatte und werden zur politischen Meinungsmache benutzt. Dabei sind die Kriminalstatistiken seit Jahren rückläufig.

„Die Kleinbürgerhochzeit" von Bertolt Brecht hat in einer Inszenierung der Stadt-Spiel-Truppe Potsdam am Samstag, dem 17. Mai, um 20 Uhr auf dem Theaterschiff Premiere.

Straupitz - Das Amt Lieberose setzt sich weiter für die Suche nach einem Massengrab jüdischer KZ-Opfer auf einem Privatgrundstück in Jamlitz ein. Nachdem das Landgericht Cottbus die Grabung gegen den Willen des Eigentümers vergangene Woche untersagt hatte, will die Gemeinde in die nächste Instanz gehen.

Meine vergangene Woche begann ziemlich entspannt, ich fuhr mit ein paar Freunden nach Dresden. Wir kennen uns alle von der Schulzeit her, aber nach dem Abitur haben wir uns durch das Studium ein wenig aus den Augen verloren.

Horst Köhler ist kein Berufspolitiker, aber alles andere als ein unpolitischer Mensch. Das macht den Umgang der Parteien – aus denen er als erster Bundespräsident eben nicht hervorgegangen ist – mit ihm so schwierig.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })