Umweltorganisationen haben gegen die geplante Unterzeichnung eines deutsch- brasilianischen Energieabkommens während der Brasilienreise von Bundeskanzlerin Merkel protestiert. Brasilien scheint das ins Konzept zu passen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.05.2008 – Seite 4
Ein WAGNERWITZ von Frederik Hanssen
Walter Benjamins Urfassung der „Berliner Kindheit“ kommt ins Deutsche Literaturarchiv Marbach
Johnny Strangeist nicht nur der stets lächelnde Beau in der Erfolgsformation Culcha Candela. Dem Mann mit der knusprigen Toaster-Stimme waren soziale Projekte schon immer ein Anliegen – sei es der Bau von Brunnen in Trockenheitszonen Afrikas oder das aktuelle Projekt Rhymes 4 Creation – Music 4 Education für eine Schule in Uganda.
Mit einem spektakulären Gastspiel endet die Ausstellung „Re-Imagining Asia“. Das Ensemble Heisei Nakamura-za zeigt sein dreistündiges Stück Ein Spiegel von Osaka.
Als unlängst das Filmfestival von Venedig verkündete, dass „Burn After Reading“ von den Gebrüdern Coen der Eröffnungsfilm sein würde, wirkte das zunächst etwas albern – soviel Beflissenheit bereits vier Monate vor dem Start des Festivals! Trotzdem entwickelte diese Nachricht auch ihren eigenen, beißenden Reiz.
Berlin - Gestern hat Alba Berlins Geschäftsführer Marco Baldi in seinem Büro den Hauptrunden-Spielplan der Basketball-Bundesliga abgehängt. Er ist bedeutungslos geworden, morgen beginnen die Play-offs mit dem ersten von mindestens drei Viertelfinalspielen gegen die Eisbären Bremerhaven (19.
Volleyball-Weltverband beschränkt Ausländereinsätze und erntet harte Kritik

Die Auswahl gestaltet sich als äußerst schwierig: Noch immer sucht Pankow nach einem Symbol. 78 Vorschläge wurden mittlerweile geprüft. Die Entscheidung steht noch aus.
Wartezeit wird oft als unausgefüllte Zeit empfunden. Umso befremdlicher, wenn der Zeiger selbst in Wartestellung geht.

Mitarbeiter der Ordnungsämter leben gefährlich: Zwischen 2005 und 2007 kam es in Parks und auf den Straßen wiederholt zu körperlichen Angriffen oder Beleidigungen. Die Täter hetzten sogar Hunde auf die Kiezstreifen.
Macht als schleichende Krankheit: Stephan Kimmigs Hamburger „Maria Stuart“ beim Berliner Theatertreffen
Olympia, Tibet, Naturkatastrophen – die Führung in Peking sieht sich überall herausgefordert
Berlin - Über die weitere Förderung der Solarenergie bahnt sich ein Streit innerhalb der CDU an. Erörtert werden soll das Thema auf der Konferenz der Ost-Ministerpräsidenten am Mittwoch in Berlin.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Waldschäden durch Emissionen
Dank einer Ausnahmeregelung dürfen auch Oldtimer weiterhin bei Sonderveranstaltungen durch die Innenstadt fahren. Am 24. Mai ist es wieder so weit.
Die staatliche KfW-Bankengruppe startet einen weiteren Anlauf, die Privatisierung der Telekom voranzutreiben. Derzeit halten KfW und Bund zusammen rund 32 Prozent der Telekom-Anteile.
Deutschland-Achter wird in München nur Vierter – den Bundestrainer beunruhigt das nicht sonderlich
Appell an Brandenburgs Generalstaatsanwalt: Die Justiz müsse wegen Enteignungen ermitteln. Das die Affäre bisher nicht förmlich untersucht wurde, sei eine "krasse Fehleinschätzung", findet der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Nescovic.
Hertha BSC könnte eine weitgehend misslungene Saison doch noch mit einem Platz im Europapokal krönen. Denn der fairste deutsche Klub erhält nach gestriger Losung der Uefa noch einen Startplatz. Doch der Verein hält sich mit Jubel zunächst zurück.
Der Deutsche Tennis-Bund klagt gegen die drohende Aberkennung des Master Status’ für das renomierte Rothenbaum-Turnier.

Muss der Karneval der Kulturen professioneller werden? Der Tagesspiegel sprach mit der Projektleiterin Nadja Mau. Eine Manöverkritik nach dem 13. Umzug.
Annette Kögel war Chauffeurin beim Wetttrampen nach Berlin.
Trauung fand im Reha-Zentrum statt
In der Basketball-Bundesliga müssen in dieser Saison drei der maximal zwölf Profis auf dem Spielberichtsbogen Deutsche sein – sie müssen allerdings nicht zum Einsatz kommen, sondern können die gesamte Spielzeit auf der Ersatzbank verbringen. 2008/09 müssen es ebenfalls drei sein, 2009/10 sind dann vier Deutsche auf dem Spielberichtsbogen Vorschrift.
Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst spitzt sich zu. Die Angestellten in den Berliner Bürger- und Ordnungsämtern haben nach Pfingsten am Dienstag ihre Streiks wieder aufgenommen und setzen diese bis einschließlich Donnerstag fort.
Familie und andere Katastrophen: „Copacabana“ zeigt Bruno Ganz von seiner tragikomischen Seite. Von den vergangenen Rollen ist zum Glück nichts zu spüren.
Die Abenteuer von Klaus Störtebeker werden ab Juni wieder in Ralswiek aufgeführt

Die schlechten Umfragen entzweien die CDU. Indiskretionen schaden Fraktionschef Friedbert Pflüger - irgendjemand aus seiner eigenen Partei will ihm schaden und bringt brisante Informationen an die Öffentlichkeit.
Jürgen Hauber, Chef des deutschen Polizeiprojekts in Kabul, über die Grenzen der Mission und darüber, wie man Attentäter überlistet
Das Erste blickt zurück auf 1948 und taucht tief in die Vergangenheit ein. Der Film benennt auch das heute noch gravierendste Problem: Die Frage, ob die palästinensischen Flüchtlinge zurückkehren dürfen.
Berlin - Konjunkturdaten aus den USA haben dem Dax am Dienstag Auftrieb gegeben. Der Leitindex, der zuvor leicht im Minus notiert hatte, zog bis kurz vor Handelsschluss um 0,3 Prozent auf 7060 Punkte an.
Lohme ist das älteste Seebad auf Rügen Im 19. Jahrhundert war es bei Künstlern beliebt
Fußballfest auf dem Alex dagegen noch ungewiss
Seit der Erfindung dieses ersten Seismografen hat sich die Erdbebenforschung dramatisch weiterentwickelt. Trotzdem sind Erdbeben wie das in China nicht vorhersagbar, meint Alexander S. Kekulé.
Melissa Madden Gray, besser bekannt als Meow Meow ist in der Bar jeder Vernunft zu Gast.

Unterjochen, ausplündern und weitgehend abschotten, um Demokratie und Menschenrechte außen vor zu halten: Die Naturkatastrophe und die Militärdiktatur von Birma rufen den Westen auf den Plan. Soll er nun gewaltsam eingreifen? Gedanken an den Irak werden wach.
Die Katastrophe nimmt kein Ende: Mittlerweile fielen dem verheerenden Erdbenen mehr als 20.000 Menschen zum Opfer, Zehntausende sind verschüttet. Die Armee kämpft sich durch die Trümmer. Noch denkt niemand an Baupfusch und Korruption.
32-Jähriger John Elkann übernimmt Vorsitz in der Familienholding
Während die Linke fast tagtäglich mehr Wählerstimmen holt, sieht die SPD nur noch deren rote Rückleuchten. Die Konsequenz ist lediglich sinnlose Streiterei und Vergeudung der eigenen Kräfte.
Eine Ehefrau stach zweimal auf ihren Mann ein. Im Prozess nahmen beide die Schuld auf sich.
Mustafa T. soll am Pfingstmontag aus Eifersucht den neuen Mann seiner Ex-Frau erschossen haben. Er hatte seinen Opfern offenbar aufgelauert und den 50-jährigen Frank H. mit mehreren Schüssen getötet. Nicole H. kam ohne lebensbedrohliche Verletzungen davon.

Nach drei Tagen Sommerwetter kämpfen die Ämter mit den Überresten der Sonnenanbeter. Allein im Bezirk Mitte fielen über Pfingsten 200 Tonnen Abfall an. Der Steuerzahler muss für die Entsorgung aufkommen.
Christian Hönicke fordert ein Umdenken der EU bei der Ausländerregel
Dunkles Szenario: Berliner Hochschulen sehen sich ab 2010 vor enormen Finanzeinbußen.
Im Mai 2007 hatte die Bäckerei Kamps angefangen, Brote an „Laib und Seele“ zu spenden. Für die Aktion der Berliner Tafel, des rbb und der Kirchen hat die Handwerksbäckerei an der Prenzlauer Promenade seitdem über 100 000 Brote gebacken.
Das deutsche Eishockey-Team besiegt Lettland 5:3 und hinterlässt zum WM-Abschluss viele Fragen

Grenzen einer Mission erreicht? Ein Jahr nach dem Start ist die europäische Aufbauhilfe für die afghanische Polizei kaum vorangekommen.