zum Hauptinhalt

US-Präsident Bush stimmt einer Großoffensive im Gazastreifen angeblich zu. Bei seinem Geburtstagsbesuch warnte er erneut vor Iran.

Von Charles A. Landsmann

Armutsbekämpfung und Umweltschutz – beim Treffen mit der EU in Lima wird sich zeigen: Lateinamerika spricht nicht mit einer Stimme

Von Michael Schmidt
RWE

Die Dax-Unternehmen haben im ersten Quartal fast ein Drittel weniger verdient. Auch Tui und RWE melden schwächere Ergebnisse.

Von Moritz Döbler

BERLIN FÜR JUNGE LEUTE Wie man seine Freunde unfallfrei durch die Stadt schickt Semesterferien sind so. Da sitzt man entspannt mit den Jungs aus der WG auf dem Balkon, trinkt ein Bier und plaudert so dahin, bis ganz plötzlich wieder das Handy klingelt und auf dem Display erscheint: „Unbekannte Nummer“.

Und Stefan Beinlich sucht sich einen Job Stefan Beinlich, ein großer Fußballer und Mensch, ist seit Monaten verletzt. Er wird wohl bei Hansa im Management jobben.

Virtuoses Vorbild für den Solopart in Maurice Ravels „Tzigane für Violine und Orchester“ waren die Violincapricci Paganinis. Wer sich also wagt, Ravels zigeunerhaftes Improvisationsstück zu spielen, der sollte über flinke Finger verfügen.

In der Hermsdorfer Roedernstraße 4 lädt heute die Stiftung „Glasbrücke Berlin“ von 20 bis 23 Uhr zur „Glasnacht“. Das ist Gartenspaziergang, Glaskunst, Künstlertreff und Wandelkonzert – bei freiem Eintritt, sagt Stiftungsvorstand Eva Preuss.

Sex and the City

Zur Premiere des "Sex and the City"-Films kamen die Darsteller nach Berlin. Vor dem Cinestar warteten die Fans. Sie hofften bereits auf eine Fortsetzung.

Von Sebastian Leber

Sechs Journalisten sind die Träger des diesjährigen Theodor-Wolff-Preises der deutschen Zeitungen. In der Kategorie Kommentar/Glosse/Essay erkannte die Jury Carolin Emcke den Preis für ihren Beitrag „Stumme Gewalt“ („Zeit Magazin Leben“) zu.

212551_0_a213ea36

Die Grande Nation ist unzufrieden mit ihrem Staatsoberhaupt. Kritik hagelt es von allen Seiten. Nach einem Jahr im Amt steht Frankreichs Präsident Sarkozy mit leeren Händen da.

Von Hans-Hagen Bremer

Mit Ramelow geht der vorletzte „Hertha-Bubi“ Herthas Andreas Schmidt hört auf, Carsten Ramelow folgt ihm. Damit ist die Zeit der „Hertha-Bubis“ vorbei, die 1993 sensationell im DFB-Pokalfinale standen.

Gefälschte Eintrittskarten, abgesagte Flüge oder ein Beinbruch nach der Feier: Der Fußballverband Uefa richtet eine Hotline ein, um Fans über ihre Verbraucherrechte aufzuklären. Anrufe aus der Schweiz können teuer werden, von dort aus muss in Belgien angerufen werden (0032 22 99 96 96).

Ein Großbrand vernichtete gestern den Dachstuhl eines leerstehenden Altenheimes an der Finckensteinallee in Lichterfelde. Das Feuer war am Mittag vermutlich bei Dacharbeiten ausgebrochen.

polizeigewerkschaft

Die Gewerkschaften zeigen sich kampfbereit, um für die Angestellten im öffentlichen Dienst mehr Geld zu bekommen. Auch wenn sie das vorliegende Angebot indiskutabel finden und Gespräche in dieser Woche als zu früh befanden, sprechen sie dennoch am Freitag mit Körting.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat unlängst in ihrem Senat und in ihrem Hauptausschuss „Forschungsorientierte Gleichstellungsstandards“ verabschiedet. Erarbeitet wurden sie von einer Kommission unter Leitung von DFG-Vizepräsident Ferdi Schüth und Susanne Baer, Direktorin des Genderkompetenzzentrums der Humboldt-Universität.

Axel Casper (47), Polizist, und Marianne Casper (49), Rechtspflegerin, aus BerlinSie gehen gern auf Bälle, sie lieben es zu verreisen und sie stehen auf schnelle Maschinen. Gleich drei Motorräder nennen Axel und Marianne Casper ihr Eigen.

Mathias Klappenbach über die Zukunft des russischen Fußballs

Von Mathias Klappenbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })