zum Hauptinhalt

In jeder Folge unserer Serie können Sie Gutscheine für eine kostenfreie Übernachtung in einem Spitzenhotel der jeweiligen Region gewinnen. Die Häuser laden die Leser außerdem zum Frühstück und zur Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereichs ein.

In der Hermsdorfer Roedern straße 4 lädt heute die Stiftung „Glasbrücke Berlin“ von 20 bis 23 Uhr zur „Glasnacht“. Das ist Gartenspaziergang, Glaskunst, Künstlertreff und Wandelkonzert – bei freiem Eintritt, sagt Stiftungsvorstand Eva Preuss.

Stahnsdorf - Auf der Streuobstwiese am Schenkendorfer Weg am Ortsrand von Ruhlsdorf wird es am morgigen Samstag wieder lebhaft zugehen: Ab 13 Uhr wird das traditionelle Wiesenfest gefeiert, das den „Frühjahrs-Höhepunkt“ im Veranstaltungskalender bildet.Der Berliner Naturschutzbund als „Hausherr“ auf dem zwölf Hektar großen Gelände rechnet wieder mit vielen Interessenten aller Altersgruppen.

Musste sich die Universität Potsdam gerade noch den Vorwurf der Intoleranz gefallen lassen, weil sie der schwul-lesbischen Hochschulgruppe am Christopher- Street-Day das Hissen der Regenbogenfahne verwehrte, so setzt sie jetzt ein sichtbares Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit. Seit Mittwoch stehen an allen drei Uni-Standorten Diskussionstafeln zum Potsdamer Toleranzedikt, an denen Wissenschaftler, Mitarbeiter und Studierende ihre Meinungen und Vorschläge öffentlich machen und sich auf diese Weise in das vom Verein proWissen Potsdam e.

Region Teltow - Das Schwarzwild hat die Region fest im Griff. Grünflächen und Gärten in dicht besiedelten Wohngebieten werden massiv zerstört, Parks und Friedhöfe wie der bedeutende Südwestkirchhof Stahnsdorf verwüstet.

In jeder Folge unserer Serie können Sie Gutscheine für eine kostenfreie Übernachtung in einem Spitzenhotel der jeweiligen Region gewinnen. Die Häuser laden die Leser außerdem zum Frühstück und zur Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereichs ein.

In einem Bienenbestand in Berlin-Köpenick ist die Amerikanische Faulbrut ausgebrochen. Das Veterinäramt Treptow- Köpenick hat daher Teile von Köpenick, Oberschöneweide und Friedrichshagen zum Sperrgebiet erklärt.

Wohin zieht es den Menschen, wenn er nicht gerade die Einsamkeit in der Natur sucht? Schauen Sie sich in Potsdams Innenstadt um.

Fünfzig private Gärten sind an diesem Wochenende in Potsdam und Umgebung geöffnet / Breite Palette verschiedener Gartenformen

Brandenburger Vorstadt – Es ist eine Puzzlearbeit: Mehr als 50 Quadratmeter Glas werden im Wintergarten an der ehemaligen Villa des Holzfabrikanten Wilhelm Saran an der Ecke Zepellinstraße/Auf dem Kiewitt momentan verbaut – in 200 einzelnen Scheiben, wie Bauherr Hans-Joachim Schmidt erklärt. Das filigrane Stahlgerüst des Wintergartenrondells glänzt bereits wieder wie neu – dabei wurde das verrostete Gerüst lediglich restauriert, so Schmidt.

Ulrich Zawatka-Gerlach hofft auf eine Totalentmüllung der Verwaltung

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Arbeitnehmer und der Mittelstand der Union machen in Sachen Steuersenkung Druck auf die Fraktion. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt den Bürgern zwar Entlastungen in Aussicht, spielt dabei aber auf Zeit. Die Wirtschaft verzeichnet derweil das stärkste Wachstum seit 1996.

Von Antje Sirleschtov

Franziska Dill (60), Pensionärin, aus Berlin Das Geld wird knapp. „Mit meinem Gehalt bin ich früher schon kaum ausgekommen“, sagt Franziska Dill.

Obermann

Konzernchef René Obermann kann die Besucher der Hauptversammlung trotz guter Nachrichten nicht mitreißen. Dabei konnte der Telekom-Boss den Aktionären einen Erfolg verkünden.

Von Corinna Visser

In 22 Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. 85 Prozent der Bundesbürger können das digitale Antennenfernsehen DVB-T empfangen, das in fast allen Ballungsräumen verfügbar ist.

WIRECENTER

Den Schulabschluss in der Tasche und dann die große Freiheit? Wohl kaum, denn für viele wächst der Druck erst richtig, weil sie ihre Zukunft planen müssen

Sex and the City

Zur Premiere des "Sex and the City"-Films kamen die Darsteller nach Berlin. Vor dem Cinestar warteten die Fans. Sie hofften bereits auf eine Fortsetzung.

Von Sebastian Leber

Sechs Journalisten sind die Träger des diesjährigen Theodor-Wolff-Preises der deutschen Zeitungen. In der Kategorie Kommentar/Glosse/Essay erkannte die Jury Carolin Emcke den Preis für ihren Beitrag „Stumme Gewalt“ („Zeit Magazin Leben“) zu.

212551_0_a213ea36

Die Grande Nation ist unzufrieden mit ihrem Staatsoberhaupt. Kritik hagelt es von allen Seiten. Nach einem Jahr im Amt steht Frankreichs Präsident Sarkozy mit leeren Händen da.

Von Hans-Hagen Bremer

Mit Ramelow geht der vorletzte „Hertha-Bubi“ Herthas Andreas Schmidt hört auf, Carsten Ramelow folgt ihm. Damit ist die Zeit der „Hertha-Bubis“ vorbei, die 1993 sensationell im DFB-Pokalfinale standen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })