Dokumentarfilm auf DVD: "Che Guevara. Rise and Fall"
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.05.2008 – Seite 4

Hier stellen wir bis zum EM-Beginn täglich die entscheidenden Spieler der Mannschaften vor. Heute, Folge 1: Tranquillo Barnetta, Schweiz.
Auf der Insel Gough im südlichen Atlantik machen räuberische Nager Jagd auf seltene Seevögel.
Wo bleibt die Résistance? Eine Ausstellung von Farbfotografien aus dem besetzten Paris erregt in Frankreich die Gemüter.
Konfliktparteien im Libanon bilden gemeinsame Regierung. Die Hisbollah erhält dabei ein Vetomöglichkeit. Die Libanesen hoffen nun auf ein Ende der langanhaltenden Krise.
Berlin - Die deutsche Wirtschaft lässt sich von der Finanzkrise und dem hohen Ölpreis bisher kaum erschüttern. Die meisten Unternehmen beurteilen ihre Lage jedenfalls ausgesprochen positiv.
Die zwei Tage Streik in den städtischen Kitas haben die Eltern gestern und am Vortag gut bewältigt, jetzt müssen sie sich darauf einstellen, dass sie in der kommenden Woche wieder eine alternative Betreuung für ihre Kinder suchen müssen. Am kommenden Donnerstag werden die 282 Kitas, in denen knapp 30 000 der insgesamt 107 000 Berliner Kindergartenkinder betreut werden, erneut bestreikt.
Gerd Nowakowski fragt sich, was bei Polizei-Gewerkschaftern im Kopf los ist
Die Technische Universität zahlte 60 000 Euro für die Renovierung der Wohnung ihrer Kanzlerin, reduzierte die Miete, engagierte für sie einen Wachschutz – dass der Rechnungshof diese Vergünstigungen zugunsten von TU-Kanzlerin Ulrike Gutheil rügt, ist jetzt auch offiziell. Die Ermittlungen der Rechnungsprüfer waren im März bekannt geworden, als der Tagesspiegel einen Entwurf zum heute vorgestellten Bericht veröffentlichte.
Meister vieler Künste: zum 70. Geburtstag des Philologen und Schriftstellers Klaus Reichert.
Tel Aviv - Die seit Jahrzehnten verfeindeten Nachbarstaaten Israel und Syrien haben erstmals seit vielen Jahren wieder Friedensgespräche aufgenommen. Bei den von der Türkei vermittelten Verhandlungen in Istanbul geht es um die Rückgabe der 1967 von Israel besetzten Golanhöhen.
Bevor die Domkugel wieder an ihren Platz kommt, erhielt sie ein Innenleben
Die Ausstellung Hijacked führt in die Bildwelten junger, meist noch wenig etablierter Fotografen aus Australien und den USA. Anlass der Schau ist ein neues Buch, für das die australischen Herausgeber Mark McPherson und Max Pam Aufnahmen von über 40 Talenten ausgewählt haben.
Christian Thielemannund die Münchner Philharmoniker treten am heutigen Donnerstag um 20 Uhr im Admiralspalast auf. Ersatzkarten ab 18.
Kurse von Biospritherstellern sind seit Monaten im Keller. Wer Geduld hat, könnte trotzdem profitieren.
Helmut Schümann über den Rauswurf von Michael Skibbe

Jens Lehmann gerät im Kampf um seinen Platz im deutschen Tor unter Druck. Während Timo Hildebrand zunächst einmal abgemeldet scheint, drängen mit Manuel Neuer und René Adler zwei Nachwuchshoffnungen auf ihre Chance.

Das Dach der Philharmonie ist durch das Feuer zu einem Viertel beschädigt. Experten befürchten einen Millionenschaden. Für ihr nächstes Konzert ziehen die Philharmoniker kurzfristig in die Waldbühne um.
Die geplanten Anstoßzeiten der Fußballprofis am Sonntagmittag verärgern Fans - Kirchen und der Amateurfußball stören sich noch nicht daran.
Erster Investor, die russische Staatsbahn, zeigt Interesse an Deutscher Bahn.
Berlin - Mit Zurückhaltung hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) die Ankündigung von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) begrüßt, den Kliniken mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Die Zusage sei insofern erfreulich, als das Ministerium die finanzielle Notlage bisher immer nur als Übertreibung abgetan und auf angeblich noch vorhandene Wirtschaftlichkeitsreserven verwiesen habe, sagte DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum dem Tagesspiegel.
Washington - Barack Obama hat den vorletzten Schritt zur Nominierung als Präsidentschaftskandidat der Demokraten getan. Wie erwartet gewann er die Vorwahl in Oregon mit 58 zu 42 Prozent, unterlag Hillary Clinton aber in Kentucky mit 30 zu 65 Prozent.
Je lauter Bildungsexperten auf Eltern und ihre halb erwachsenen Kinder einreden, dass Bildung alles ist, desto merkwürdiger sind die Ergebnisse. Obwohl inzwischen jeder weiß, dass Abitur und Hochschulbildung die beste Arbeitslosenversicherung sind, steigt der Anteil der Bildungsambitionierten nur zögernd.
Sieben Tage Lateinamerika: Kanzlerin Angela Merkel hat ihre längste Auslandsreise beendet. Was hat’s gebracht?

Peinliche Panne auf dem Titelblatt des neuen Berliner Telefonbuchs: Statt des weltberühmten Roten Rathauses ziert im kommenden Jahr das Münchner Rathaus die Hauptstadt-Edition.
Die Psychologin Sibylle Stoevesand hilft den Schülern, die Krise zu verarbeiten
Die gesamte Streckevon Neukölln bis Waltersdorf ist 20,3 Kilometer lang und hat 406 Millionen Euro gekostet. Als Trasse wurde der ehemalige Mauerstreifen gewählt, große Teile der Autobahn führen am Teltowkanal entlang.
Heute kam ein Päckchen an. Eine knallrote Schirmmütze mit weißem Kreuz, ein rot-weiß-roter Fanschal und eine Schweizer Fahne lagen darin.
Dass der RBB aus finanziellen Gründen ausgerechnet sein Radio Multikulti einstellen will, hat gestern viele verärgert, die sich in Berlin mit Migration und Integration beschäftigen. „Für mich ist vollkommen unverständlich, dass die Sanierung des RBB ausschließlich zu Lasten der Multikulturalität gehen soll“, sagte Berlins Integrationsbeauftragter Günter Piening.
Der Nahe Osten einmal anders: Israel und Syrien verhandeln, das Ziel heißt Frieden.
Herr Palazzo, ist die neue Kooperation von Tchibo und GTZ mehr als nur Pflege für ein ramponiertes Firmenimage?Die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Partner, der seine Glaubwürdigkeit leiht, ist sehr positiv.

Tchibo will die Arbeitsbedingungen seiner Zulieferer verbessern – und damit auch sein Image retten. Auch andere deutsche Unternehmen bemühen sich um den Erhalt sozialer Standards.
Experten bestätigen, dass für den Sharoun-Bau keine Einsturzgefahr besteht. Nun versuchen die Ermittler herauszufinden, wer den Brand verursacht hat.
Die Polizei in Oldenburg hat nach intensiver Fahndung den Fall aufgeklärt: Ein Drogenabhängiger war der Täter.
Berlin - Am Mittwoch wurde im Kabinett der neue Bußgeldkatalog für Verkehrssünden beschlossen. Einzelheiten waren schon vor zwei Wochen bekanntgeworden.
Die Opposition erwartet Krach in der Koalition. Doch sie ist sicher: An Europa wird Rot-Rot nicht zerbrechen.

Viktor W. will keine scharfe Waffe und keine Mordabsichten gehabt haben. Er hatte am Dienstag einen Großeinsatz der Polizei in der Kreuzberger Wrangelstraße ausgelöst. Im Oberstufenzentrum stand gestern unterdessen Stressbewältigung auf dem Stundenplan.

Die französische Polizei hat den Chef der baskischen Terrorgruppe Eta festgenommen. Der 49-Jährige Kopf der Truppe war 25 Jahre auf der Flucht.
97 Maschinen blieben am Mittwochmorgen am Boden / Berlin auch betroffen
Stockholm - Die Polizei tappt im Dunkeln. Am Mittwochmorgen gegen acht Uhr waren zwei Schweißer an der Sicherheitskontrolle des südwestschwedischen Atomkraftwerkes Oskarshamn von der Polizei festgenommen worden.
Nanoröhren haben faszinierende Eigenschaften. Dabei könnten sie so gefährlich wie Asbestfasern sein.
Die ILA widmet den ehemaligen US-Piloten einen eigenen Pavillon
Mit dem Choreografen Bruno Beltrão eröffnet ein alter Bekannter das Festival Brasil Em Cena und schlägt nebenbei einen Bogen zum abwechselnd stattfindenen Tanzpendant „Move Berlim“. Sein aus Elementen des HipHop-Streetdance geronnenes Werk H³ geht Bewegung dreidimensional an.
Bei der Champions Trophy bereitet sich die Hockey-Weltelite vorsichtig auf Olympia vor.
Berlin - Den Deutschen sagt man nach, vorausschauend und verantwortungsbewusst zu sein. Wohl deshalb würde auch jeder Zweite einen 100 000-Euro-Gewinn eher in seine private Altersvorsorge stecken als in ein eigenes Ferienhaus.
FRIEDRICHSHAIN Die Filme des Freiluftkinos im Volkspark starten täglich ab 21.30 Uhr, ab 15.
Von Gasprom zu Gleisprom - das deutsch-russische Wirtschaftsverhältnis entwickelt sich weiter.
Potsdam - Das Unternehmen Porta hat am Mittwoch Richtfest für sein neues Möbelhaus im Potsdamer Quartier Am Stern gefeiert. Mit 50 Millionen Euro ist das Bauvorhaben eine der größten Investitionen in der Landeshauptstadt.