Dokumentarfilm auf DVD: "Che Guevara. Rise and Fall"
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.05.2008 – Seite 3

Hier stellen wir bis zum EM-Beginn täglich die entscheidenden Spieler der Mannschaften vor. Heute, Folge 1: Tranquillo Barnetta, Schweiz.
Auf der Insel Gough im südlichen Atlantik machen räuberische Nager Jagd auf seltene Seevögel.
Berlin - Am Mittwoch wurde im Kabinett der neue Bußgeldkatalog für Verkehrssünden beschlossen. Einzelheiten waren schon vor zwei Wochen bekanntgeworden.
Wo bleibt die Résistance? Eine Ausstellung von Farbfotografien aus dem besetzten Paris erregt in Frankreich die Gemüter.
Konfliktparteien im Libanon bilden gemeinsame Regierung. Die Hisbollah erhält dabei ein Vetomöglichkeit. Die Libanesen hoffen nun auf ein Ende der langanhaltenden Krise.
Berlin - Die deutsche Wirtschaft lässt sich von der Finanzkrise und dem hohen Ölpreis bisher kaum erschüttern. Die meisten Unternehmen beurteilen ihre Lage jedenfalls ausgesprochen positiv.
Die zwei Tage Streik in den städtischen Kitas haben die Eltern gestern und am Vortag gut bewältigt, jetzt müssen sie sich darauf einstellen, dass sie in der kommenden Woche wieder eine alternative Betreuung für ihre Kinder suchen müssen. Am kommenden Donnerstag werden die 282 Kitas, in denen knapp 30 000 der insgesamt 107 000 Berliner Kindergartenkinder betreut werden, erneut bestreikt.
Gerd Nowakowski fragt sich, was bei Polizei-Gewerkschaftern im Kopf los ist
Die Technische Universität zahlte 60 000 Euro für die Renovierung der Wohnung ihrer Kanzlerin, reduzierte die Miete, engagierte für sie einen Wachschutz – dass der Rechnungshof diese Vergünstigungen zugunsten von TU-Kanzlerin Ulrike Gutheil rügt, ist jetzt auch offiziell. Die Ermittlungen der Rechnungsprüfer waren im März bekannt geworden, als der Tagesspiegel einen Entwurf zum heute vorgestellten Bericht veröffentlichte.
Meister vieler Künste: zum 70. Geburtstag des Philologen und Schriftstellers Klaus Reichert.
Christian Thielemannund die Münchner Philharmoniker treten am heutigen Donnerstag um 20 Uhr im Admiralspalast auf. Ersatzkarten ab 18.
Kurse von Biospritherstellern sind seit Monaten im Keller. Wer Geduld hat, könnte trotzdem profitieren.
Helmut Schümann über den Rauswurf von Michael Skibbe
Tel Aviv - Die seit Jahrzehnten verfeindeten Nachbarstaaten Israel und Syrien haben erstmals seit vielen Jahren wieder Friedensgespräche aufgenommen. Bei den von der Türkei vermittelten Verhandlungen in Istanbul geht es um die Rückgabe der 1967 von Israel besetzten Golanhöhen.
Bevor die Domkugel wieder an ihren Platz kommt, erhielt sie ein Innenleben
Die Ausstellung Hijacked führt in die Bildwelten junger, meist noch wenig etablierter Fotografen aus Australien und den USA. Anlass der Schau ist ein neues Buch, für das die australischen Herausgeber Mark McPherson und Max Pam Aufnahmen von über 40 Talenten ausgewählt haben.
Stockholm - Die Polizei tappt im Dunkeln. Am Mittwochmorgen gegen acht Uhr waren zwei Schweißer an der Sicherheitskontrolle des südwestschwedischen Atomkraftwerkes Oskarshamn von der Polizei festgenommen worden.

Die französische Polizei hat den Chef der baskischen Terrorgruppe Eta festgenommen. Der 49-Jährige Kopf der Truppe war 25 Jahre auf der Flucht.
97 Maschinen blieben am Mittwochmorgen am Boden / Berlin auch betroffen
Die ILA widmet den ehemaligen US-Piloten einen eigenen Pavillon
Mit dem Choreografen Bruno Beltrão eröffnet ein alter Bekannter das Festival Brasil Em Cena und schlägt nebenbei einen Bogen zum abwechselnd stattfindenen Tanzpendant „Move Berlim“. Sein aus Elementen des HipHop-Streetdance geronnenes Werk H³ geht Bewegung dreidimensional an.
Bei der Champions Trophy bereitet sich die Hockey-Weltelite vorsichtig auf Olympia vor.
Berlin - Den Deutschen sagt man nach, vorausschauend und verantwortungsbewusst zu sein. Wohl deshalb würde auch jeder Zweite einen 100 000-Euro-Gewinn eher in seine private Altersvorsorge stecken als in ein eigenes Ferienhaus.
FRIEDRICHSHAIN Die Filme des Freiluftkinos im Volkspark starten täglich ab 21.30 Uhr, ab 15.
Nanoröhren haben faszinierende Eigenschaften. Dabei könnten sie so gefährlich wie Asbestfasern sein.
Die Opposition erwartet Krach in der Koalition. Doch sie ist sicher: An Europa wird Rot-Rot nicht zerbrechen.

Viktor W. will keine scharfe Waffe und keine Mordabsichten gehabt haben. Er hatte am Dienstag einen Großeinsatz der Polizei in der Kreuzberger Wrangelstraße ausgelöst. Im Oberstufenzentrum stand gestern unterdessen Stressbewältigung auf dem Stundenplan.
Von Gasprom zu Gleisprom - das deutsch-russische Wirtschaftsverhältnis entwickelt sich weiter.
Rettet die Tierarten? Das gilt nur für das Lamm - weil es schmeckt.
Der britische Künstler Liam Gillick soll auf Einladung des Kurators Nicolaus Schafhausen 2009 den Deutschen Pavillon auf der Kunstbiennale von Venedig ausstatten.
Abschlag nach der Dividende
Immanuel McElroy ist trotz seiner Verletzung bei Alba Berlins Halbfinaleinzug der überragende Mann.
Hillary Clinton will nicht aufgeben, Barack Obama will ihre Anhänger nicht vor den Kopf stoßen.
Die Messe Berlin baut ihr Engagement in der Informationstechnik (IT) weiter aus. In der kommenden Woche erwartet Messe-Direktor Jens Heithecker mehr als 14.000 Besucher zu gleich vier Veranstaltungen aus dem IT-Bereich auf dem Messegelände unter dem Funkturm. Die beiden wichtigsten sind der Linux-Tag und die IT-Profits.
Beim Brand in der Philharmonie bewährten sich die Höhenretter der Feuerwehr – gegründet wurde die Truppe in der DDR
Die Darlehnskasse will expandieren. Davon können Studenten in Berlin profitieren.
Manchester United besiegt den FC Chelsea im Finale der Champions League nach Elfmeterschießen
Flirten ist schön, aber anstrengend. Weil man nichts verpassen darf.
Verstörende Prosa mit verstörten Figuren: Peter Stamms traurigschöne Erzählungen "Wir fliegen“.
Wissenschaft als Jobmotor: Der Bund gibt immer mehr Geld für Forschung aus - trotzdem tut Deutschland nicht genug.
Mit ungewissen Erfolgsaussichten hat das französische Parlament die Debatte über die von Präsident Nicolas Sarkozy gewünschte Reform der Verfassung aus dem Jahr 1958 begonnen. Das Projekt soll zwar, wie von Sarkozy im Wahlkampf versprochen, die Rolle des Parlaments stärken, ohne die Grundstruktur der Verfassung der Fünften Republik zu verändern.
Im Bundesrat stimmte Schönbohm gegen Stolpe
Die Bundesregierung will sich mit Jena als Standort für den Verwaltungssitz des Europäischen Technologieinstituts EIT bewerben. In Jena gebe es eine „einzigartige Forschungskultur“, mit seiner „besonderen Brückenfunktion zwischen den neuen und alten Mitgliedsstaaten der EU“ habe die Stadt „alle Voraussetzungen“ für den Sitz des EIT-Verwaltungsrates, sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) dem Tagesspiegel.
Berlin - Der hohe Ölpreis lastet schwer auf dem deutschen Aktienmarkt. Als der Preis für ein Fass US-Leichtöl (159 Liter) am Mittag die Marke von 130 Dollar durchbrach, reagierten die Investoren am Aktienmarkt geschockt.
Was ist ein kurdischer Film? Die acht Spiel-, zwölf Dokumentar- und 20 Kurzfilme, die vom 24.
Seit 2002 leistet sich Berlin teuren Spezialkran
Frank Noack überlegt, welche Literatur verfilmbar ist.