Berlin - Lothar Walenta ist ein Mensch, der sich über die kleinen Dinge freut. Zum Beispiel war der Präsident des FC Germania 08 Forchheim glücklich, als seine Mannschaft zum ersten Mal über die Mittellinie kam.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.09.2008 – Seite 2

In Deutschland werden Pädagogen und Erzieher rar. Die Zeit der Seiteneinsteiger ist gekommen.
„Rambo reicht nicht / Schulen statt Bomben: Wenn die Nato in Afghanistan nicht scheitern will, muss sie ihre Strategie fundamental ändern“ von Jürgen Todenhöfer vom 7. September Der Bericht enthält Informationen, die sicher längst in der Bundesregierung bekannt sind.

Mit seiner Kanzlerkandidatur rückt auch Frank-Walter Steinmeiers Vergangenheit in den Blickpunkt des Interesses. In seiner Dissertation über Obdachlosigkeit forderte der studierte Jurist Steinmeier einst, der Staat müsse per Gesetz die Mieten deckeln. Ein Hinweis auf sein Wahlprogramm?
Wie schlimm war die DDR wirklich? Die CDU weiß es ganz genau - behauptet sie zumindest. Oder ist die die Kritik am Unrechtsstaat nur ein Angriff auf die Linke?
Gegen Wolfsburg wachen die Berliner spät auf, verschießen einen Elfmeter, gehen noch in Führung – und spielen doch nur 2:2
Immer weniger Deutsche arbeiten in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Nach Angaben des Gesamtverbands Textil und Mode ist die Zahl der Unternehmen in Deutschland von 1980 bis 2004 einschließlich der Unternehmen in Ostdeutschland um knapp 70 Prozent auf 1288 gesunken.
Heinz Wewering ist zurück in Deutschland – und startet heute in Mariendorf
Der Hamburger SV macht aus einem 0:2 gegen Leverkusen noch ein 3:2 und ist nun Tabellenführer
Im Goslarer Rammelsberg ist Geschichte begehbar. Mutige wagen eine Tour durch den 800 Jahre alten „Rathstiefsten Stollen“
Luft: zwischen 24 und 31 Grad, Wasser: um die 25 Grad Celsius. Wer sehnt sich nicht danach, wenn die Tage bei uns doch wieder deutlich kühler werden?
Die CDU fordert in einem Positionspapier verstärkte Aufklärung über das SED-Regime – und rechnet mit der Linkspartei ab
Spotakova wirft in Stuttgart Speer-Weltrekord
„Death Magnetic“: Die unverbesserliche Heavy-Metal-Band Metallica stellt in der Berliner O 2-Arena ihr neues Album vor
Für die Mitglieder des „Travelers’ Century Club“ ist Reisen hastige Pflicht. 317 Ziele dieser Welt muss man in einem Leben erst mal schaffen.
Einige Bezirksgrenzen werden neu gezogen: Der Senat spricht Friedrichshain-Kreuzberg weitere Grün- und Wasserflächen zu. Auch die Ränder von Lichtenberg, Pankow, Mitte und Treptow werden umgeordnet.
Die Kritik am britischen Regierungschef verschärft sich auch in den eigenen Reihen – der Premier sucht Trost bei Thatcher
Die Pleite des Nähmaschinenherstellers Pfaff zeigt den Wandel der Branche. Das große Geschäft wird heute in Asien gemacht
2008 ist das Jahr der Esperanza Spalding. So hat es zumindest die US-Musikpresse festgelegt, wo die Bassistin und Sängerin schon seit einigen Jahren für Erstaunen und Begeisterung sorgt.
„87-jährige Frau von Radfahrer schwer verletzt“ vom 3. September Als ich den Artikel, stieg die Wut erneut in mir hoch, denn mir erging es vor wenigen Monaten auch so.
Der Weinanbau hat an den Elbhängen bei Dresden, Radebeul und Meißen eine lange Tradition. Dabei zählen die rund 450 Hektar Rebfläche in Sachsen zu den kleinsten deutschen Anbaugebieten.
War Ömer Ö. Mitglied der Sauerlandgruppe?
Herr Wichmann von der CDU, Titelfigur in Andreas Dresens erfolgreichem Dokumentarfilm, ist wieder in den Wahlkampf gezogen. Nur noch wenig erinnert an den jungen Jura-Studenten von 2002 - in der Kommunalpolitik wirkt Herr Wichmann, als sei er angekommen.
Die Wirte jubeln: Das generelle Rauchverbot ist vom Tisch. Die Koalitionsfraktionen wollen bis zum Jahresende "klar definieren“, unter welchen Bedingungen weiter gequalmt werden darf.
Auf der Jagd nach dem Yorkshire-Ripper: David Peace beendet seine düstere Krimi-Tetralogie.
Jörg Königsdorf fährt mit der S-Bahn in die Kirche
„Was mach ich hier?“, scheint er sich gelegentlich selbst verwundert zu fragen, irgendwo auf der Strecke zwischen St.
Auf dem Gelände des Auguste-Viktoria-Klinikums in Schöneberg ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Ein Großeinsatz der Feuerwehr brachte den Brand nach knapp 45 Minuten unter Kontrolle, Menschen kamen nicht zu Schaden.
„Sozialdemokraten fühlen sich von Lafontaine verhöhnt / Empörung nach Äußerungen des Linken-Chefs zur Zwangsvereinigung von KPD und SPD“ von Sabine Beikler und Thorsten Metzner vom 4. September Gemeingefährlicher Populismus pur: Wenn der Wind dafür gerade mal wieder günstig schien, nahm Lafontaine – um nur die besonders beklagenswerten Tiefpunkte anzuführen – fremdenfeindliche Tendenzen aus der Volksküche des rechtsextremen Spektrums auf.
„Grandissimo!“, brüllte Sebastian Vettel über den Boxenfunk.
40 Jahre Neue Nationalgalerie: Wie Mies van der Rohes Ausnahmebau Berlins Kunstwelt prägte
Azubis können heute Fotomedienfachleute werden. Zum Job gehören Fotografie, Technik und Beratung.
„Der gefühlte Bundespräsident“ von Martin Rupps vom 10. August Leider findet sich in diesem Artikel eine Reihe von Fehlern, von denen ich einige herausgreife: 1.

Die Gewalt in Bolivien eskaliert: Die Regierung verhängt das Kriegsrecht, sucht aber weiter den Dialog mit dem politischen Gegner. Präsident Evo Morales ist dennoch pessimistisch, was ein Abkommen mit der Opposition anbelangt.
Das Hausbesitzerland Großbritannien leidet
Für Oxana Chi ist Tanz vor allem Befreiung, die Choreografin setzt tropisches Wuchern, Naivität und Poesie dem europäischen Verlangen nach Differenz entgegen. In der 1944 in Auschwitz ermordeten Tänzerin Tatjana Barbakoff entdeckt sie eine Seelenverwandte.
Exklusive Tickets für die Preisgala zu gewinnen
Andreas Conrad meint, dass Mehdorn von Lenin lernen kann
In Spanien gibt es Rabatte von bis zu 30 Prozent
Fortsetzung von Seite R1 Der Mann macht Mut. Gut gelaunt verkündet der Sprecher im Fernsehen von La Réunion den Wetterbericht für die nächsten Tage.
In Frankreich hinterlässt die Krise erste Bremsspuren
Zur Berichterstattung über die nächste Preiserhöhung der Deutschen Bahn Herr Mehdorn hat nur eines im Sinn: die Bahn möglichst hübsch zu machen für Investoren, damit der Börsengang des Unternehmens, auf den er mit allen Mitteln so lange hingearbeitet hat, auch wirklich ein Erfolg wird. Leider muss ein Großteil dieser Maßnahmen schon jetzt der Kunde ausbaden.

Zu Besuch an Grabungsstellen, im Bierkeller, in der Stasi-Klinik oder im Corbusierhaus: Am Tag des offenen Denkmals kann man heute noch Orte besichtigen, die sonst nicht öffentlich sind.
In Paris wiederholte der Papst seine Positionen der Regensburger Rede – aber ohne Abgrenzung zum Islam
Der Schriftsteller Friedrich Torberg wäre kommenden Dienstag 100 Jahre alt geworden. Er schrieb am liebsten im Kaffeehaus. Als kleine Hommage drucken wir hier zwei Texte aus seinem bekanntesten Buch.
Vor knapp zehn Jahren noch bevölkerten diesen Platz die Straßenkinder Berlins. Auf den Bänken um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sitzen jetzt Touristen zwischen Imbissbuden und Marktständen.
„Zöllner plant radikale Schulreform“ vom 11. September Vielleicht schafft es Senator Zöllner ja, mit seinen Vorschlägen den Streit um die richtige Schulstruktur aus den ideologischen Schützengräben zu holen.
Sozialabbau ist keine ausreichende Antwort auf die Globalisierung. Nötig sind massive Investitionen in Bildung und Energie