Herthas Umzug nach Tempelhof wäre gute Stadtentwicklungspolitik, sagt Matthias Oloew. Klaus Kurpjuweit hält das Vorhaben für Geldverschwendung.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.09.2008 – Seite 3

Die Schützengilde Korporation feiert in Wilmersdorf ihr 575-jähriges Bestehen Waffennarren sind in dem Sportverein allerdings unerwünscht.
Immer mehr Frauen machen sich selbstständig. Beim Unternehmerinnentag können sie Kontakte knüpfen – und voneinander lernen.
an Christoph Abeln, Fachanwalt für Arbeitsrecht
GEWERKSCHAFTENAuf dem Online-Forum „Dr. Azubi“ des DGB können sich Auszubildende, die mit ihrem Betrieb Probleme haben, Rat von Ausbildungs-Experten einholen.
„Im Winter zu lesen“ schrieb Wilhelm Müller über seine Gedichtzyklus „Die schöne Müllerin“. Vom Singen war nicht die Rede.
Wenig Kontinuität und eine Menge neue amerikanische Spieler bereiten das Feld für Überraschungen
Zur Bankenkrise Die Überweisung an Lehman Brothers ist wirklich ein Skandal! Selbst wenn jetzt von Peer Steinbrück personelle Konsequenzen angekündigt wurden: Auch eine Kündigung des/der Verantwortlichen kann den entstandenen Schaden nicht mehr gutmachen.

Willkommen in der Schweizerischen Sowjetrepublik: Christian Kracht schreibt mit "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" eine retrofuturistische Fantasie.
„ICE aus Berlin vergaß zu halten“ von Jörn Hasselmann vom 13. September Sie berichten, dass ein ICE „vergessen“ hat, in Wolfsburg zu halten.
Jörg Königsdorf warnt vor einer musikalischen Droge
Gerrit Bartels über die vielfältigen Professionen junger Schriftsteller
Wer schlechte Noten hat, muss auf die Wartebank
Der Naturtejo ist der erste Geopark Portugals. Hier können Besucher auf der Fossilien-Route staunen.
Staatschef rügt Beamte und kündigt scharfe Kontrollen an / Medien sollen Fahndungserfolge feiern

Nach neun Jahren an der Spitze muss Südafrikas Präsident Thabo Mbeki gehen. Die Regierungspartei ANC stellt sich im Machtkampf hinter ihren Vorsitzenden Zuma.
„Hertha prüft Neubau eines Stadions“ vom 19. September Ein Fußballstadion auf dem Tempelhofer Feld – wow, klasse Idee!

Eigentlich ist sie nur eine ganz normale Straßenbahn - die neue Flexity der BVG. Und doch ist das: Interesse von Berlinern an dem neuen Fahrzeug gewaltig. - Es gibt auch schon erste Kritik.
Moorburg bleibt ein Fall für das Grünen-Gewissen
Urlaub im schwimmenden Hotel: Flusskreuzfahrten sind die bequemste Variante der Bildungsreisen.
Stapellauf In Hamburg läuft das erste Segelschulschiff der Bundesmarine vom Stapel. Die „Gorch Fock“ ist fast baugleich mit dem Schulschiff gleichen Namens aus dem Jahr 1933.
Die Hasardeure der Wall Street haben nicht nur Banken verspielt, sondern auch Amerikas kostbarstes Privileg: die Leitwährung Dollar. Der Euro, der Yen und vielleicht sogar der chinesische Yuan werden bald seinen Platz einnehmen.
Sicherheitsbehörden nehmen zwei Islamisten aus dem engeren Umfeld der Sauerland-Zelle fest. Sie sollen die terroristische Vereinigung IJU unterstützt haben.
Mauritius ist als abwechslungsreiche Insel im Indischen Ozean ein attraktives Urlaubsziel. Lufttemperaturen zwischen 24 und 31 Grad Celsius, Wassertemperaturen um 25 Grad Celsius, weiße lange Strände, eine wunderbare Unterwasserwelt und das bergige Innenland locken die Besucher.
Großes Berliner Theatertreffen: Luc Bondys „Die Zofen“ an der Volksbühne mit Edith Clever
Dorade mit Zitronenbackkartoffeln
Die Bundesliga kommentiert von Marcel Reif
Vor 25 Jahren gründete sich ein neuer Verein um die Sexualwissenschaft
Die Initiative "Pro Reli" will erreichen, dass Schüler künftig zwischen den Pflichtfächern Ethik und Religion wählen können. Ab Montag sammeln die Organisatoren Unterschriften für ein Volksbegehren. Sie fühlen sich vom Senat blockiert.
Die Eisbären verlieren 3:5 in Hannover - führen aber weiter in der Tabelle.
Klassiker des Neuen Bauens: Max Tauts Schulgebäude am Nöldnerplatz wird heute wiedereröffnet
Herr Klinsmann, wie haben Sie das Spiel heute erlebt?Wir müssen anerkennen, dass die Bremer heute besser waren.
„Gefangen in der Sucht / Ärzte fordern, Raucher als Kranke einzustufen. Was würde das bringen?
Seit 1989 wird das große Kinderfest dank des Deutschen Kinderhilfswerks nun schon gefeiert. Neben Themenarealen zu Kinderrechten, Ökologie und Gesundheit gibt es wie immer zahlreiche Spiel- und Aktionsangebote, ein buntes Bühnenprogramm mit Bands, Theater- und Tanzgruppen sowie eine Maskottchenparade mit Sandmännchen, Pumuckl und anderen Kinderstars.
„Aufstand der Passagiere / Das hat es noch nicht gegeben: Nach zwei Startabbrüchen erzwingen Fluggäste eine neue Maschine“ von Andreas Oswald vom 16. September Muss man sich als Passagier wirklich Sorgen machen oder ist es einfach eine unglückliche Häufung von Pannen, über die die Presse derzeit berichtet?
Andreas Conrad würde gern unterm Bahnsteigdach schwimmen
Am Ende dieser an rot-roten Sticheleien nicht armen Woche klang der Senator versöhnlich. „Es gibt keine Zweifel über die innovativen Elemente der Gemeinschaftsschule“, sagte Jürgen Zöllner am Sonnabend bei einem Streitgespräch über die unterschiedlichen Schulvisionen des SPD-Senators und der Koalitionspartner von der Linken.
Die HSH Nordbank ist in den Strudel der Krise geraten – das hat womöglich Folgen für die Werften
Zum Berliner Friedrichstadtpalast Die Debatte über das benötigte Darlehen in Höhe von 3,5 Mio. Euro ist einfach beschämend.

Sie wollen eigene Initiative zeigen, aber kein Risiko eingehen: Was McCain und Obama planen, um die US-Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.
Jugendliche wählen ihren Beruf nach dem Image. Mädchen und Jungen bewerten das unterschiedlich

Ein Traum des Porsche/Piëch-Clans soll wahr werden: Porsche übernimmt VW. Doch es ist ein harter Kampf um die Macht.

Der Klub möchte raus aus dem Olympiastadion und prüft den Bau einer eigenen Arena. Wo? Im Gespräch ist der Flughafen Tempelhof.
Terroristen und Piraten – das sind Begriffe, die jedem Urlauber die Lust am Reisen verderben können. Akustische Abwehr- und Alarmsysteme an Bord sollen die Bedrohung verringern.
Datum Gegner Beginn 21.09.
Landschaften durchfahren, in Innenstädten anlegen – Flusskreuzfahrten sind bei deutschen Urlaubern im Trend: Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr um rund acht Prozent, wie eine Studie des Deutschen Reiseverbands (DRV) in Berlin zeigt. Demnach hat sich die Zahl der Reisegäste auf Flussschiffen binnen zehn Jahren auf 334 000 Passagiere fast verdoppelt.
Mit hochgezogenen Augenbrauen blickt Otto Schily über den Brillenrand auf seinen Gegner und lächelt süffisant. Er hat dessen Dame gefangen.
TREFFEN IN BERLINDer Senat und die Investitionsbank Berlin veranstalten am Samstag, den 27. September, im Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, den 4.