Zum 70. des Bildhauers Ulrich Rückriem
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.09.2008 – Seite 4
Sebastian Baumgarten mixt an der Komischen Oper Mozarts "Requiem“ mit Texten von Armin Petras - mit gemischtem Erfolg.
Berlin - Gesine Schwan will weiter Bundespräsidentin werden, obwohl der Ausgang der bayerischen Landtagswahl ihre Chancen in der Bundesversammlung im Mai nicht vergrößert hat. Ein Sprecher Schwans sagte, die Professorin halte an der Kandidatur fest.

Der erste Dax-Konzern ist ins Wanken geraten aber Bund und Banken haben die Hypo Real Estate zunächst einmal gerettet. Doch Nach dem beinahe-Kollaps des Immobilenfinanzierers steht auch das deutsche Bankensystem auf dem Prüfstand
Die Aktie der Fluggesellschaft Air Berlin ist am Montag abgestürzt. Sie verlor zeitweise fast 24 Prozent und kostete mit knapp drei Euro so wenig wie nie zuvor seit dem Börsengang vor zwei Jahren.
Nein, der Sommer war nicht groß. Aber man muss ja auch nicht immer Rilke zitieren.

Um heute Abend im Uefa-Cup gegen St. Patrick weiterzukommen, darf Hertha sich nicht viel gefallen lassen. Denn im starken Kontrast zu ihrem Spitznamen "SuperSaints" sind die Gegner aus Irland alles andere als Heilige auf dem Rasen.

Ein Appartement am Potsdamer Platz bietet: kurze Wege zu den ersten Adressen Berlins und beste Aussichten auf die Weltstars Wer hier lebt, hat die Gewissheit, mittendrin zu sein im "wahren Zentrum" - und muss nicht mal reich sein.
Die Modernisierungsverlierer verschaffen den Populisten in Österreich wie in Deutschland einen Aufschwung.
In Hamburg fällt heute die Entscheidung, ob Moorburg genehmigt wird.
HAUSORDNUNG Mieter sollten bei Lärmschutzkonflikten zuerst die Hausordnung ihres Mietvertrages studieren, der als zivilrechtliche Vereinbarung laut Mieterverein für sie rechtlich bindend ist. In der Regel ist dort eine Mittagsruhepause von 13 bis 15 Uhr vorgesehen.
Haile Gebrselassie läuft in Berlin eine historische Bestzeit – dabei lebt er mitunter wie ein Hobbysportler
Sein zweiter Platz nach langer Pechsträhne bringt Williams-Pilot Nico Rosberg den Optimismus zurück.
Der Sinn oder Unsinn politischen Handelns lässt sich nicht immer auf Anhieb feststellen. Manchmal braucht man den Praxistest, um die Tauglichkeit bestimmter Vorgaben zu überprüfen.
WOHNEN IN DER WÜSTEWohnungen am Potsdamer Platz gab es schon vor der Wende – im Weinhaus Huth, neben dem Hotel Esplanade das einzige erhaltene Gebäude am verwüsteten, von der Mauer durchtrennten Ort. Die Mieter wehrten sich mit allen Mitteln gegen den Auszug.

In Deutschlands heimlicher Hauptstadt stehen die Villen der "Reichen und Schönen" - 45.000 Menschen sind seit 2003 zugezogen. Doch wie kann es sein, dass ausgerechnet hier immer noch die Linken am meisten Wähler mobilisieren?
Die letzten Arbeiten des lautesten Blues-Gitarristen der Stadt waren bereits von innerer Einkehr und Erleuchtung geprägt. Mit ungewöhnlich ruhigen, auf einer akustischen Gitarre gespielten Songs verblüffte Jean Paul Bourelly seine Fans, die ihn für diesen an Jimi Hendrix erinnernden Sound lieben.
Viele Mädchen trainieren für die WM 2011
Der Bezirk ändert den umstrittenen Einschulungsbereich an der Bernauer Straße.
Welche Lehre kann die CDU aus der Bayern-Wahl ziehen? Die SPD hat im Bund eine Chance, denn die Parzellierung der deutschen Politik schreitet fort.

Störfaktor Kind, Ärgernis Hausmusik: Weil seine Tochter sonntags Klavier spielte, muss ein Spandauer Vater 50 Euro Bußgeld zahlen. Das Urteil hat eine heftige Debatte über Lärmbelästigung ausgelöst.
Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Joachim Lauk, drängt die Union und Kanzlerin Merkel schon lange zu einer klar konservativen und wirtschaftliberalen Positionierung.
Uniform, Hakenkreuzfahnen und ein paar Hitlerjungen - fertig ist das "Dritte Reich". So sieht und zeigt es zumindest das Fernsehen in Produktionen wie "Die Brücke" oder "Die Gustloff".
Opposition und OSZE kritisieren Abstimmung
Mit Richard Gere und Pierre Richard begann der Reigen der Stars, die in dieser Woche die Stadt besuchen
Das Märkische Viertel wird seit gestern saniert Dadurch sollen die Heizkosten deutlich sinken
Elf Tage lang mussten die entführten Touristen auf ihre Rettung warten. Dabei hätte es zu dem Überfall gar nicht kommen dürfen.
Unabhängige Bündnisse holten mit regionalen Themen jede siebte Stimme
Bei Infarkt und Schlaganfall entscheidet das Zusammenwirken von Gefahren. Die wichtigsten vermeidbaren Risikofaktoren sind bekannt.
Ein „Walk of History“ mit Straßenmalereien über die wechselvolle Geschichte des Potsdamer Platzes, Ausflüge in das unterirdische Versorgungszentrum des Viertels oder ein Gratis-Blick ganz oben vom Kollhoff-Hochhaus: Das alles gehört zum Programm des Tages der offenen Tür am Sonnabend, wenn der neue Potsdamer Platz seinen zehnten Geburtstag feiert. Mit bis zu 120 000 Besuchern rechnen die Gastgeber.
Der Wiederaufbau der Bauakademie rückt näher. Der Liegenschaftsfonds startet jetzt ein europaweites Vergabeverfahren für das 2200 Quadratmeter große Areal zwischen Schinkelplatz und Werderschem Markt.
„FAIR PLAY“ HEIßT DAS ZIEL Mondialogo wurde 2003 von Daimler und Unesco ins Leben gerufen, um den interkulturellen Dialog zu fördern. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler zwischen 14 und 18 Jahren und findet alle zwei Jahre in einem anderen Land statt.

Tour de France 2009: Die ARD schwankt zwischen Ja und Nein, das ZDF will unbedingt den Rad-Klassiker unbedingt übertragen. Immerhin könnte Rekord-Toursieger Lance Armstrong sein Comeback geben - das wäre der Sport-Hingucker des Jahres.
Freiburger Priester hat betrogen, genötigt, geschlagen und Spenden behalten
Rund 3000 Teilnehmer werden am heutigen Dienstag zum 47. Deutschen Historikertag in Dresden erwartet.
Die Mandela-Schule schaffte Platz drei beim weltgrößten Schülerwettbewerb.
Die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten („4Ing“) sind davon überzeugt, dass Bachelorabsolventen in Industrie und Wirtschaft „einsetzbar“ sind und auch „Karriere machen“ werden. Das teilten die Fakultätentage am Montag mit.
des getöteten Säuglings
Christian Ströbele will es noch mal wissen: Der einzige Grünen-Politiker mit Erststimmen-Ticket für den Bundestag kandidiert noch einmal im Wahlkreis Kreuzberg-Friedrichshain-Prenzlauer Berg/Ost – mit 69 Jahren. Die Teilnehmer an unserem Pro & Contra finden allerdings, er sollte sich zur Ruhe setzen.
Das Volk sehnt sich nach Politik. Warum ein Begriff reaktiviert wird, der doch längst ausgedient hat.
Die Umweltsenatorin in Hamburg, Anja Hadjuk, wird wohl das Kohlekraftwerk Moorburg genehmigen. Die Grünen-Basis geht auf die Barrikaden.
Schickedanz-Bank Sal. Oppenheim stockt Beteiligung am Krisenkonzern Arcandor auf. Unterdessen sagt die Arcandor-Flugtochter Condor das Billigfliegerbündnis mit der Lufthansa-Tochter Germanwings und der Tui-Tochter Tuifly ab
Bank-Bürgschaft erschwert geplanten Etatausgleich
Rund ein Jahr lang soll der Untersuchungsausschuss Spreedreieck herausfinden, was es mit dem umstrittenen Bauprojekt am Bahnhof Friedrichstraße auf sich hat und ob es dabei zu Verschwendungen in Millionehöhe gekommen ist. Zum Auftakt der Untersuchungen gab es jedoch hauptsächlich politische Angriffe der Opposition gegen Rot-Rot.
Frank Steffel legt Ideen zur Parteireform vor CDU-Landesvorstand soll mehr Macht bekommen
Das Ende einer langen Irrfahrt durch die Wüsten von Ägypten, Sudan, Libyen und Tschad
Österreichs Volkspartei stellt einen neuen Mann an die Spitze und öffnet sich für eine große Koalition.