des getöteten Säuglings
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.09.2008 – Seite 4
Christian Ströbele will es noch mal wissen: Der einzige Grünen-Politiker mit Erststimmen-Ticket für den Bundestag kandidiert noch einmal im Wahlkreis Kreuzberg-Friedrichshain-Prenzlauer Berg/Ost – mit 69 Jahren. Die Teilnehmer an unserem Pro & Contra finden allerdings, er sollte sich zur Ruhe setzen.
Das Volk sehnt sich nach Politik. Warum ein Begriff reaktiviert wird, der doch längst ausgedient hat.
Die Umweltsenatorin in Hamburg, Anja Hadjuk, wird wohl das Kohlekraftwerk Moorburg genehmigen. Die Grünen-Basis geht auf die Barrikaden.
Schickedanz-Bank Sal. Oppenheim stockt Beteiligung am Krisenkonzern Arcandor auf. Unterdessen sagt die Arcandor-Flugtochter Condor das Billigfliegerbündnis mit der Lufthansa-Tochter Germanwings und der Tui-Tochter Tuifly ab
Bank-Bürgschaft erschwert geplanten Etatausgleich
Österreichs Volkspartei stellt einen neuen Mann an die Spitze und öffnet sich für eine große Koalition.
Rund ein Jahr lang soll der Untersuchungsausschuss Spreedreieck herausfinden, was es mit dem umstrittenen Bauprojekt am Bahnhof Friedrichstraße auf sich hat und ob es dabei zu Verschwendungen in Millionehöhe gekommen ist. Zum Auftakt der Untersuchungen gab es jedoch hauptsächlich politische Angriffe der Opposition gegen Rot-Rot.
Frank Steffel legt Ideen zur Parteireform vor CDU-Landesvorstand soll mehr Macht bekommen
Wenn einschneidende Änderungen bevorstehen, lässt sich schwer vorausschauend planen. Deshalb erschweren die Reformpläne von Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) die Schulentwicklungsplanung in Pankow.
Der Landtag muss sich spätestens in drei Wochen konstituieren. Einige prominente CSUler wie Monika Hohlmeier sind nicht dabei.
Tonangebend seit 60 Jahren: der RIAS Kammerchor
Steffen Richter wundert sich über den Mythos vom „Leseland DDR“
Das Ende einer langen Irrfahrt durch die Wüsten von Ägypten, Sudan, Libyen und Tschad

Für Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann ist das heutige Champions-League-Spiel gegen Lyon ein ernster Test als Krisenmanager.

Tour de France 2009: Die ARD schwankt zwischen Ja und Nein, das ZDF will unbedingt den Rad-Klassiker unbedingt übertragen. Immerhin könnte Rekord-Toursieger Lance Armstrong sein Comeback geben - das wäre der Sport-Hingucker des Jahres.
WOHNEN IN DER WÜSTEWohnungen am Potsdamer Platz gab es schon vor der Wende – im Weinhaus Huth, neben dem Hotel Esplanade das einzige erhaltene Gebäude am verwüsteten, von der Mauer durchtrennten Ort. Die Mieter wehrten sich mit allen Mitteln gegen den Auszug.

In Deutschlands heimlicher Hauptstadt stehen die Villen der "Reichen und Schönen" - 45.000 Menschen sind seit 2003 zugezogen. Doch wie kann es sein, dass ausgerechnet hier immer noch die Linken am meisten Wähler mobilisieren?
Der Sinn oder Unsinn politischen Handelns lässt sich nicht immer auf Anhieb feststellen. Manchmal braucht man den Praxistest, um die Tauglichkeit bestimmter Vorgaben zu überprüfen.
Uniform, Hakenkreuzfahnen und ein paar Hitlerjungen - fertig ist das "Dritte Reich". So sieht und zeigt es zumindest das Fernsehen in Produktionen wie "Die Brücke" oder "Die Gustloff".
Opposition und OSZE kritisieren Abstimmung
Die letzten Arbeiten des lautesten Blues-Gitarristen der Stadt waren bereits von innerer Einkehr und Erleuchtung geprägt. Mit ungewöhnlich ruhigen, auf einer akustischen Gitarre gespielten Songs verblüffte Jean Paul Bourelly seine Fans, die ihn für diesen an Jimi Hendrix erinnernden Sound lieben.
Viele Mädchen trainieren für die WM 2011
Der Bezirk ändert den umstrittenen Einschulungsbereich an der Bernauer Straße.
Mit Richard Gere und Pierre Richard begann der Reigen der Stars, die in dieser Woche die Stadt besuchen
Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Joachim Lauk, drängt die Union und Kanzlerin Merkel schon lange zu einer klar konservativen und wirtschaftliberalen Positionierung.

Störfaktor Kind, Ärgernis Hausmusik: Weil seine Tochter sonntags Klavier spielte, muss ein Spandauer Vater 50 Euro Bußgeld zahlen. Das Urteil hat eine heftige Debatte über Lärmbelästigung ausgelöst.
Welche Lehre kann die CDU aus der Bayern-Wahl ziehen? Die SPD hat im Bund eine Chance, denn die Parzellierung der deutschen Politik schreitet fort.
Das Märkische Viertel wird seit gestern saniert Dadurch sollen die Heizkosten deutlich sinken
Martin Gropp enthüllt Lieblingsrezepte von Fußballstars
Eine Werbeaktion kostet die linke Berliner Tageszeitung mehr als geplant. Sie wettete mit Neuabonnenten auf die Niederlage der CSU.
Der Historikertag in Dresden ist dem Thema „Ungleichheiten“ gewidmet. Mitorganisator Christoph Cornelißen erklärt, warum.
Die Freien Wähler sind die großen Gewinner der Landtagswahlen in Bayern - obwohl sie nicht kommunalpolitisch verankert sind. Doch ob ihr Erfolg sie nun weiter trägt, muss sich erst noch zeigen.
Die Sorgen um den europäischen Bankensektor dominierten am Montag das Geschehen an den Finanzmärkten und rissen die Kurse nach unten. Die Einigung über das 700-Milliarden-Dollar-Rettungspaket für die US-Banken rückte da schon fast in den Hintergrund.
Magdeburg will mehr Rivalität mit den Füchsen
Das Pankower Ossietzky-Gymnasium erinnert mit einer Projektwoche an ein Stück Vergangenheit.
Flucht ins Paradies? Das Literaturfestival Berlin diskutiert über afrikanische Migranten.
Wissenschaftsministerin Johanna Wanka als Parteichefin im Gespräch
Niemand hat Leonard Cohens Werk der vergangenen Jahre so sehr geprägt wie die Amerikanerin Sharon Robinson. Vor dem Berlin-Konzert spricht Sharon Robinson mit dem Tagesspiegel über ihre Zusammenarbeit mit Leonard Cohen.
Nein, der Sommer war nicht groß. Aber man muss ja auch nicht immer Rilke zitieren.
Als Person nur im Werk vorhanden: zwei Ausstellungen über den Schriftsteller W. G. Sebald.
Zum 70. des Bildhauers Ulrich Rückriem
Sebastian Baumgarten mixt an der Komischen Oper Mozarts "Requiem“ mit Texten von Armin Petras - mit gemischtem Erfolg.
Die Aktie der Fluggesellschaft Air Berlin ist am Montag abgestürzt. Sie verlor zeitweise fast 24 Prozent und kostete mit knapp drei Euro so wenig wie nie zuvor seit dem Börsengang vor zwei Jahren.

Um heute Abend im Uefa-Cup gegen St. Patrick weiterzukommen, darf Hertha sich nicht viel gefallen lassen. Denn im starken Kontrast zu ihrem Spitznamen "SuperSaints" sind die Gegner aus Irland alles andere als Heilige auf dem Rasen.

Ein Appartement am Potsdamer Platz bietet: kurze Wege zu den ersten Adressen Berlins und beste Aussichten auf die Weltstars Wer hier lebt, hat die Gewissheit, mittendrin zu sein im "wahren Zentrum" - und muss nicht mal reich sein.
Berlin - Gesine Schwan will weiter Bundespräsidentin werden, obwohl der Ausgang der bayerischen Landtagswahl ihre Chancen in der Bundesversammlung im Mai nicht vergrößert hat. Ein Sprecher Schwans sagte, die Professorin halte an der Kandidatur fest.

Der erste Dax-Konzern ist ins Wanken geraten aber Bund und Banken haben die Hypo Real Estate zunächst einmal gerettet. Doch Nach dem beinahe-Kollaps des Immobilenfinanzierers steht auch das deutsche Bankensystem auf dem Prüfstand