Ein Vater wird zur Zahlung von Bußgeld verurteilt, weil das Klavierspiel seiner Tochter die Nachbarn nervt. Und auf dem Bolzplatz vor einem Berliner Jugendgästehaus darf wegen des Lärms nur noch zweimal im Monat Fußball gespielt werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.09.2008 – Seite 3
Linke-Chef legt bei Stimmen zu und fordert Rücktritt des Oberbürgermeisters / SPD: Linke hat verloren
„Lieber schön als dumm“: Ergebnisse des Sommerkunstprojektes im KunstWerk
Ein Vater wird zur Zahlung von Bußgeld verurteilt, weil das Klavierspiel seiner Tochter die Nachbarn nervt. Und auf dem Bolzplatz vor einem Berliner Jugendgästehaus darf wegen des Lärms nur noch zweimal im Monat Fußball gespielt werden.
Bayern-Wahl I: Die Lehre für die CDU? Die SPD hat im Bund eine Chance
Potsdam - Die rechtsextremen Parteien arbeiten sich in Brandenburg weiter vor. Mehr als 100 000 Wähler haben am Sonntag auf der Ebene der Kreistage und kreisfreien Städte für NPD oder DVU gestimmt.
Unabhängige Bündnisse holten mit regionalen Themen jede siebte Stimme
Der Sinn oder Unsinn politischen Handelns lässt sich nicht immer auf Anhieb feststellen. Manchmal braucht man den Praxistest, um die Tauglichkeit bestimmter Vorgaben zu überprüfen.
Ein „Walk of History“ mit Straßenmalereien über die wechselvolle Geschichte des Potsdamer Platzes, Ausflüge in das unterirdische Versorgungszentrum des Viertels oder ein Gratis-Blick ganz oben vom Kollhoff-Hochhaus: Das alles gehört zum Programm des Tages der offenen Tür am Sonnabend, wenn der neue Potsdamer Platz seinen zehnten Geburtstag feiert. Mit bis zu 120 000 Besuchern rechnen die Gastgeber.

im Unteren Odertal
Wissenschaftsministerin Johanna Wanka als Parteichefin im Gespräch
Zehn Parteien und Wählergruppen im neuen Stadtparlament vertreten, darunter gleich 24 neue Gesichter
Die Potsdamer Hofkonzerte Sanssouci waren zu Gast in der KPM-Ringofenhalle
Beim 7. „Rund um Wannsee“ am Tag der Deutschen Einheit rudern auch Potsdamer Autogrammstunde am Donnerstag in der Alten Meierei des Neuen Garten
Potsdam - Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ist erkrankt. Er habe einen grippalen Infekt, teilte die Staatskanzlei gestern in Potsdam mit.
Wenn einschneidende Änderungen bevorstehen, lässt sich schwer vorausschauend planen. Deshalb erschweren die Reformpläne von Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) die Schulentwicklungsplanung in Pankow.
Seenparadies zwischen Potsdam und Schwerin wird gemeinsam beworben
In der 1. Fußball-Kreisklasse fanden am Wochenende nur sechs Begegnungen statt, da sich einige Teams an einem Jubiläums-Turnier des SV Ferch beteiligten.
Das 1:1 (1:0) zwischen Grün-Weiß Brieselang und der SG Bornim im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte war ein optimales Resultat für die Verfolger. Besonders Eintracht Teltow dürfte sich gefreut haben.
Förderband gGmbH neuer Betreiber am Schlaatz / Schwerbehinderte Menschen in Küche und Service
Ortsbeiräte gewähltRalf Jäkel (Die Linke) hat die Wahl zum Ortsbeirat Eiche knapp gewonnen. Er setzte sich mit 795 Stimmen vor Andreas Klemund (SPD) durch.
Schönefeld - Eine Schnellverbindung aus der Stadt zum Flughafen in Schönefeld: Was auf der Schiene – noch – nicht klappt, will die Bahn jetzt auf der Straße schaffen. Ihr Tochterunternehmen Bayern Express (Bex) bietet ab Mitte Dezember eine Busverbindung zwischen dem Bahnhof Südkreuz und dem Flughafen Schönefeld an – fast parallel zur S-Bahn.
Potsdam - Um 23.30 übertraf der Landeswahlleiter sogar die SED: Er meldete 101,8 Prozent Wahlbeteiligung in Potsdam-Mittelmark und sogar 220,8 Prozent in der Uckermark.
Potsdam - Um 23.30 übertraf der Landeswahlleiter sogar die SED: Er meldete 101,8 Prozent Wahlbeteiligung in Potsdam-Mittelmark und sogar 220,8 Prozent in der Uckermark.
In elf Kreisen wären Kooperationen von SPD und Linken möglich Platzeck erwartet keine Belastung der Koalition durch CDU-Niederlage
Politologe Niedermayer über den Wahlausgang Keine Entwarnung in Sachen Rechtsextremismus
In der Gegend von Tripoli haben sich die sunnitischen Terrorzellen der Al Qaida festgesetzt. Sind sie für das Attentat von Damaskus verantwortlich?
Es begann vor zwölf Jahren, und wuchs zu einem überaus erfolgreichen Kleinkunstprogramm, ausgezeichnet mit dem Deutschen Kabarettpreis. Nun hören Bov Bjerg, Horst Evers und Manfred Maurenbrecher, alias das Mittwochsfazit, auf.

Warum dieses Buch? Der Autor ist Sozialdemokrat. Und er fühlt sich herausgefordert. „Links neu denken“ hat er sein Werk genannt. Auszüge
Nichts gegen Kinder, aber leise sollen sie sein. Dabei sind die Erwachsenen die größten Krachmacher.
NPD stärker als DVU – mehr als 100 000 Stimmen für beide zusammen
„FREIHEIT WIRD VOLLJÄHRIG“ Projekte wie das an der Ossietzky- Schule sind bisher eher selten. Umfragen unter Schülern ergeben regelmäßig, dass sie ein unvollständiges und geschöntes Bild vom Alltag und politischen System der DDR haben.

Acht, neun, aus: Ein Musical bringt den legendären Boxkampf Max Schmeling gegen Joe Louis auf die Bühne.
Gerd Nowakowski ist beeindruckt von Brandenburgs Wahlstatistikern
Drei Abende "Schule im Fokus": Das ZDF widmet sich Alltag von Schülern und Lehrern, lässt sich dafür aber nicht genug Zeit.
Im Lager der Union herrscht nach der herben Schlappe der CSU bei den Landtagswahlen in Bayern die Ruhe nach dem Sturm. In der CDU bleibt Selbstkritik nach dem Debakel der Schwesterpartei aus – Kanzerlin Merkel richtet ihren Blick lieber nach vorn.
Die Energieagentur fordert weltweit mehr Engagement in Sachen Klimaschutz. Die deutsche Industrie spielt dabei eine Führungsrolle.
Martin Gropp enthüllt Lieblingsrezepte von Fußballstars
Eine Werbeaktion kostet die linke Berliner Tageszeitung mehr als geplant. Sie wettete mit Neuabonnenten auf die Niederlage der CSU.
Der Historikertag in Dresden ist dem Thema „Ungleichheiten“ gewidmet. Mitorganisator Christoph Cornelißen erklärt, warum.
Die Freien Wähler sind die großen Gewinner der Landtagswahlen in Bayern - obwohl sie nicht kommunalpolitisch verankert sind. Doch ob ihr Erfolg sie nun weiter trägt, muss sich erst noch zeigen.
Die Sorgen um den europäischen Bankensektor dominierten am Montag das Geschehen an den Finanzmärkten und rissen die Kurse nach unten. Die Einigung über das 700-Milliarden-Dollar-Rettungspaket für die US-Banken rückte da schon fast in den Hintergrund.
Magdeburg will mehr Rivalität mit den Füchsen
Das Pankower Ossietzky-Gymnasium erinnert mit einer Projektwoche an ein Stück Vergangenheit.
Flucht ins Paradies? Das Literaturfestival Berlin diskutiert über afrikanische Migranten.
Wissenschaftsministerin Johanna Wanka als Parteichefin im Gespräch
Niemand hat Leonard Cohens Werk der vergangenen Jahre so sehr geprägt wie die Amerikanerin Sharon Robinson. Vor dem Berlin-Konzert spricht Sharon Robinson mit dem Tagesspiegel über ihre Zusammenarbeit mit Leonard Cohen.
Als Person nur im Werk vorhanden: zwei Ausstellungen über den Schriftsteller W. G. Sebald.