Bundesagentur rechnet auch für 2009 mit einer guten Entwicklung. Doch Experten sind da skeptisch
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.10.2008 – Seite 4
Investitionen hierzulande nicht beeinträchtigt
Hamburgs Grünen-Umweltsenatorin hat Moorburg genehmigt – jetzt muss sie die Basis beruhigen
Berliner sind Spezialisten darin, neue Locations warm zu feiern. Am Montagabend mischte sich unter die Gäste einer Pre- Show-Party der „Nokia Night of The Proms“ auf den Rängen der neuen Arena am Ostbahnhof Kim Wilde.
Mehr Fälle von Verwahrlosung werden gemeldet Bezirke können Folgekosten nicht schultern

Die Austragungsorte der Frauenfußball-WM 2011 stehen fest – Bielefeld und Magdeburg fallen durch, Sinsheim und Dresden sind dabei.
Finanzsenator Thilo Sarrazin liebt die Extreme. Mitten in der internationalen Finanzkrise, die in Berlin die Nachfrage nach Objekten einbrechen lässt, will er Immobilien verkaufen, die zum größten Teil landeseigener Besitz sind und die vor Jahren für über neun Milliarden Euro gekauft wurden.
Wer kein Geld hat, macht sich sparsame Gedanken. Investoren dürfen bauen und die klamme Stadt Berlin bekommt was ab, hat sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, der zugleich Kultursenator ist, gedacht.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Urlaub nehmen, Bands entdecken: In einer Woche beginnt die Popkomm Drei Tage lang macht sie Berlin zur internationalen Musikmetropole
Das Spiegelzelt steht wieder stark da am Hauptbahnhof, die Show kann beginnen. Hans-Peter Wodarz hat sein „Palazzo“ von 2007 überarbeitet und gestrafft – doch am grundsätzlichen Konzept wurde nur wenig geändert.
Bei Was verbindet uns befindet sich der Zuschauer allein in einem Raum, verschiedene Installationen, Filme und Performances finden nur für ihn statt. Den zu erlebenden Theatertext wählt er selbst und bestimmt so, wie es weitergeht.
Das Staatstheater Cottbus feiert ab heute sein 100-jähriges Bestehen
Charlotte Roche ist zurück – diesmal geht es nicht um Frauenkörper, sondern um Berufserfahrungen
Zehn Jahre nach dem großen Sieg, ein Jahr vor der Wahl: Die SPD feiert sich im Jüdischen Museum als Partei der Kultur

Nur noch 30 Tage bis zur Schließung des Flughafens Tempelhof. Danach wird das Flugfeld zum städtebaulichen Versuchslabor. Wir begleiten den Countdown für Tempelhof mit einer Serie.
Angefeindeter Extremismusexperte der Polizei in Sachsen-Anhalt wechselt nach Berlin
Sat 1 zeigt TV-Film zur Einheit vorab im Netz. Auch bei ARD, ZDF und RTL prosperieren die Mediatheken
In den 70er und 80er Jahren wirkte kein Ort öder als der Potsdamer Platz – trotz der Magnetschwebebahn
Zentralbank-Mittel sollen Kollaps vorbeugen
Die Wissenschaftsministerin könnte die neue Chefin der CDU werden und die Partei als Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2009 führen
Pannenserie am Wahlabend beschleunigt geplanten Abtritt von Peter Kirmße
Pilger vor Hindu-Tempel zu Tode getrampelt
Die Volleyballer des SCC starten heute gegen Aufsteiger Rottenburg in die neue Bundesliga-Saison - mit großen Ambitionen.
Jörg Roßkopf über seine neue Aufgabe als Bundestrainer, die EM, Timo Boll und verschwitzte Trikots
Karsten Doneck wünscht sich mehr Spannung in der Volleyball-Bundesliga
Berlin - Der Krieg in Georgien hat den Europarat in ungeahnte Schwierigkeiten gebracht: Zum ersten Mal in seiner Geschichte haben zwei Mitglieder der Organisation gegeneinander Krieg geführt. Dabei hatten sich alle 47 Mitgliedstaaten bei ihrer Aufnahme zur friedlichen Lösung von Konflikten verpflichtet.
Nach einem tödlichen Unfall beim rückwärts Einparken ist ein 67-jähriger Autofahrer gestern zu einer Geldstrafe von 2100 Euro verurteilt worden. Der frühere Busfahrer hatte am 2.
„Burn After Reading“, die neue Kino-Komödie der Coen-Brüder
Dagmar Vogt tupfte sich in ihrer Dankesrede die Augen ab und gab zu, sie sei „zu Tränen gerührt“: Am vorigen Wochenende hatte eine Jury die Gründerin der Solartechnikfirma ib vogt GmbH zur „Berliner Unternehmerin des Jahres 2008/2009“ gekürt. Eigentlich habe sie erwartet, dass eine der anderen zwei Finalistinnen gewinnt, sagte Vogt.
Als in Berlin-Buch wohnender Schüler musste ich früher oft am S-Bahnhof Schönhauser umsteigen und auf die Straßenbahn ins Zentrum warten, wenn ich zum Theater wollte. Die Linien, die jahrzehntelang 22, 46 und 49 hießen, sind inzwischen umbenannt worden.
INTERNETSTART-UPS Der Begriff steht für junge Unternehmen, deren spezielles Geschäftsmodell die Online- Vermarktung ist – im Unterschied zu Firmen, die konventionellen Handel betreiben und sich auf ihren Internetseiten nur zusätzlich darstellen. Für die neuartigen Dienste wird manchmal auch das Mobiltelefonnetz genutzt.
Freitag treten Musiker am Brandenburger Tor auf Am Wochenende dürfen dort Kinder spielen
Drei Brände legte Simon K. in Spandau, seine Mutter stand Schmiere und trug in einem Fall für ihn auch den Rucksack mit den Benzinflaschen.
Berlin erweitert sein Beratungsangebot für Opfer von Sekten und ähnlichen Gruppen. Der Senat beschloss am Dienstag, die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung beim Thema Sekten zu verbessern.
Beim HSV hat niemand seinen Stammplatz sicher
heute-journal, ZDF; Tagesthemen, ARD. Nachrichtenredaktionen kommen ohnehin selten zum Durchatmen, aber an solchen ereignisreichen Tagen wie am Montag machen Planungen und Konferenzen besonders viel Spaß.
Mit ihrem Rücktritt hatten die Auguren schon bei einem weit sanfteren Absturz der CSU gerechnet. Christine Haderthauer, vor einem Jahr von Parteichef Huber überraschend ins Amt der Generalsekretärin gehievt, galt – nicht nur im Vergleich mit ihrem deftig austeilenden Vorgänger Markus Söder – als viel zu harm- und ideenlos für den Wadlbeißer-Posten.
Magdeburg will mehr Rivalität mit den Füchsen
Bereits im August kündigte die Audi Region Ost an, das Berliner Konzerthaus mit Beginn der Saison 2008/2009 mittelfristig zu fördern. Insgesamt elf Veranstaltungen wird der Autohersteller als Sponsor unterstützen.
Die Handballer der Füchse Berlin verlieren ihr Auswärtsspiel beim SC Magdeburg klar mit 27:34.
Freie-Wähler-Chef Aiwanger über das Abschneiden der CSU, den Unterschied zur FDP, seine Pläne und die Zukunft von Gabriele Pauli
„Der Kult des Künstlers“: Die Alte Nationalgalerie startet Ausstellungsreigen zum Schuster-Abschied
Berliner Opernstiftung ist „Ärgernis des Jahres“
Neben einem Privatmuseum soll auch die staatliche Kunsthalle hier entstehen Senat verspricht sich einen Schub für die neuen Stadtviertel am Hauptbahnhof
Am Ende ging dann alles ganz schnell, und das mag dann wohl als gutes Zeichen gelten, weil dieses Ende ja auch ein Anfang ist. Nach gerade mal zweistündiger Sitzung des ÖVP-Parteivorstands hatte Wilhelm Molterer die Konsequenzen aus dem Wahldebakel von Sonntag gezogen und sein Amt niedergelegt.
Nach acht Auswärts-Niederlagen in der Champions League will Werder Bremen in Mailand endlich wieder punkten. Sportchef Klaus Allofs blickt optimistisch in die Partie.

Beim Rückspiel in Dublin konnte Herthas Stürmer Marko Pantalic nicht mitspielen. Gereicht hat es trotzdem noch. Mit einem 0:0 und viel Glück rettet sich Hertha in die Gruppenphase des Uefa-Cups.