zum Hauptinhalt

Keiner ahnte vor mehr als 20 Jahren, dass eine Bluesband aus dem ehemaligen Osten der Republik einmal zu einer der furiosesten Roots-Bands in Europa aufsteigen würde. Sänger, Gitarrist, Komponist, Texter und Bandgründer der East Blues Experience, Peter Schmidt, spielte im Juli 2008 beim Potsdamer Stadtwerkefestival vor mehreren zehntausend begeisterten Fans als Überraschungs-Support von Thin Lizzy und ZZ-Top.

Der Brandenburger Kanunachwuchs (Jahrgang 1998 bis “91) erpaddelte am Sonntag in Schwerin zum wiederholten Mal den Olympiapokal der Gruppe Ost. Mit 15 Siegen, acht Silber- und elf Bronzemedaillen in den 36 Rennen über 500 m konnte die Bilanz des Landes-Kanu-Verbandes (LKV) Brandenburg noch überzeugender als beim Vorjahrestriumph (zwölf Goldmedaillen) gestaltet werden.

TÄGLICH INFORMIERTDie internationale Musikszene kommt nächste Woche zur Popkomm nach Berlin, diskutiert über Trends, schließt Geschäfte ab und tritt in Clubs auf. Und wir spielen mit – mit unserem Musikmagazin „Break“, das von Dienstag an täglich in dieser Zeitung zu lesen ist.

Hans-Jürgen Scharfenbergs Rücktrittsforderung gegenüber Jann Jakobs ist populistisch. Nun setzt sich der Eindruck fest, dass der Wahlkampf bis zur nächsten Oberbürgermeisterwahl 2010 nicht aufhört.

Von Jan Brunzlow

Die Grundschule Karl Hagemeister in Werder/Havel hat in dieser Woche 9000 Euro vom Land Brandenburg erhalten. Das Geld stammt aus dem Vier-Milliarden-Euro-Programm der Bundesregierung zum Ausbau von Ganztagsschulen.

Was sich liebt, das neckt sich, heißt es. Aber unter guten Freunden oder einander gewogenen Kollegen sind Spötteleien ebenso ein schöner Brauch.

Am Ende ging dann alles ganz schnell, und das mag dann wohl als gutes Zeichen gelten, weil dieses Ende ja auch ein Anfang ist. Nach gerade mal zweistündiger Sitzung des ÖVP-Parteivorstands hatte Wilhelm Molterer die Konsequenzen aus dem Wahldebakel von Sonntag gezogen und sein Amt niedergelegt.

Wer kein Geld hat, macht sich sparsame Gedanken. Investoren dürfen bauen und die klamme Stadt Berlin bekommt was ab, hat sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, der zugleich Kultursenator ist, gedacht.

Das Spiegelzelt steht wieder stark da am Hauptbahnhof, die Show kann beginnen. Hans-Peter Wodarz hat sein „Palazzo“ von 2007 überarbeitet und gestrafft – doch am grundsätzlichen Konzept wurde nur wenig geändert.

Was sich liebt, das neckt sich, heißt es. Aber unter guten Freunden oder einander gewogenen Kollegen sind Spötteleien ebenso ein schöner Brauch.

Ab Montag dreht sich in der Stadt- und Landesbibliothek alles um Taiwan: Von der Teezeremonie über Schönschriftkultur und Papierschnittkunst bis hin zur Kampfkunst können sich Schüler nach Anmeldung in der kommenden Woche über die Kultur in der chinesischen Inselprovinz informieren, wie Ausländerbeauftragte Magdolna Grasnick gestern informierte. Möglich wird die Projektwoche durch die Unterstützung der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik in Berlin.

Seddiner See - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der EKD-Ratsvorsitzende Bischof Wolfgang Huber und der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerhard Sonnleitner, werden heute in der Heimvolkshochschule am Seddiner See erwartet. Anlass ist die Grundsteinlegung für ein rund 1,5 Millionen Euro teures neues Tagungshaus der Bildungsstätte, teilte die Heimvolkshochschule am Seddiner See mit.

Die CSU macht Fortschritte. Sie braucht nicht mehr quälende Wochen, um einen offenkundig unhaltbar gewordenen Parteivorsitzenden zum Rücktritt zu schubsen.

Von Robert Birnbaum

Einen Rückblick auf 20 Jahre vietnamesische Migration in Potsdam gibt es am Samstag, dem 4. Oktober, ab 14 Uhr im Bürgerhaus am Schlaatz.

Schlaatz - Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter, die am Sonntag, dem 14. September, den Brand im Integrationsgarten gelegt haben, hat der Brandenburgische Kulturbund jetzt 500 Euro Belohnung ausgesetzt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })