
Farah Diba, die Frau des verstorbenen Schahs von Persien, wird heute 70. Sie schwelgt noch immer in Erinnerungen.
Farah Diba, die Frau des verstorbenen Schahs von Persien, wird heute 70. Sie schwelgt noch immer in Erinnerungen.
Die Streiks im öffentlichen Dienst in Berlin finden wenig Rückhalt – zu Recht.
Chirurgen erproben Eingriffe durch natürliche Körperöffnungen. Doch drei von vier Patientinnen lehnen die neue Methode ab.
Rote Poster mit dem Wort „Streik“ hängen am Montagmorgen um acht am Rathaus Neukölln. Davor stehen etwa 200 Menschen, einige mit Fahnen und Westen der Gewerkschaft Verdi und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
Steffen Richter begreift die Faszination der Gewalt
ZWEI ABTEILUNGEN Die Ordnungsämter sind Bezirksbehörden und kümmern sich um zwei Bereiche: Der „Parkraumüberwachungsdienst“ kontrolliert Parkscheine und Umweltplaketten. Alles andere ist Sache des „allgemeinen Ordnungsdienstes“.
Rechtsextremisten haben deutschlandweit im ersten Halbjahr erheblich mehr Straftaten verübt, als bislang bekannt war.
Seitdem im Frühjahr 2006 bekannt wurde, dass die Berliner Ahmadiyya-Muslimgemeinde eine Moschee in Pankow bauen will, gibt es Widerstand. Rechtsextreme Organisationen wie die NPD demonstrierten gegen den Mosscheebau, aber auch ein Bündnis bürgerlicher Moschee-Gegner, die „Interessengemeinschaft Pankow-Heinersdorfer Bürger“ (Ipahb), die von der CDU unterstützt wird.
Potsdam - Alte Grabenkämpfe holen Brandenburgs Union mal wieder ein. Ein Protagonist der in der Partei eigentlich abgehakten „E-Mail-Affäre“, die vor zwei Jahren die CDU in eine tiefe Krise stürzte, hat Ärger mit der Strafjustiz.
Die Teilprivatisierung der Bahn ist ein verkehrspolitischer Irrweg, meint der Wissenschaftler Tim Engartner.
Auf der Immatrikulationsfeier der HU gibt Gary Smith den Erstsemestern Tipps fürs Studium.
Berlin-Redakteur Stefan Jacobs hört auf sein inneres Ordnungsamt - und wundert sich über Faulheit und fehlenden Verstand vieler Hundehalter.
Als der Strom für die Küche entdeckt wurde, verkaufte das KaDeWe schon bald die ersten Kühlschränke Auch Albert Einstein entwickelte in Berlin ein Modell. Es wurde allerdings nie gebaut.
China und Sachsen in der Zeit des Barock: eine prachtvolle Ausstellung im Dresdner Schloss.
„German Angst“: Der Neue Berliner Kunstverein untersucht das Gefühl latenter Bedrohung
Der Unternehmer ließ sich Jungen zwischen 13 und 15 Jahren vermitteln: Ein aus Bayern stammender Autohändler sitzt seit Dienstag wegen sexuellen Missbrauchs vor dem Landgericht. Der 45-Jährige traf sich laut Anklage in 13 Fällen zwischen Juli 2003 und September 2007 auf seinen Geschäftsreisen mit den Minderjährigen.
Die Finanzkrise bekommen jetzt auch Studierende zu spüren, die ihren Lebensunterhalt mit einem Darlehen der KfW-Bankengruppe finanzieren. Die KfW hat zum 1. Oktober ihr Studienkreditprogramm verteuert.
Paris - Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat seinen Beschluss zur Auslieferung der italienischen Terroristin Marina Petrella an Italien aufgehoben. Die Entscheidung fiel unter dem Einfluss seiner Frau Carla Bruni und deren Schwester, der Regisseurin Valeria Bruni-Tedeschi.
Gerd Billen ist Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Im Tagespiegel-Interview erklärt er, warum er derzeit Wut auf die Banken verspürt.
Ende Oktober schließt der Flughafen Tempelhof. Die Anlagen der Flugsicherung bleiben länger.
Die US-Bundesstaaten müssen Staatsausgaben erheblich kürzen. Die größten Probleme hat der "Golden State" Kalifornien.
Beim „Festival of Lights“ werden wieder prominente Gebäude angeleuchtet
Es ist ruhig geworden um Berlins Schulen: Beim Bildungssenator arbeiten jetzt „Problemlöser“
Am Donnerstag wäre Nico 70 geworden. Ein Festival mit Musik, Fotos und Filmen feiert die Untergrund-Ikone.
Das Basketballprojekt „BBall44“ veranstaltet am Sonnabend, den 18. Oktober, die „1.
Das UBS Verbier Festival Orchestra in Berlin
CSU in Bayern beschließt Koalitionsverhandlungen mit der FDP – und beharrt nicht mehr auf ausgeglichenem Haushalt. Man merkt der Unions-Partei an, dass sie sich auf unbekanntem Terrain bewegt.
Der erneute Datenklau-Skandal bei der Telekom macht deutlich: Die Telekom wird viel investieren müssen, um das Vertrauen ihrer Kunden wiederzugewinnen.
So, how is the guilt?“, schrieb uns ein Freund aus New York gerade nach Israel.
So, der Spaß ist vorbei, die Arbeit naht, Hollywood-Star Brad Pitt, 44, ist schließlich nicht zum Vergnügen in Berlin. In dieser Woche wird Pitt in den Babelsberger Filmstudios das erste Mal für das Weltkriegsdrama „Inglorious Bastards“ vor der Kamera stehen, die Rede ist von Mittwochfrüh.
Sie kommen in die Schulen und zücken ihre Bücher: 1800 ehrenamtliche Lesepaten, die das Bürgernetzwerk Bildung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) bis zu den Sommerferien an 139 Grund- und Förderschulen, 15 Hauptschulen sowie 47 Kindertagesstätten in sozial schwieriger Lage vermittelt hat. Mehr als 10 000 Berliner Kinder und Jugendliche erhalten so jede Woche eine zusätzliche Förderung, einzelne Schulen haben bereits bis zu 30 Lesepaten.
Einen Angriff mit einem Samurai-Schwert ahndete das Landgericht gestern mit einer Gefängnisstrafe von drei Jahren und acht Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung. Der 31-jährige Angeklagte hatte im März in einem Streit um Geld auf einen 39-jährigen Freund eingestochen, bei dem er damals wohnte.
Zeit für Veränderungen: Christian Thielemann über München, Bayreuth, Wien, Berlins Opern – und das Lob der Freizeit
Das Restaurantschiff im Urbanhafen ist ausgebrannt Ursache war vermutlich ein technischer Defekt
Nach Überfällen auf Juweliergeschäfte in Berlin, Hamburg und Köln ist ein aus Estland stammender Mann gestern zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der 40-Jährige hatte zuvor ein umfassendes Geständnis abgelegt.
Mit einem Kursfeuerwerk haben Börsen am Montag weltweit auf die international abgestimmten Rettungspläne zur Stabilisierung der Finanzmärkte reagiert. Am deutschen Aktienmarkt sprang nicht nur der Dax um knapp neun Prozent in die Höhe, auch die Nebenwerte waren gefragt.
Luxemburg - Ohne Wissen und Zustimmung der Opposition hat Simbabwes Präsident Robert Mugabe zwei Vertreter seiner Partei Zanu-PF am Montag eigenmächtig zu seinen Stellvertretern ernannt und selbst vereidigt. Damit gefährdete er erneut die Verhandlungen für eine Regierung der nationalen Einheit .
Irlands Europaminister Dick Roche im Interview mit dem Tagesspiegel zur Schieflage der Banken und zum Nein seines Landes zum Reformvertrag,
Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer lehnt eine Übernahme der Bauplanungen im Mediaspree-Gebiet ab. CDU und FDP sehen den Senat in der Pflicht, um Planungssicherheit für Bauherren zu gewährleisten.
Eigentlich waren sie nur als Provisorien gedacht und sollten schon seit drei Jahren verschwunden sein. Aber die namenlosen Straßen im Spreebogen sind immer noch da.
Viswanathan Anand und Wladimir Kramnik spielen um die Schach-WM. Kramnik musste zuvor noch einem boxenden Freund gratulieren.
Unfälle wie der von Jörg Haider zeigen: Das Sicherheitsgefühl in einem leise und ruhig fahrenden Oberklassewagen ist verführerisch
Nachdem Michael von zur Mühlens Neuinszenierung von Wagners „Der Fliegende Holländer“ am Sonnabend an der Oper Leipzig heftige Zuschauerreaktionen provoziert hatte, verteidigte gestern Leipzigs Kulturbeigeordneter Georg Giradet die Kritik als „substanziell und begründet“. Der 29-jährige Regisseur habe seine moralische Position nur vereinfacht dargestellt.
KÜHLENDie ersten am Fließband gefertigten Haushaltskühlschränke kamen Mitte der zwanziger Jahre aus den USA, das bekannteste Modell war der „Monitor-Top“ von General Electric. In Deutschland brachte die AEG wenig später ein ähnliches Modell, den „Santo“, auf den Markt.
Schwere Vorwürfe gegen den tschechischen Literatur-Star Milan Kundera: Nachforschungen eines Historikers haben offenbar ergeben, dass Kundera in der Vergangenheit mit der kommunistischen Geheimpolizei zusammengearbeitet hat.
Steve McQueen im Jaguar auf dem Mulholland Drive. Oder der ganz junge Chet Baker mit verwuscheltem Haar am Flügel: Einige seiner Bilder sind zur Legende geworden – genau wie die, die er porträtierte. Zum Tod des Fotografen William Claxton
Albert Einstein war auf vielen Gebieten ein echter Querkopf. Matthias Witting stellt in Einstein – Genie, Mensch, Weltbürger nach einem Buch von Thomas Sutter die Lebensgeschichte, die Theorie und den Mythos Einstein auf unterhaltsame Weise vor.
Die Big Band des Arndt-Gymnasiums spielte mit Trompeter Till Brönner
öffnet in neuem Tab oder Fenster