zum Hauptinhalt

Bornim - Das Wohngebiet am Hügelweg bekommt einen neuen Spielplatz: In der vergangenen Woche hat der Bau eines Freizeitbereiches für Kinder von 6 bis 12 Jahren begonnen, teilte die Stadtverwaltung mit. Damit würden die Arbeiten für den Wohngebietspark fortgesetzt, der nach seiner Fertigstellung in den kommenden Jahren inklusive einer geschützten Streuobstwiesen insgesamt 31 600 Quadratmeter groß sein wird.

Das Potsdamer Eisenhart-Denkmal wird heute abgebaut und soll bis kommenden Frühjahr ausgebessert werden. Gottfried Hauff von der Fachhochschule Potsdam sowie seine Studenten der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung von Naturstein werden das Denkmal reinigen und schadhafte Stellen modellieren.

480 Milliarden Euro umfasst das Programm der Bundesregierung zur Rettung der Banken. Dies ist eine Zahl mit zehn Nullen.

Nach dem Ausscheiden von Sigrid Löffler beim Magazin „Literaturen“ wird der Literaturkritiker Jörg Magenau die Redaktion wieder komplettieren.

FRANCE-USA-BASKET-NBA-NEW-JERSEY-MIAMI

In Berlin treffen am Dienstagabend die Washington Wizards auf die New Orleans Hornets. NBA-Vizechef Silver spricht über die Expansionspläne seiner Liga und über seine Hoffnung, dass es die Concorde irgendwann wieder geben wird - mit größeren Sitzen für die NBA-Profis.

CDU-Ministerpräsidenten bangen um die Erbschaftsteuer – doch die CSU gibt sich ungerührt. Und Horst Seehofer argumentiert auch noch mit der Finanzkrise.

Von Rainer Woratschka

Zu wenig Studienplätze, kein Platz in den Hörsälen: Für viele Studienanfänger ist der Einstieg ins Hochschulleben eine "Reise nach Jerusalem".

Beobachter decken Lücken im Kontrollsystem von Peking auf: Die Fahnder konnten viele Athleten gar nicht finden

Von Friedhard Teuffel

Man kann Berlins Schulpolitik ja vieles vorwerfen, aber eines nicht, und das wäre Stillstand. Die Stadt diskutiert nicht nur über die Vorschläge des Bildungssenators zur Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen oder über die neuen Gemeinschaftsschulen oder über die Frage, ob Schulleiter künftig pflichtgemäß rotieren sollen.

Wer sich beim Bundestag beschweren oder Eingaben machen will, hat es künftig einfacher. Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt hat am Montag den Internetauftritt des neuen Systems für elektronische Petitionen freigeschaltet.

„Aus gegebenem Anlass“: Reich-Ranicki und Gottschalk treffen sich am Freitag zum Fernsehgipfel

Von Joachim Huber

BESCHWERDESTELLE Benno Linne: 9026-5833 Helga Dittmann-Pätsch: -5452 Dirk-Christian Stötzer: -6030. INFOPUNKT Allgemeine Auskünfte gibt der Infopunkt unter Tel.

Es ist ohne Zweifel richtig, dass die Mitglieder von Iglu And Hartly allein aufgrund ihres Äußeren jede Berechtigung hätten, auf einer Party des schlechten Geschmacks aufzutreten. Lederjacken treffen auf neongelbe Gürtel, Kopftücher und Hippie-Bärte.

Die Zahl der Studienanfänger explodiert. Wie aus einem internen Arbeitspapier der Kultusministerkonferenz (KMK) hervorgeht, liegt die Zahl der erwarteten Studienanfänger in den Jahren von 2009 bis 2020 um 275.000 höher als bislang angenommen.

KURSE UND GEWINNE In stabilen Börsenzeiten geben Kennzahlen wie das Verhältnis von aktuellem Aktienkurs und (geschätztem) Gewinn je Aktie einen Anhaltspunkt, wie preiswert eine Aktie ist. Die Verwerfungen der Finanzkrise haben die KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnisse) einiger Aktien allerdings so stark nach unten getrieben, dass selbst Analysten davon abraten, die Kennzahl als Maßstab zu verwenden.

Der deutsche Kapitän Michael Ballack nahm am Montag vorsorglich nicht am Training teil. Der 32-Jährige laboriert an einer Verletzung.

Fertig ist das Paket Wie den Banken jetzt geholfen wird 2 Operation Vertrauen Der Tag in Berlin 3 Kalifornien in Not Schwarzenegger geht das Geld aus 5 Zeichen der Hoffnung Partystimmung an den Börsen 15 Auszeichnung für einen Bush-Kritiker Wirtschafts-Nobelpreis für Krugman 16 Berlin - Die Bundesregierung will die angeschlagene Bankenbranche mit einem Rettungspaket von fast einer halben Billion Euro stützen. „Wir greifen hart durch, damit sich das, was wir jetzt erlebt haben, nicht wiederholt“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag.

Von Moritz Döbler

Seit vier Jahren gibt es die Ordnungsämter. Gegen Hundekot sind sie machtlos, anderswo gibt es Erfolge

Von Stefan Jacobs

Diese Krise kennt nur Verlierer, von einigen Strolchen vielleicht abgesehen, die an der weltweiten Finanzkatastrophe verdient haben. Zwei Ziele wollen Politik und Wirtschaftsexperten deshalb jetzt so schnell wie möglich und vor allem endlich international abgestimmt erreichen: dass rund um den Globus Volkswirtschaften nicht in Gänze zusammenbrechen und dass sich ein derartiges Debakel nicht noch einmal wiederholt.

Der Petitionsausschuss des Bundestages wird am Mittwoch aller Voraussicht nach nur ein schwaches Votum zum Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide abgeben. Das geht aus der Beschlussvorlage hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Dax steigt um knapp zehn Prozent auf 5000 Punkte / Aussicht auf staatliche Rettungspakete katapultiert Finanzaktien nach oben

Von Henrik Mortsiefer

Bei Tarifverhandlungen streiten sie heftig, doch in der Abwehr der rechtsextremen Gefahr sind sich viele Arbeitgeber und Gewerkschafter einig. Und sie tun was: Der Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB), der DGB in der Region und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Berlin starten am Dienstag unter dem Motto „Handeln statt wegsehen“ eine gemeinsame „Initiative gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus“.

Von Frank Jansen

Erstmals seit sieben Jahren gibt es wieder mehr unbesetzte Ausbildungsplätze als Bewerber. Das Problem sei aber nicht generell gelöst, heißt es beim DGB.

Von Kevin P. Hoffmann

Unter dem eigentlichen Flughafen befinden sich drei unterirdische Stockwerke. Dort gibt es Bunker, ein Kraftwerk, Filmarchive.

Der Bedarf an Fachkräften und Akademikern im „MINT“-Bereich bleibt hoch. Solche Spezialisten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik werden laut der aktuellen Beschäftigungsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln von vielen Unternehmen auch im kommenden Jahr gesucht.

Nachdem Regisseur Michael von zur Mühlens Neuinszenierung von Wagners „Der Fliegende Holländer“ am Sonnabend an der Oper Leipzig heftige Zuschauerreaktionen hervorgerufen hatte, verteidigte gestern Leipzigs Kulturbeigeordneter Georg Giradet (FDP) die Kritik des Publikums als „substanziell und begründet“. Der 29-jährige Regisseur habe seine moralische Position nur sehr vereinfacht und in Schwarz-Weiß dargestellt.

Formel-1-Star Fernando Alonso hat mit Renault wieder an die Spitze gefunden – und verlängert wohl bei seinem Team.

Von Karin Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })